Sternschnuppen: Meteor-Schauer Perseiden im August

Laguz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. August 2007
Beiträge
16.698
Ort
wo sich Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen
Hallo, liebe Leute, und vor allem, hallo, liebe Himmelsgucker! :)

Es ist mal wieder soweit, die Perseiden durchbrechen mal wieder unsere Atmosphäre!
Die Tage um den Höhepunkt haben wir gerade erreicht. Wir haben letzten Sonntag Abend sogar auch schon eine dicke Leuchtkugel (einen Boliden) runterkommen sehen.

In den kommenden Nächten kann man also auch ab ca. 22 Uhr wieder am Nachthimmel Sternschnuppen-Schwärme bzw. Meteor-Schauer beobachten.

In der Nacht vom 12. auf den 13. August soll es in diesem Jahr das Maximum an Perseiden geben, scheinbar um Mitternacht.
D.h. etwa alle 3 Minuten müsste dann ein gut sichtbarer Meteor zu beobachten sein.
Am besten, Ihr richtet den Blick dann nach Nordosten. :)

Weitere Infos:
https://www.mdr.de/wissen/umwelt/perseiden-sternschnuppen-bringen-den-sommer-100.html
https://www.swp.de/panorama/perseid...kt-maximum-meteorstrom-leoniden-57641467.html

Viele Grüße und viel Vergnügen!
Laguz
 
Werbung:
Jedes Jahr seit meiner Kindheit ein Pflichttermin für mich. :)

Früher waren die Sterne "mein Geheimnis". Niemand hat sich dafür interessiert. Jetzt, vielleicht auch durch die neuen Medien, weiß jeder Bescheid wann wo was ist.
 
Heute Abend ist es so weit. Ich werde auf der Liege im Garten mein Lager aufschlagen. Dazu einen dünnen Schlafsack wegen der Gelsen und dann kanns los gehn.
Ich spür es in der kleinen Zehe, dass das heute ziemlich cool wird.

In den letzten drei Jahren war kaum was zu sehn. Wolken und heller Mond ... oder die Perseiden sind leer. :LOL:
 
Hallo, liebe Leute, und vor allem, hallo, liebe Himmelsgucker! :)

Es ist mal wieder soweit, die Perseiden durchbrechen mal wieder unsere Atmosphäre!
Die Tage um den Höhepunkt haben wir gerade erreicht. Wir haben letzten Sonntag Abend sogar auch schon eine dicke Leuchtkugel (einen Boliden) runterkommen sehen.

In den kommenden Nächten kann man also auch ab ca. 22 Uhr wieder am Nachthimmel Sternschnuppen-Schwärme bzw. Meteor-Schauer beobachten.

In der Nacht vom 12. auf den 13. August soll es in diesem Jahr das Maximum an Perseiden geben, scheinbar um Mitternacht.
D.h. etwa alle 3 Minuten müsste dann ein gut sichtbarer Meteor zu beobachten sein.
Am besten, Ihr richtet den Blick dann nach Nordosten. :)

Weitere Infos:
https://www.mdr.de/wissen/umwelt/perseiden-sternschnuppen-bringen-den-sommer-100.html
https://www.swp.de/panorama/perseid...kt-maximum-meteorstrom-leoniden-57641467.html

Viele Grüße und viel Vergnügen!
Laguz

Ich lasse ja fast jede nacht und fast jeden Tag eine kleine Kamera Fotos vom Himmel aus dem Fenster machen. Damit hatte ich vorletzte Nacht dieses Ereignis:

Schnuppe01_4Forum.jpg

Es handelt sich hierbei nicht um ein einzelnes Bild, sondern um ein Stack aus 4 Bildern mit je 6 Sekunden Belichtungszeit und 8 Sekunden Abstand zwischen den belichtungs-Starts. Die kleinen Lücken in der Spur kommen also von den 2-Sekunden Lücken zwischen den Aufnahmen, und in der großen Lücke oben wurde ein Bild nicht genommen, was dort eigentlich genommen werden sollte...

Das ist jetzt ein wenig schwierig: Ist das eine echte Sternschnuppe oder nicht? Die Dinger sind ja eigentlich schneller am Himmel und dauern in der Regel nicht 30 bis 40 Sekunden, die es braucht, um eben 5 Belichtungszeiten zu erwischen. Die Spur zeigt aber tatsächlich doch grob geschätzt zum Radienten der Perseiden, und ich habe in allen mir bekannten Datenbanken nach Satelliten gesucht, die da einen Flare verursacht haben könnten... aber nichts gefunden.

Wenn es eine echte Schnuppe war, dann wäre das nur möglich, wenn sie irgendwie grob auf mich zugefloben ist und damit in der Perspektive stark verlangsamt erscheint. Das könnte natürlich sein, weil der Radient - der Fluchtpunkt, wenn man es in die Sprache der Perspektive in der projektiven Geometrie übersetzt - nicht weit weg ist im Bild.
 
