Auf Thema antworten

Hallo Namo :)

Ich lehre das nicht - ich stelle meine Sichtweise dar. Du stellst deine Sichtweise dar. Innerhalb deiner individuellen Wirklichkeit ist deine Sichtweise wahr bzw. wirklich. Innerhalb meiner individuellen Wirklichkeit ist meine Sichtweise wahr / wirklich. Dies betrifft die relative Ebene (eingebunden in den Kreislauf der bedingten Existenz - was auch Samsara genannt wird). Auf der absoluten Ebene (auch Nirvana genannt) gibt es die absolute Wahrheit.

Denken ist nicht Wissen. ;) Ich weiß es auch nicht - aber so lange ich es nicht weiß, halte ich mich an ein Modell, daß meinen bisherigen Erfahrungen am nächsten kommt. Der "Erleber" ist in meinem Verständnis der Geist, der sich selbst nicht erkannt hat - das Ego. Und dieses Ego - höchst erfinderisch  - kreiert sich seine Wahrheiten, Wirklichkeiten etc. - die sich dann, wenn es seine eigene Natur zu erkennen im Stande ist, als Illusion entpuppt.

Man könnte auch sagen, Samsara ist ein kollektiver Traum - innerhalb dessen jeder seine individuellen Träume hat.

Das fällt in den Bereich Weltanschauung - oder auch "Meinung" oder Sichtweise oder individuelle Wirklichkeit - über die läßt sich kaum diskutieren.

Quelle: Sogyal Rinpoche, Das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben, O. W. Barth, 2002

Interessant ist doch, daß moderne Wissenschaftler (Konstruktivismus, moderne Atomphysik) zu dem selben Schluß kommen, wie buddhistische Meister, die seit 2500 Jahren überliefertes lehren.

Was ist nun wahr?

Bezogen auf dein Beispiel für DN's Aszendenten: Sowohl du als auch Jake scheinen sich an die Prämisse zu erhalten, daß bei einer Geburt zwingend Achsenkontakte vorhanden sein müssen - auf dieser Annahme beruhen fast alle Methoden zur Geburtszeitkorrektur. Wenn damit schlüssige Ergebnisse für den Klienten erzielt werden, gut. Wenn dem Klienten jedoch ein AC auf's Auge gedrückt wird, finde ich das persönlich weniger gut - mit anderen Worten, ob der AC "paßt", liegt weder bei dir noch bei Jake, sondern bei DN.

Was ist nun wahr? Darf jeder Erleber seine eigene Wirklichkeit machen?

Ob er es darf, spielt schon deshalb keine Rolle, weil er es einfach tut.

Ein Astrologe, der unbedingt "recht" haben will, ist meines Erachtens durch seine "Macht" (Wissensvorsprung) zumindest leicht korrumpiert. ;)

Herzliche Grüße

Rita

Zurück
Oben