Spuk-Schaukel in Argentinien

Werbung:
Bisher sind alle anderen Erklärungsmuster ebensowenig beweisbar. Also kann man diese These frohgemut vertreten. :)
Wenn Du Dich gerne lächerlich machst, ist das Deine Sache, aber warum musst Du unbedingt was vertreten?
Ist es so schwierig, einmal zuzugeben, dass man sich nicht entscheiden kann aufgrund der angegebenen Daten?

Ich ziehe vor zu sagen ich weiß es nicht, als groß von Spukerscheinungen und Geistern zu reden, nur weil es mir gefallen täte, wenn es welche gäbe.

So frohgemut wie man hier was vertritt kann man auch zugeben, wenn es keine sichtbare Lösung gibt, was ist daran so schwer?
Immerhin geben die, welche sich für eine Lösung entschieden haben meist an zu glauben, dass das richtig wäre was sie vertreten.

Frohgemut scheint mir nicht unbedingt die optimale Stimmungslage im Umgang mit vielleicht verirrten Verendeten, auch wenn ich diese Lösung als unwahrscheinlich erachte, kann ich sie auch nicht ausschließen.
 
Was mich übrigens wundert alle schaukeln auf Youtube die sich "von alleine" bewegen haben alle die gleiche Form.

Naja wollte das nur mal feststellen !

So weit ich das verstanden habe handelt es sich bei allen diesen Bildern um dieselbe Schaukel am selben Standplatz aus verschiedenen Blickwinkeln, bei verschiedenem Wetter und in sehr unterschiedlicher Qualität.
Da sollte man schon nicht unbedingt zwischen den Aufnahmen die Sitzform verändern, macht sich nicht so gut.
 
Ich ziehe vor zu sagen ich weiß es nicht, als groß von Spukerscheinungen und Geistern zu reden, nur weil es mir gefallen täte, wenn es welche gäbe.

Tja, darin unterscheiden wir uns eben. Ich spekuliere gern, wenn es keine gesicherte Information gibt, du nicht.

Wo ist das Problem?

:)
 
Der Unterschied ist, dass ich sage, wenn ich spekulier, was viele nicht tun, sondern dergleichen tun, sie wüssten was Genaueres! Bluffer eben ggg

und wenn sie falsch hatten hört man nichts mehr.
 
Is aber definitiv nicht jedesmal die Selbe Schaukel ! Oft ist die Umgebung ganz anders ausserdem hab ich auch schon Videos gefunden wo nur 2 Schaukeln darauf zu sehen waren usw. aber jedesmal waren die Schaukeln von der selben Bauweise
 
Der Unterschied ist, dass ich sage, wenn ich spekulier, was viele nicht tun, sondern dergleichen tun, sie wüssten was Genaueres! Bluffer eben ggg

und wenn sie falsch hatten hört man nichts mehr.

Ich habe kein Problem damit, zu sagen, wenn ich mich getäuscht habe, falls du mich meinst. Und ich pflege auch nicht jeden Beitrag von mir, der spekulativer Natur ist, mit einem Hinweisschild: "Achtung Spekulation!" auszustatten, wenn das ohnehin aus dem Zusammenhang deutlich hervorgeht. Du übrigens auch nicht, es ist auch nicht notwendig, weil wir hier alle in einem *Esoterik*-Forum und nicht in einem *Wissenschafts*-Forum schreiben und daher der Großteil geäußerter Meinungen naturgemäß spekulativer Natur ist. Sehe keinen Sinn darin, jeden Satz mit einem dementsprechenden Aufkleber zu versehen und damit etwas zu kennzeichnen, was ohnehin jeder weiß: daß es sich um eine *Meinung* handelt.

