Sündenbock Weizen - ist Weizen an allem schuld?

Werbung:
Und wo sind hier die Genießer von Weizenbrot?

Es geht jetzt im Moment weniger um das Weizenbier .....
 
Colombi, es war vor kurzem schon ein Weizenthread aktiv hier im Forum, in dem wurden sehr viele interessante Antworten geschrieben.

es kommt immer darauf an und ist wie mit allem Eß- und Trinkbarem
Wenn es ZUVIEL ist, ist es ungesund
und in Maßen kann, aber muß nicht, es der Gesundheit dienlich sein
Beispiel
wer sich in Übermaß mit industriell hergestellten weißen Mehlprodukten wie Pizza, Keksen, Croissants, Baguettes und co "ernährt", kann dick, träge und krank werden

aber einen Kranken kann man, je nachdem was er hat, mit einer weichen Scheibe Weißbrot, mit Butter und Honig drauf auch wieder auf die Beine kriegen
 
@Colombi

ATIs aktivieren das Immunsystem und initiieren im Körper heftige Entzündungen, erklärt Professor Schuppan. Sie verursachen die unterschiedlichsten Beschwerden wie Magen-Darm-Probleme, Kopf- und Muskelbeschwerden, Müdigkeit und Unkonzentriertheit. Vermutlich spielen sie sogar eine Rolle bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Rheuma und Multiple Sklerose. ATIs sind in jedem glutenhaltigen Getreide enthalten. Neben Weizen stecken sie also auch in Roggen, Dinkel, Gerste und in den Urgetreiden Emmer und Einkorn. In der Natur fungieren ATIs als Abwehrstoffe gegen Insekten, sodass ein hoher Gehalt das Getreide vor Befall schützt, es also widerstandsfähig gegen Schädlinge macht und die Erträge sichert. Immer wieder wird behauptet, dass moderne, auf Ertrag gezüchtete Weizensorten besonders viel ATI enthalten. Dem kann Schuppan nicht zustimmen. ATIs würden nicht extra ins Getreide hineingekreuzt, sondern sind natürlicherweise darin enthalten, zumindest in den kultivierteren Sorten.

Ich denke da liegt der Hund begraben.
Es ist einfach die Menge auf die es ankommt.
Der natürliche Insektenschutz ist ein Gift, dass eben auch beim Menschen ab bestimmter Menge zu unwohlsein führt.
Das ist allerdings nichts neues, nur wird eben heute überall Weizen in zu großen Mengen verarbeitet und deshalb werden die Verdauungstörungen auch immer mehr.

LG
Waldkraut
 
Werbung:
Es ist einfach die Menge auf die es ankommt.
Der natürliche Insektenschutz ist ein Gift, dass eben auch beim Menschen ab bestimmter Menge zu

So ist es wohl! :)

Siehe Paracelsus, der da sagte:

"Alle Dinge sind Gift, und kein Ding ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." :)
 
Zurück
Oben