Das ist jetzt ein wenig schwierig: Ist das eine echte Sternschnuppe oder nicht?
Na klar! Das ist halt eine größere ...
Klasse! Danke dafür! (y)

Achso ... aber bei den Belichtungszeiten bist Du wirklich sicher?
Sind das nicht Zehntelsekunden?
Denn nach einem Flugzeug oder der ISS schaut das nicht wirklich aus ...

Die Erde fliegt ja gerade wieder durch den übrig gebliebenen Schweif des Kometen 109P/Swift-Tuttle, wie jedes Jahr um den 12./13. August.
Da gibt es immer wieder auch größere Brocken bei den Perseiden, die so richtig große Feuerkugeln (Boliden) in unserer Atmosphäre hinterlassen. Ich hab in den letzten Jahrzehnten jeweils im Monat August immer mal wieder solche gesehen. Das ist nicht ungewöhnlich. Da war auch mal ein Meteor dabei, der im Flug zerfiel (Fragmentierung).

Leider hatte ich letzte Nacht wenig Glück, denn es war wolkig und ziemlich diesig. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar! Das ist halt eine größere ...
Klasse! Danke dafür! (y)

Achso ... aber bei den Belichtungszeiten bist Du wirklich sicher?
Sind das nicht Zehntelsekunden?
Denn nach einem Flugzeug oder der ISS schaut das nicht wirklich aus ...

Die Ausrüstung, die ich hier verwende, hat so ihre Tücken. Aber die Belichtungszeiten werden nicht um einen Faktor 10 falsch eingestellt bzw. realisiert sein.

Was tatsächlich sein kann, ist, dass das Weltraum-Steinchen ziemlich stark auf die Kamera zuflog. Da der Radient/Fluchtpunkt der Perseiden im Bild nicht so weit entfernt ist, würde das auch die Geometrie hergeben. Die Spur wäre damit im Bild stark gestaucht bzw. die Bewegung im Bild stark verlangsamt. Das könnte es erklären; ich müsste die genaue Geometrie etc. aber nochmal detailiert durchrechnen, um es endgültig zu bestätigen.

Vor einigen Jahren konnte ich mal eine sehr helle Sternschnuppe beobachten, die auch mehrere Sekunden dauerte. Ich kann die Zeitspanne leider nicht mehr genau erinnern, so dass ich nicht weiß, ob es an 30 Sekunden heran reichte. Ganz unplausibel ist das aber mMn noch nicht.

Die Erde fliegt ja gerade wieder durch den übrig gebliebenen Schweif des Kometen 109P/Swift-Tuttle, wie jedes Jahr um den 12./13. August.
Da gibt es immer wieder auch größere Brocken bei den Perseiden, die so richtig große Feuerkugeln (Boliden) in unserer Atmosphäre hinterlassen. Ich hab in den letzten Jahrzehnten jeweils im Monat August immer mal wieder solche gesehen. Das ist nicht ungewöhnlich. Da war auch mal ein Meteor dabei, der im Flug zerfiel (Fragmentierung).

Leider hatte ich letzte Nacht wenig Glück, denn es war wolkig und ziemlich diesig. :(

Ich schaue ja viel in den Himmel, und seit ein paar Jahren mache ich das nun schon, dass eine Kamera fast jeden Tag und fast jede Nacht automatisch Bilder nimmt. Dabei kommt schon ab und zu eine Schnuppe vor die Linse - und auch diverse Sateliten-Flares etc. Es ist immer spannend hinterher zu erkunden, was das nun genau war, ob ich in den Datenbanken einen Satelliten Finde, der an dem zeitpunkt an der Position war etc.

Das beste Bild einer Sternschnuppe, was mir auf diese Weise geglückt ist, ist dieses hier:
Schnuppe4Forum.jpg

Das Bild ist keine Schnuppe der Perseiden, sondern es entstand im April 2018. Und das beste an diesem Bild ist: Ich habe zu der Schnuppe auch ein Bild, was von einer weiteren Kamera etwa 100 km entfernt aufgenommen wurde. Damals hatte ich zwei kameras an verschiedenen Orten auf diese Weise in Betrieb. Wenn ich irgendwann mal die Zeit und Muße habe, will ich die Bahn des Steinchens damit stereoskopisch also 3-Dimensional rekonstruieren.
 
Werbung:
Die Ausrüstung, die ich hier verwende, hat so ihre Tücken. Aber die Belichtungszeiten werden nicht um einen Faktor 10 falsch eingestellt bzw. realisiert sein.

Was tatsächlich sein kann, ist, dass das Weltraum-Steinchen ziemlich stark auf die Kamera zuflog. Da der Radient/Fluchtpunkt der Perseiden im Bild nicht so weit entfernt ist, würde das auch die Geometrie hergeben. Die Spur wäre damit im Bild stark gestaucht bzw. die Bewegung im Bild stark verlangsamt. Das könnte es erklären; ich müsste die genaue Geometrie etc. aber nochmal detailiert durchrechnen, um es endgültig zu bestätigen.
Verstehe. Das könnte schon möglich sein.
Wobei 40 sec. schon verflixt lang sind.
scratch_girl.gif
 
Zurück
Oben