:)
 
Is aber definitiv nicht jedesmal die Selbe Schaukel ! Oft ist die Umgebung ganz anders ausserdem hab ich auch schon Videos gefunden wo nur 2 Schaukeln darauf zu sehen waren usw. aber jedesmal waren die Schaukeln von der selben Bauweise

Das kann ich nicht so bestätigen, wenn Du andere Videos gefunden hast bitte den Link angeben:

Der Vergleich: Spukschaukel
A.) http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/27749274
Rotes Gestell, Sandplatz ungefähr 20m neben der Quartierstraße

B.)
Dieser Film zeigt denselben Platz ganz klar in einem kurzen Ausschnitt und behauptet, die anderen beiden Schaukel hätten eine andere Pendellänge. dann zeigt er die Brücke. Die Schaukeln auf dem Bild weisen aber keine unterschiedliche Länge auf.
Der Text:
Magie, Geist, Hexenkraft?
Sorry, es nennt sich Resonanz: Wenn eine kleine Kraft im Rhythmus der Bewegung einwirkt verstärkt sie die Bewegung.
Es sei der Wind, der die Schaukel schwinge, (der "Beweis :D ein vertrocknetes Blatt wird quer zur Schaukelbewegung über den Platz geweht) öhm, wie blöd meinen die eigentlich dass wir wären? Wie auch immer, so blöd jedenfalls bin ich nicht und unter dieser Musik und angegebenen "Quelle" habe ich noch nie so einen Unsinn angetroffen an Begründung.

C.)
Hier schwingt zuerst die Schaukel am stärksten, die links also Richtung Strasse liegt, die Umgebung erscheint zumindest sehr ähnlich wie in den beiden vorangegangenen Videos.
Das Geknatter im Sound wird nicht begründet, die es gibt in der Version die ich da bekomme. Bei 1:20 ca tritt jemand hinzu, gerade als die Schaukel sich verdreht und die Halteketten gekreuzt sind und hält die Hand ans Gestell. Da beruhigt sich kurz die Bewegung und fährt dann fort.
Die drei Schaukeln sind gleich lang.

D.)
Hier wurde die mittlere Schaukel welche in allen anderen Filmen am stärksten schwingt abgenommen. Es ist Winter, die Bäume im Hintergrund sind dieselben aber ohne Laub, auch der Platz stimmt überein.
Neues Video März 21. La hamaca volvio a hamacarse
imagenes tomadas a las 11 hs de la manana del Martes 21 Luego de filmar esto, empleados municipales llegaron a lugar para reemplezar la hamaca robada.
ich spreche zwar nicht spanisch aber dazu reichts vielleicht ungefähr: Die Bilder wurden gegeben am 21. März morgens um 11h .... die Schaukel ersetzt, welche geraubt worden war. Das ist der Zeitpunkt der Filmübergabe, nicht der Aufnahme.

Also die aufmerksame Ansicht aller vier Filme lässt schließen, dass es sich immer um denselben Ort handelt, zwei der Videos sind Zusammenschnitte, insbesondere die Resonanzdarstellung B.) (muss ja, erklärungshalber, das ist aber als Belegdokument eher disqualifizierend.)
Warum die Schaukel alleine Schaukelt und ob sie dieses überhaupt tut oder irgend eine Kraft natürlicher Art darauf einwirkt lässt sich anhand dieses Materials nicht von mir entscheiden.
Die im Film auftretenden Betrachter scheinen natürlich und die Videos kommen mir nicht verschnitten vor, man muss sie nur erst richtig laden lassen, dann laufen sie gut.
Beim Video D.) gibt es eine winzige Besonderheit in der Bewegung: Für mich sieht es so aus, als hielte in der Ruheposition die Schaukel für einen Bruchteil einer Sekunde an.
Die Bauweise aller Schaukeln ist gleich und es wird ja in 20Minutes auch gesagt:
In einer kleinen argentinischen Stadt geschieht Unerklärliches: Eine Schaukel auf einem Spielplatz bewegt sich von selbst. Sie wurde ersetzt. Die Ersatzschaukel stand 21 Tage still, dann fing der Spuk wieder an.

