schön - ich auch ...
das würde bedeuten, astrologie ist nichts anderes als lebensberatung. man stützt seine aussagen auf eine zeichnung. doch ohne menschenkenntnis und kenntnis des problems hast du keine schnitte ?
nichts anderes machen psychiater auch. und es sind dann doch auch immer dieselbe art von menschen, die sich solche beratungen holen und dann noch gleich die lösung dazu haben wollen.
ist jetzt ein wenig aus dem thema gepurzelt, oder auch wieder nicht, denn letztendlich führen mich meine überlegungen dazu, dann doch lieber auf den computer zurückzugreifen und mir selbst literatur zuzulegen, um SELBST herauszufinden, was mein radix mir zu bieten hat ???
aber wie gesagt, es ist wohl immer die gleiche art von mensch, die sich entweder für die selfmade-methode entscheidet, oder für die mach-mal-für-mich ... 
mir hat die diskussion insoweit was gebracht, als ich jetzt wieder beruhigt mein computerprogramm laden werde ... und ggf. interessierten weitergeben kann, auch wenn ich kein astro-profi bin. entweder pfeffern sie es eh in die ecke oder sie machen sich die mühe und knien sich selbst in das thema ...
danke euch
mara