Hallo Dwynwen und Albi,
seit meiner Ausbildung beschäftige ich mich schon länger mit dem Tod und was das eigentlich genau bedeutet. Ich habe es immer wieder verdrängt, wie sicher sehr viele Menschen. Es klang immer so wie das ewige Ende. Nie mehr auf der Welt sein, ewig und immer vorbei. Mit der Zeit habe ich mich gefragt, warum werden wir geboren, um dann wieder zu sterben. Das machte für mich keinen Sinn. Ich denke doch, das alles einen Sinn hat. Das aber nicht. In meiner Ausbildung als Lebensberaterin und auf dem spirituellen Weg habe ich sogar erfahren, daß der Tod die Krönung des Lebens ist. Das klang erstmal sehr komisch und ich war erst einmal verwirrt. Als ich mich dann damit näher beschäftigte, wurde mir vieles klar. Außerdem ist es ja doch eine Berufung für mich. Intuitiv wurde ichimmer mehr dahin geschoben und selbst wenn ich diese angebliche Berufung wieder verdrängte, kam ich immer wieder dorthin. Seitdem stelle ich fest, daß die Sterbebegleitung meine Berufung ist und gerade weil ich weiß, wie viele Menschen einsam in Krankenhäusern an Maschinen und Schläuchen hängen und einen einsamen Tod ohne Angehörige erfahre, weiß ich, das dies meine Bestimmung ist. Ich weiß, daß das eine große Herausforderung ist. Eigentlich wollte ich etwas mit Kindern machen, z. B. Kindergärtnerin o.ä. aber das war wohl nicht meine Berufung. Ich denke mal, das hier ein großer Bedarf steht. Einen Sterbenden bis zum Schluß zu begleiten, erleben leider die wenigsten. Aber auf spirituellen Weg sieht man das Sterben und den Tod mit ganz anderen Augen. Es ist auch ein schönes Gefühl, wenn man hier dem Sterbenden die Hand reicht und diese Seele spürt das ja ganz genau. Sterbende sind sehr sensibel und bekommen alles mit. Man soll Sterbende auch loslassen, damit sie sich entspannen können und friedlich und voller Ruhe einschlafen können. Auch die Hinterbliebenen brauchen Trost und Kraft und auch diese Trauernden sollte man begleiten und ihnen wieder Lebensmut machen. Wichtig ist, daß die Hinterbliebenen im Sinne des Verstorbenen irgend einer Sache nachgehen, die dem Sterbenden gewidmet ist. Also meldet Euch mal wieder, würde mich freuen. Salomiel