okay ... da ist da aber noch mehr, also auf Arbeit.
ja stimme dir da ganz zu. Wir arbeiten intensiv seit einem Jahr dran und ist ein kräfteraubender aber wirklich interessanter Prozess.
Die Auswirkungen hast recht schnell am Tisch („wenn dieser oder jener Punkt anders wär dann würd ja alles passen“) aber damit ist es nicht getan. das musste mal aufgearbeitet werden und wir sehen mittlerweile das Licht am Ende des Tunnels - zumindest das negative Gedankenkarusell ist nachhaltig abgestellt - aufgearbeitet werden muss der Rest aber trotzdem ncoh.
Wenn es dich interessiert kurz hierzu -> Hinter jedem „wenn das anders wär“ Thema stand ja eine Begründung/ Meinung. Dahinter steht, wenn man lang genug diskutiert und reflektiert, ein „Glaubenssatz“ - also eine Meinung, die so fest verwurzelt ist und das Weltbild definiert. Unter diesem Aspekt hat sie Entscheidungen getroffen oder in einer gewissen Art agiert. Das tun wir alle. In unserem Fall hat sie das aber immer in die selben Situationen gebracht.
Beispiel: „Nein sagen ist unhöflich“. „Ein Indianer kennt kein Schmerz“ usw.
Wir wurden alle konditioniert auf eine Gewissen art und kennen die meisten unserer Glaubenssätze nicht - solange alles gut geht auch völlig OK.
Wir haben dann seit über einen Jahr ein Thema nach dem anderen zerlegt und wie dann diese Glaubenssätze sichtbar oder noch besser bewusst geworden sind -> erst dann hast auch eine Möglichkeit in der nächsten Situation entsprechend anders zu reagieren.
Beispiel zum „Nein sagen“ -> wenn sich etwas nicht gut anfühlt, warum sage ich nicht klar „nein“? Meist aus sozialen Gründen „das tut man nicht“ oder „ich möchte denjenigen nicht vor den Kopf stoßen“.
Die Änderung seit dem Bewusstsein über diesen Glaubenssatz war dann: „ich bin mir es Wert zu den Dingen Nein zu sagen, die mir nicht gut tun und ich darf in diesem Punkt egoistisch sein“.
Die Reise war es aber Wert. Hat uns als Paar zusammengeschweißt und zusätzlich auf die Spur von „Magie“ (ohne es jetzt Kategorisieren zu wollen

) gebracht. Das tut uns gut - ist eine Bereicherung