suche praktische tipps zum trommelbau - fell

L

LiberNoI

Guest
hallo liebe foris,

nachdem ich hier unter schamanismus auch zuletzt beim thema trommeln nicht enttäuscht worden bin, dachte ich daß mir auch bei meiner aktuellen frage ein paar leute behilflich sein könnten.

es geht um trommelbespannung ...
genauer gesagt ums fell bzw. haut
den korpus hab ich soweit fertig ... und ich spanne es wie eine djembe mit drei eisenringen - das kann ich schon :)

ich bekomme demnächst ein fell
praktisch frisch vom schlachter wenn man das so sagen darf...

nun weiß ich noch nicht wie ich es weiterverarbeiten soll?
ich dachte mir, daß ich eventuell die innenseite noch ein wenig abschaben und waschen muss
dann aufhängen zum trocknen und nach der ersten trocknung
nochmal eine stunde, je nach weichheit dann, einweichen in warmen wasser
und rauf auf die trommel ...
oder wäre es besser die haut direkt drauf ohne vorher zu trocknen

ich weiß es nicht
wäre toll wenn mit jemand tipps aus erfahrung geben könnte

hier noch der korpus, damit man sich auch ein bild machen kann:
http://img54.*************/img54/7162/mailpics0141wi8.jpg

lg vom liber
 
Werbung:
...ich dachte eigentlich, daß die schamanen hier auch trommeln haben...:confused:
und mir was sagen können drüber....
 
...ich dachte eigentlich, daß die schamanen hier auch trommeln haben...:confused:
Trommel haben, heißt ja noch lange nicht selber gebaut oder gar das Fell selbst bearbeitet zu haben ;-)

Sieht auf jeden Fall toll aus dein Korpus...

Bin auch gerade dabei mich nach einer Trommel umzuschauen, entweder selber bauen oder kaufen und dann selbst bemalen...

Ich wünsche dir noch viel Erfolg für deinen Bau und viel Freude an der Trommel.

Grüßle
Sandra
 
Hi liberno - ja ich habe mal eine Zeitlang Trommeln gebaut mir selbst hab ich eine aus Lindenholz geschnitzt - großes Lob deine sieht echt toll aus - wie lange warst du da dran und welches Holz nahmst du?

Mit fellen hab ich rumprobiert - ein Hirschfell war zu elastisch, das zog sich immer weiter und wurde aufgespannt immer sehr schnell schlapp - die Südamerikaner nehmen Ziegenhaut und sie lassen sogar die Haare drauf schaben nur unten einiges ab - ich hab dann immer Rinderhaut genommen, die aber normal zu dick ist und so hab ich gespaltene genommen.

Aufgespannt muss sie immer im nassen Zustand werden, nur so bekommst du die nötige Spannung.

LGInti
 
Hi liberno - ja ich habe mal eine Zeitlang Trommeln gebaut mir selbst hab ich eine aus Lindenholz geschnitzt - großes Lob deine sieht echt toll aus - wie lange warst du da dran und welches Holz nahmst du?

Mit fellen hab ich rumprobiert - ein Hirschfell war zu elastisch, das zog sich immer weiter und wurde aufgespannt immer sehr schnell schlapp - die Südamerikaner nehmen Ziegenhaut und sie lassen sogar die Haare drauf schaben nur unten einiges ab - ich hab dann immer Rinderhaut genommen, die aber normal zu dick ist und so hab ich gespaltene genommen.

Aufgespannt muss sie immer im nassen Zustand werden, nur so bekommst du die nötige Spannung.

LGInti

:)
besten dank für die antworten
wieviel zeit ich brauchte ... hab ich nicht gezählt in zahlen ...
ist eine fichte ... vom kyrill(sturm) wurde der baum gefällt

zur haut...
rind is glaub ich ziemlich robust
auf meiner ersten trommel hab ich jetzt schon über ein jahr ein
wild ... also ein rehlein ... das gibt auch immer ordentlich nach
ich bin mit der nachspannung schon fast am ende, daß ich wieder alles neu einfädeln kann

ich nehm jetzt auch ziege ...
aber soll ich wenn ich die haut frisch bekomme
vorher mal trocken ... oder direkt vom tier auf die trommel?...
(logisch betrachtet glaube ich schon daß es am besten ist)
das würd ich gerne wissen ... am besten ist glaub ich am anfang mit dem einfetten nicht zu sparen

lg vom liber
 
hi liber - ich hatte immer nur trockene Haut, die ich dann einweichte, somit weiß ich nicht wie es ist, eine frische Haut zu nehmen, aber eigentlich verändert sich ja da nix mehr, außer dass Wasser aufgenommen oder abgegeben wird.

