Stolz und Vorurteil

Urajup

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. November 2004
Beiträge
22.230
Hi,

hat schon jemand den Film (gerade in den Kinos angelaufen) Stolz und Vorurteil gesehen?
Wenn ja, wie findet ihr den?


Liebe Grüße
Silke:daisy:
 
Werbung:
hallo urajup !

ja hab ich gesehen, ist jetzt auch schon wieder eine weile her.
bin grosser jane austen fan.
vollkommen infiltriert von der bbc version aus den 90ern bin ich natuerlich schon einigermassen vorurteilsbeladen in den film gegangen.
aber obwohl ich mich zuerst noch angestrengt habe, das gute an dem film zu bemerken, ging ich dann raus und fand es nur noch

:bwaah:

was man dem film zu gute halten kann, ist, dass da wirklich schoene bilder drin waren. aber das war auch schon wieder alles.


im grunde hatte ich das gefuehl, der regisseur hat den stoff ueberhaupt nicht verstanden.
ich mein, wozu muss ich fuenf minuten lang einer lizzie bennet (deren glaubhaftigkeit noch dazu einigermassen fragwuerdig ist) zuschauen, wie sie in den sonnenuntergang blickt, wo zwei stunden zeit fuer den umfang des buches sowieso extrem kurz bemessen sind ?

was ich an jane austen so schaetze, ist, dass sie so exakt beschreibt, was zwischen den menschen passiert. dieses fast unmerkliche sich aufeinander zubewegen, das missverstehen, das erkennen. :) schmacht !

aber davon war nichts im film ! eine einzige grosse schmalzige stimmungsimpression.
ausserdem fand ich es aergerlich, dass ich keine charakterlichen unterschiede bei den protagonisten ausmachen konnte. (und ich glaub das lag nicht an mir)

vielleicht fand ich mister darcy nicht ganz so uebel gewaehlt, rein optisch, weil er, wie ich glaube, naeher am buch dran ist (nicht so sexy wie colin firth).

ich merk, ich steigere mich schon wieder rein...

hast du den film gesehen ? wie fandest du ihn ?

lg mitsy
 
:morgen: Hallo urajup und mitsy!

habe den Film (mit Keira Knightley) auch gesehen, hab' auch etliche Male das Buch gelesen und... habe die BBC Version (die auch mitsy kennt) zu Hause.

Tja! ..die neue Verfilmung kommt wirklich nicht an die BBC Produktion (mit Colin Firth) heran. Keira Knightley ist sehr hübsch und auch net untalentiert, wahrscheinlich ist sie mit Bronte -Verfilmungen besser dran (würde auch besser zu ihrem Aussehen passen)...nein eine "Elizabeth" stelle ich mir anders vor.
Was mir aber an dieser neuen Verfilmung gefallen hat war, dass das damalige Leben nicht steril reinlich gezeigt wurde,(z.B. bei der ersten Ballszene konnte man die stickige, schweißige Luft förmlich riechen).
Auch die Mutter Mrs.Bennett fand ich gut besetzt.
Aber die kam auch in der BBC Version sehr gut rüber.Außerdem kann die beinahe 5(!!) -stündige Filmversion von BBC dem Buch Jane Austens viel gerechter werden, als diese Hollywoodversion.

Also um zum Schluss zu kommen "Stolz und Vorurteil" ist ein netter Film, der aber, wie mitsy auch für mich treffend beschreibt,
dieses fast unmerkliche sich aufeinander zubewegen, das missverstehen, das erkennen. schmacht !
der Personen nicht berücksichtigt, und auch die bissige und zynische Beschreibung Austens Zeitgenossen kommt zu kurz
Am allerbesten ist immer noch das Buch selbst!:morgen:
Liebe Grüße Ribisel
 
Werbung:
Zurück
Oben