Sport hilft bei Depressionen und anderen psychischen Problemen

PsiSnake

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2007
Beiträge
23.118
Ort
Saarland
Gibt jetzt eine Studie, die bestätigt, was ich auch schon lange sage und empfehle:
https://www.eurekalert.org/pub_releases/2019-05/uov-epp051719.php

Aus:
https://www.esoterikforum.at/threads/hilfe-partner-von-depressiven.224483/page-5#post-6400425

"Ich denke, dass es die Natur der Menschen war und ist sich zu bewegen, und wer das nicht macht kommt ins Ungleichgewicht."

Die Evolution kann schlicht nicht "wollen", dass jemand depressiv wird, also sollte es nicht (oder kaum) passieren, wenn man so lebt, wie Menschen es früher getan haben, was mehr Bewegung und körperliche Betätigung beinhaltet.

Und Nebenwirkungen gibt es bei der Therapie auch keine.

Klar, ist natürlich schwer sich dazu zu quälen erst mal.
 
Werbung:
Gibt jetzt eine Studie, die bestätigt, was ich auch schon lange sage und empfehle:
https://www.eurekalert.org/pub_releases/2019-05/uov-epp051719.php

Aus:
https://www.esoterikforum.at/threads/hilfe-partner-von-depressiven.224483/page-5#post-6400425

"Ich denke, dass es die Natur der Menschen war und ist sich zu bewegen, und wer das nicht macht kommt ins Ungleichgewicht."

Die Evolution kann schlicht nicht "wollen", dass jemand depressiv wird, also sollte es nicht (oder kaum) passieren, wenn man so lebt, wie Menschen es früher getan haben, was mehr Bewegung und körperliche Betätigung beinhaltet.

Und Nebenwirkungen gibt es bei der Therapie auch keine.

Klar, ist natürlich schwer sich dazu zu quälen erst mal.
Ist zwar ein alter Hut, aber man kann nicht oft genug darauf hinweisen.
 
Ich habe seit vielen jahren psychische probleme und habe schon oft die aufhellende wirkung von bewegung und aktivität auf die psyche bemerkt. Früher ging es mehr richtung leistungssport aber mittlerweile stelle ich fest daß es die vielgelobten "einfachen dinge" auch tun. Die treppen statt dem lift, zu fuß oder mit dem rad statt auto - und vor allem: möglichst nicht unter stress. Die zeit die man dafür braucht, braucht man eben.
 
Ich habe seit vielen jahren psychische probleme und habe schon oft die aufhellende wirkung von bewegung und aktivität auf die psyche bemerkt. Früher ging es mehr richtung leistungssport aber mittlerweile stelle ich fest daß es die vielgelobten "einfachen dinge" auch tun. Die treppen statt dem lift, zu fuß oder mit dem rad statt auto - und vor allem: möglichst nicht unter stress. Die zeit die man dafür braucht, braucht man eben.
Ich mache auch keinen Sport mehr, zu bequem.
Aber ich gehe zweimal mit dem Hund und arbeite viel im Garten.
Und wenn ich so richtig müde bin, vergehen mir meine Depris.
 
Ich mache auch keinen Sport mehr, zu bequem.
Aber ich gehe zweimal mit dem Hund und arbeite viel im Garten.
Und wenn ich so richtig müde bin, vergehen mir meine Depris.
Du hattest depressionen und einen hund? Als ich einen kater hatte hatte ich jeden tag genug action, depressionen hatte ich da kaum.
 
Einen Hund und 5 Katzen, und trotzdem hab ich täglich meine 1 bis 2 Stunden, in denen mich gar nichts freut.

Bevor ich meine passenden Antidepressiva gefunden habe, war es für mich auch schwer, ich hab meine Dina nicht immer so behandeln können, wie ich wollte, die Kraft hat gefehlt für das viele spielen und spazieren gehen, ich hab zwar viel gemacht, aber nicht so viel, wie sie gerne wollte. Das tut mir heute noch leid.
 
Sport ist sehr gut bei Depressionen, drum mach ich auch jeden Tag was, ohne Tabletten als Starthilfe ginge es aber nicht. Sport ist keine Möglichkeit, wenn die Depression bereits das Haare kämmen in der Früh zu einer Schwerstarbeit macht. Kann man sich kaum vorstellen, daß man in der Früh vorm Spiegel im Bad steht, die Bürste in der Hand, und verzweifelt ist, weil das so anstrengend ist.
 
Werbung:
Sport ist sehr gut bei Depressionen, drum mach ich auch jeden Tag was, ohne Tabletten als Starthilfe ginge es aber nicht. Sport ist keine Möglichkeit, wenn die Depression bereits das Haare kämmen in der Früh zu einer Schwerstarbeit macht. Kann man sich kaum vorstellen, daß man in der Früh vorm Spiegel im Bad steht, die Bürste in der Hand, und verzweifelt ist, weil das so anstrengend ist.
Ich weiß, wie das ist.
 
Zurück
Oben