wie meinst du das mit dem "einfetten"? Fettest du deine Bespannung ein? Das hab ich noch nie gemacht, allerhöchstens mache ich sie mal mit etwas Wasser feucht. Was bringt das einfetten?
LGInti
 
hi liber - ich hatte immer nur trockene Haut, die ich dann einweichte, somit weiß ich nicht wie es ist, eine frische Haut zu nehmen, aber eigentlich verändert sich ja da nix mehr, außer dass Wasser aufgenommen oder abgegeben wird.

wie meinst du das mit dem "einfetten"? Fettest du deine Bespannung ein? Das hab ich noch nie gemacht, allerhöchstens mache ich sie mal mit etwas Wasser feucht. Was bringt das einfetten?
LGInti

hallo inti,

ich bekomme jetzt frische und trockene und noch eine ältere haut ... im prinzip kann ichs mir aussuchen ... werd das aber entscheiden wenn ich es sehe und ob die haut in ordnung ist bzw. keine einschusslöcher oder sonst was hat

ich dachte wenn ich die frische nasse haut aufspanne und zum trocknen in den heizraum stell, daß eventuell es zu schnell trocknen könnte ...
so würde ich es ein bischen mit einem öl einfetten
später glaub ich ist es besser es nicht mehr zu tun damit es auch stabil bleibt
ich glaub mit einfetten beeinflusst man generell die elastizität ...
wenns komplett austrocknet reißt es sicher leichter als eingefettet...
der ton ist natürlich auch komplett anders ... elastischer schwingt ja anders als

danke sitanka, werd mal schauen ob ich auf den homepages was finde ...
bin in letzter zeit nicht ins forum gekommen
darum ers jetzt die antwort ...
würd mich aber dennoch freuen wenn noch jemand was weiß ...

nächste woche bekomme ich die häute, vielleicht bericht ich dann wiedermal wie es mir dabei gegangen ist ...


lg vom liber
 
danke sitanka, werd mal schauen ob ich auf den homepages was finde ...
bin in letzter zeit nicht ins forum gekommen
darum ers jetzt die antwort ...
würd mich aber dennoch freuen wenn noch jemand was weiß ...

nächste woche bekomme ich die häute, vielleicht bericht ich dann wiedermal wie es mir dabei gegangen ist ...


lg vom liber

kein problem liber,

so weit ich weiß, kannst du dir auf alle fälle gute tipps auf der zweiten homepage holen
www.seelenfluegel.eu

ich weiß zwar nicht genau ob er die beschreibung noch auf seiner homepage drauf hat, aber er hatte mal mit zeichnungen und genauen beschreibungen auf der homepage geschildert, wie man eine trommel bespannt. es war da sehr einfach, diese selbst zu machen.
musst einfach mal gucken ;)
 
Werbung:
kein problem liber,

so weit ich weiß, kannst du dir auf alle fälle gute tipps auf der zweiten homepage holen
www.seelenfluegel.eu

ich weiß zwar nicht genau ob er die beschreibung noch auf seiner homepage drauf hat, aber er hatte mal mit zeichnungen und genauen beschreibungen auf der homepage geschildert, wie man eine trommel bespannt. es war da sehr einfach, diese selbst zu machen.
musst einfach mal gucken ;)

danke nochmal für den link
die seelenflügelanleitungel anleitung is wirklich brauchbar ...
ich hab mir diese bauanleitung schon ausgedruckt als ich meine erste trommel machte ...
aber vielleicht mach ich mir einfach auch zuviel gedanken wenn generell wenig über das fell selbst steht...
im grunde is eh jedes fell anders weil ja kein vieh dem anderen gleicht
drum is es so und so auch individuell
je nach trommelgröße
art der spannung
und auch art des tieres

ich glaub ich mach mir nur zuviel sorgen weils einfach neu is für mich

aber ich werd das schon schaffen :foto:

lg vom liber
und schönes wochenende euch
 
Zurück
Oben