Die «Spuk-Schaukel» im argentinischen Städtchen Firmat, 350 Kilometer nördlich der Hauptstadt Buenos Aires, bewegt sich seit Wochen von selbst. Nachdem mehrere Spezialisten für paranormale Ereignisse die Schaukel untersucht haben und keine Erklärung finden konnten, wurde das Spielzeug von der Gemeinde ersetzt.

21 Tage blieb die neue Schaukel still. Sogar starke Stürme, die kurz danach über die Region fegten, versetzten sie nicht in übernatürliche Bewegungen. Doch kaum entspannte sich die Lage im Dorf, ging es wieder los: Seit Samstag Punkt 12.00 Uhr bewegt sich auf unheimliche Weise auch die frisch montierte Schaukel. Laut Augenzeugen sollen die Bewegungen jetzt noch stärker als vorher sein.

Nun sollen Experte aus Norwegen eingeflogen werden, um das Phänomen genauer zu analysieren: Angeblich kommen im skandinavischen Land solche Sachen öfter vor.

Mehr gibt in meinen Augen das vorhandene Material nicht her, also müsste man weitere Untersuchungen abwarten oder selbst anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Geknatter auf einem der Videos hört sich nach Wind an. Genauso klingts, wenn man im Freien ein Mikro ohne Windschutz benutzt.

Aber wie schon erwähnt, der Wind kann nicht die Ursache sein. Sonst müßte das Phänomen bei allen drei Schaukeln gleichzeitig auftauchen, außerdem wurde ja in dem von Van Vast zitierten Text gesagt, daß trotz starker Sturmböen nichts passierte.

Läge unter dem Spielplatz eine U-Bahn, die das Gelände in Schwingungen versetzen würde, müßte man anhand des Fahrplans eine Übereinstimmung von Schaukelschwingung und Zugpassage feststellen können. Dieses Erklärungsmodell läge nahe, aber vermutlich wären die untersuchenden Experten als allererstes drauf gekommen, wenn es tatsächlich so wäre.

Interessant wäre es, den Zeitrpunkt genau zu fixieren, an dem das Phänomen zum ersten Mal auftrat. Dann könnte man, im Sinne meiner These, nach Korrelationen suchen, etwa, ob kurz davor z.B. ein Schulbus verunglückt ist oder Kinder zu Tode kamen, die ganz in der Nähe wohnten und diesen Spielplatz als ihren Lieblingsspielplatz nutzten. Dürfte nicht allzu schwer fallen, müßten man den Lokalteil des entsprechenden Ortes mal durchstöbern.

Bloß nach physikalischen Gründen zu forschen, nur weil einem die Hypothese *Geisterschaukel* nicht in den Kram paßt, hielte ich für einfältig. Das ist natürlich nur eine Meinung von mir.

:)
 
Werbung:
Das vom Wind habe ich auch gedacht, aber davon sieht man rein gar nichts auf dem Bild.
Einen Wind, der solch ein Geknatter verursacht kannst Du auf Berggipfeln haben, ohne was im Bild zu sehen, aber wenn Dein(e) Freund(in) dabei ist sähe man den Wind am Hemd oder am Bürstenschnitt gggg soll ja modern sein. Und wenn sie keins anhat müsste der Busen flattern wenn der nicht ganz aus Silikon ist. :weihna1

Ich finde auch, dass man nicht entscheiden kann aufgrund der vorliegenden Videos, ob da eine Geistererscheinung oder ein fauler Trick vorliegt, denn eine U-Bahn würde das Ding wohl zum Wackeln bringen aber bestimmt nicht zur gezeigten anhaltenden Schaukelei mit Verdrehungen, dazu müsste die U-Bahn andauernd Züge durchführen und in so kleinen Küstendörfern gibt es aus mehreren Gründen keine U-Bahn: Unrentabel, Unterwasserbauten, zu wenig Verkehr.
 
Zurück
Oben