Stevia

Ruhepol

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. März 2007
Beiträge
14.053
Ort
An der Nordsee
Der letzte Stevia-Thread liegt nun schon fast 2 Jahre zurück, weshalb ich das Thema gerne noch einmal aufgreifen möchte.

Inzwischen soll es dieses Süßungsmittel ja schon ohne den unangenehmen, lakritzartigen Nachgeschmack geben, was es (für mich) evtl. interessant machen könnte. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei ein und demselben Produkt die Aussagen sehr unterschiedlich ausfallen. Manche behaupten es gäbe keinen Nachgeschmack, andere beklagen diesen aber.

Auf der Suche nach dem optimalen Pülverchen bin ich darauf gestoßen, dass es überwiegend gepantscht und mit allen möglichen und unmöglichen Zusätzen versetzt ist. Immer wieder lese ich von SteviaANTEILEN, die sich jedoch porozentual unterscheiden. Je mehr Stevia pur im Granulat/Pulver/o.ä. zu finden ist, desto teurer ist es wohl auch. Logisch!

Nun meine Frage: Benutzt ihr Stevia, könnt ihr ein Produkt/einen Hersteller empfehlen, bei dem man nicht mehr mit diesem ekligen Nachgeschmack rechnen muss?

Ich würde es gerne für Süßspeisen und zum Kochen (Soßen, Salate, etc.) benutzen, aber nicht zum Backen.

Gerne natürlich per PN, falls Produktempfehlungen hier nicht gerne gesehen sind.

R.
 
Werbung:
habe eine Steviapflanze, auch als es als Süßmittel noch nicht erlaubt war. Damals kaufte ich sie als Grünpflanze.
Verwende sie zum Kochen
Von den Pulverchen halte ich persönlich nix
 
Hi,

ich habe für mich die Stevia-Tabs von Nevella für gut befunden.

Im Sommer natürlich die Pflanze.

Nahezu Kalorienlos süßen tun wir sonst mit Erythrit (Xucker light).

LG
Any
 
Mit Xucker light? Außer in kalten Flüssigkeiten, wo es sich schwer löst finde ich, nutze ich es auch zum Backen oder für Eis. :)

Einen Nachgeschmack konnte ich nicht feststellen, es hat einen ganz unterschwelligen Mentholeindruck. Zu weiteren verwendungen kann man den Hersteller auch anmailen, die antworten sogar.

Also für Likörherstellung ist das z.B. nicht zugelassen und nicht getestet. Konfitüren gehen damit zu machen, allerdings ist die Haltbarkeit geringer als mit herkömmlichen Zucker. Oder es lag an mir und ich war mit Deckelschrauben nicht schnell genug. ^^

LG
Any
 
na dann probier ich meine Schockomuffins mal mit Erythrit:)

Ich hab damit mal Kokosmakronen gemacht und ich fand den Mentholnachgeschmack widerlich.

Ich mag das Zeugs nicht. Habe zwar gern etwas dass den Blutzucker nicht hochtreibt, aber nicht mit dem widerlichen Geschmack. Wenn ich süße will ich süßes auf der Zunge.

Da es mir beim süßen nicht um Kalorien sondern um den Blutzuckeranstieg geht verwende ich gern Agavendicksaft. Wenn es um Kalorienreduzierung geht ist das natürlich nix.
 
xylit / birkenzucker

kann man 1:1 ersetzen, schmeckt genau wie herkömmlicher zucker, ist diabetiker geeignet, hat weniger kalorien und schützt die zähne (wirkt sogar gegen karies)

zum backen ebenfalls normal zu verwenden, ausgenommen hefeteig, das funzt net
 
Werbung:
xylit / birkenzucker

kann man 1:1 ersetzen, schmeckt genau wie herkömmlicher zucker, ist diabetiker geeignet, hat weniger kalorien und schützt die zähne (wirkt sogar gegen karies)

zum backen ebenfalls normal zu verwenden, ausgenommen hefeteig, das funzt net

Danke! Ist das in normalen Geschäften zu bekommen? Ich wohne recht ländlich und habe bisher auch vergeblich nach "Xucker" gesucht.

R.
 
Zurück
Oben