Sterbehilfe - dafür und zuwider, ganz Europa debattiert

@heilp:

Therapeutisch nicht im Sinne von Heilung, sondern Begleitung/Linderung.

von welchen therapeutische möglichkeiten sprichst du ,von welchen hilfen,wenn nichts mehr geht.
dann ist es mir egal als therapeut und erst recht den patienten,was mit seiner seele wird.

Das ist dein gutes Recht, ich beleuchte dieses Thema halt von der spirituellen Seite. Das ist mein gutes Recht. ;) Und die Meinung, dass es den Patienten egal ist, was mit ihrer Seele passiert, lässt sich sicherlich nicht global über alle drüberstülpen.

Du hast zwar einige medizinische Fachgebiete aufgezählt, aber die Palliativmedizin, die bei Diagnose "Wir können nichts mehr für Sie tun" zum Tragen kommt, völlig aussen vor gelassen. Ich weiss, dass alles getan wird, was nur irgendwie möglich ist, um den Betroffenen diese letzte Lebensphase zu erleichtern.

gefragt werden sollten diejenigen, die es betrifft....

Und wenn diejenigen sich nicht (mehr) äussern bzw. entscheiden können, dann wäre da unter Umständen die Verwandtschaft, die sich - aus welchem Grund auch immer - dieser Menschen schnell entledigen möchte.

Es ist ein hochsensibles Thema... Und ganz ehrlich gesagt, ich bin heilfroh, hier nichts entscheiden zu müssen, weder als Arzt, noch als Richter, noch als sonst was.

lichtbrücke
 
Werbung:
Eine Psychologin hat mir mal gesagt: "Der Mensch ist dazu geschaffen, zu überleben. Das ist der urnatürlichste Instinkt, den es gibt und er sollte deshalb nicht unterdrückt werden."
Aber in der heutigen schnellen Zeit, wenn jemand wirklich kaum noch kann, keine Kraft mehr hat, eine unheilbare, schlimme Krankheit hat... warum nicht?
Krähe

geschaffen um zu überleben..?...es sieht aber anders aus,wir gehen gleich nach unserer Geburt dem Tod entgegen....keiner lebt ewig,also geschaffen um zu überleben,ich weiss nicht....und wer wirklich schlimm krank ist sollte gehen dürfen wenn er es nicht mehr erträgt,nur, wer führt es aus..?..ich möchte jedenfalss keinem dabei helfen...
 
Werbung:
Ich bin auch für die Legalisierung der Sterbehilfe. Sie sollte allerdings nur in Anspruch genommen werden können, wenn der Betroffene in Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist und somit weiß, was er tut und wenn er wirklich unheilbar krank ist.

Es gibt soviele Menschen, die oft nur mehr dahin vegetieren und auf den letzten Augenblick warten. So haben sie zumindest die Möglichkeit ihren letzten Tag selbst zu wählen, sich bewußt von allen verabschieden zu können und oft noch in Würde diese Welt zu verlassen.
 
Zurück
Oben