Suizid - mehr Männer als Frauen

Antje266

Neues Mitglied
Registriert
16. Juni 2021
Beiträge
23
Ort
Aurich
Hallo in die Gruppe,

ich habe mal eine Frage. Mich würde interessieren, wie ihr so darüber denkt. Mir ist - schon vor längerer Zeit - aufgefallen, dass sich mehr Männer das Leben nehmen als Frauen. Ich könnte eine ganz lange Liste aufschreiben mit Männern, die sich das Leben genommen haben. Alle kannte ich nun nicht persönlich und die Liste würde auch den Rahmen sprengen. Aber mir sind nur zwei Fälle von Frauen bekannt. Was denkt ihr, warum nehmen sich mehr Männer das Leben als Frauen?
 
Werbung:
Hallo in die Gruppe,

ich habe mal eine Frage. Mich würde interessieren, wie ihr so darüber denkt. Mir ist - schon vor längerer Zeit - aufgefallen, dass sich mehr Männer das Leben nehmen als Frauen. Ich könnte eine ganz lange Liste aufschreiben mit Männern, die sich das Leben genommen haben. Alle kannte ich nun nicht persönlich und die Liste würde auch den Rahmen sprengen. Aber mir sind nur zwei Fälle von Frauen bekannt. Was denkt ihr, warum nehmen sich mehr Männer das Leben als Frauen?
Das Rollenbild des starken Mannes ist daran Schuld
https://www.google.com/amp/s/www.br...nner-dreimal-oefter-suizid-als-frauen,S0O1hRL
 

Ja mir kommen gleich die Tränen...
Und Frauen haben nochmal so stark zu sein. Leisten statistisch mehr und sind nebenbei auch noch doppelt so oft Opfer von Gewalttaten. Was sie dann auch noch tragen dürfen...

Was ich erlebt habe, dass Frauen dazu neigen einen "sanfteren" Selbstmord zu wählen, als Männer. Kann aber jetzt auch nur meine persönliche Wahrnehmung sein. Und der ist dann halt auch nicht immer so effektiv. Leider weiß ich nicht, wie ich es sonst ausdrücken könnte....
 
Ja mir kommen gleich die Tränen...
Und Frauen haben nochmal so stark zu sein. Leisten statistisch mehr und sind nebenbei auch noch doppelt so oft Opfer von Gewalttaten. Was sie dann auch noch tragen dürfen...

Was ich erlebt habe, dass Frauen dazu neigen einen "sanfteren" Selbstmord zu wählen, als Männer. Kann aber jetzt auch nur meine persönliche Wahrnehmung sein. Und der ist dann halt auch nicht immer so effektiv. Leider weiß ich nicht, wie ich es sonst ausdrücken könnte....
Kann man nicht was stehen lassen ohne zu interpretieren. Mir kommen die Tränen find ich schon irgendwie daneben, weil Wertung
Letztendlich steht es doch eh alles auf einer Stufe und hat mit Mann/Frau, Jungen/Mädchen, bei Wem mehr bei Wem weniger nicht zu tun
Suizid ist immer Suizid
Gewalt ist immer Gewalt
Sexueller Mißbrauch ist immer Sexueller Mißbrauch.
Das ist doch je nach Geschlecht nicht wirklich anders
Die Ebene ist immer die Gleiche
 
Hallo in die Gruppe,

ich habe mal eine Frage. Mich würde interessieren, wie ihr so darüber denkt. Mir ist - schon vor längerer Zeit - aufgefallen, dass sich mehr Männer das Leben nehmen als Frauen. Ich könnte eine ganz lange Liste aufschreiben mit Männern, die sich das Leben genommen haben. Alle kannte ich nun nicht persönlich und die Liste würde auch den Rahmen sprengen. Aber mir sind nur zwei Fälle von Frauen bekannt. Was denkt ihr, warum nehmen sich mehr Männer das Leben als Frauen?
Zuviel Druck , Rollenbild, Emanzipation, Sich behaupten müssen, Aggression wirkt fataler gegen sich selbst.
 
Hallo in die Gruppe,

ich habe mal eine Frage. Mich würde interessieren, wie ihr so darüber denkt. Mir ist - schon vor längerer Zeit - aufgefallen, dass sich mehr Männer das Leben nehmen als Frauen. Ich könnte eine ganz lange Liste aufschreiben mit Männern, die sich das Leben genommen haben. Alle kannte ich nun nicht persönlich und die Liste würde auch den Rahmen sprengen. Aber mir sind nur zwei Fälle von Frauen bekannt. Was denkt ihr, warum nehmen sich mehr Männer das Leben als Frauen?
Mir ist das noch nie aufgefallen. Ich werde das mal geistig durchgehen, da ich einige Menschen in meinem Umfeld durch Suizid verloren habe.
Vorstellen kann ich mir, dass Männer viel mehr mit sich selbst ausmachen, nicht gern über ihre Probleme reden. Wobei es immer Ausnahmen gibt.
 
Kann man nicht was stehen lassen ohne zu interpretieren

Nicht, wenn es einem persönlich tangiert.

Mir kommen die Tränen find ich schon irgendwie daneben, weil Wertung
Letztendlich steht es doch eh alles auf einer Stufe und hat mit Mann/Frau, Jungen/Mädchen, bei Wem mehr bei Wem weniger nicht zu tun
Suizid ist immer Suizid
Gewalt ist immer Gewalt
Sexueller Mißbrauch ist immer Sexueller Mißbrauch.
Das ist doch je nach Geschlecht nicht wirklich anders
Die Ebene ist immer die Gleiche

Du hast das Beispiel der "starken" Männer gebracht. Natürlich ist es nicht immer die Regel. Und natürlich gibt es solche und solche. Deshalb gefällt mir die Wertung mindestens genauso wenig. Aber es ist nun auch Realität das manche Gruppen stärker betroffen sind, von Gewalttaten, Suizid und Erkrankungen. Das darf man bei allem Verständnis auch nicht vergessen. Deshalb kommen mir auch die "Tränen" bei solchen Vergleichen. Denn die"starken" Männer rechtfertigen auch ihre Gewalt oft mit diesem Beispiel. " Ich hatte so viele ( finanzielle) Sorgen, muss da alleine durch, muss so viel alleine tragen, meine Mutter hat mich nie geliebt, deshalb behandel ich andere Menschen wie Abschaum, deshalb betäube ich mich mit Alkohol..." Ja da versteht man dann auch, das der Mann diesen Druck in Gewalt auflösen will/ muss. Und gerade auf den Bezug auf Alkohol, das kann zum stillen Suizid werden. Darüber wird nämlich noch weniger gesprochen. Eben das ist sehr häufig unter Frauen so... Wenn man in der Lage ist, genauer hinzusehen.

Nichts soll irgendwas relativieren. Das meine ich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil.

Allerdings wacht auch niemand morgens auf und will sich unbedingt umbringen.
 
Werbung:
Dazu gibt es Studien und auch klare psychologische Muster, die das erklären. Wieso das Rad neu erfinden?
 
Zurück
Oben