Spiritualität-Filme??

D

Dancefloor-Princess

Guest
Gibt es eigentlich irgendwelche Filme, wo es um spirituelle Themen geht? Um den Aufstieg oder sonstiges??
Komischerweise finde ich nix...

LG
 
Werbung:
Ich kann dir nur den Film über Nirmala devi (der heisst auch so) empfehlen, eine Wahnsinns Frau - der ist auch echt sheesnwert, aber da kannst du vorher sicher googlen und wirst fündig...aber sonst...hmm, mir fällt auch nichts ein.
 
Ich kann dir nur den Film über Nirmala devi (der heisst auch so) empfehlen, eine Wahnsinns Frau - der ist auch echt sheesnwert, aber da kannst du vorher sicher googlen und wirst fündig...aber sonst...hmm, mir fällt auch nichts ein.

204.gif
:)
 
Wie wärs zum Einstieg mit "Siddharta" nach dem Buch von Hermann Hesse ? Ist ein Klassiker und sollte man schon gesehen (oder gelesen) haben.
Aber es gibt schon noch mehr. Muss mal in mich gehen, um mich zu erinnern.

:)

Noch ein Link http://www.horizonshop.de/

Weil ich grad seh, dass die in ihrem Shop auch "Hinter dem Horizont" anbieten (toller Film!!!!!), kann ich auch nur wärmstens "Made in Heaven" empfehlen - ähnliches Thema "Leben nach dem Tod oder Liebe bis ins nächste Leben". Aber den irgendwo aufzutreiben wird schwierig sein. Hab ich auch schon probiert.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Filme, wo es um spirituelle Themen geht? Um den Aufstieg oder sonstiges??
Komischerweise finde ich nix...

LG

Hey Kenshi :winken5:...

Ich denke, iss irgendwo Definitionssache...Filme mit spirituellem Hintergrund...
Für mich gibts da viele, wenn auch nicht um den "Aufstieg" der Menschheit (zumindest fällt mir da im Moment keiner ein)...aber um den Auf- und Ausstieg einzelner...

Instinct...find ich auf jeden Fall klasse
Das Mädchen aus dem Wasser...(ein bisschen zu viel Schmalz für meinen Geschmack...aber passt hier schon mit rein)
Schlaqfes Bruder
Messiah (da gehts eher um die Manipulierbarkeit von Anhängern und dem Suchen nach Vorbildern)
Ach...und wie hieß denn der, den ich mir letzte Woche ausgeliehen hab...da gings um den Baum des Lebens, die Mayas und eine Krebskranke Frau...auf der Suche nach der Ewigkeit...Name fällt mir im Moment leider so garnet ein...kommt vielleicht noch...
Und einige vom Quentin könnte man ja fast auch dazu zählen ;)

Liebe Grüße
panaroma
 
Ein Film mit wirklich guten Botschaften ist auch "Fight Club".

"Whale Rider" fällt mir auch noch ein.

:)
 
Hallöle,

Waking Life fand ich sehr beeindruckend.


"Waking Life" ist ein Film über Träume. Über Leben. Über Tod. Und darüber, dass dies alles irgendwie zusammenhängt, oder vielleicht sogar das selbe ist. Der Hauptcharakter (gespielt von Wiley Wiggins aus Linklater's "Dazed and confused", in diesem Film namenlos wie alle Figuren) bewegt sich durch eine Reihe von Unterhaltungen, in denen ein breites Spektrum an Menschen (von Wissenschaftlern und Philosophen bis hin zur Frau von nebenan) ihre Gedanken über Leben, Existenz und andere ähnlich greifbare Themen zum Besten geben. Geplagt wird er dabei von der wachsenden Erkenntnis, dass er sich in einem Traum befindet - und es aus unerfindlichen Gründen nicht schafft, aufzuwachen. Strukturell erinnert der Film dabei an Linklater's Erstling, "Slacker", der bis heute als einer der wichtigsten Independent-Filme der Neunziger gilt: Von einer kohärenten Handlung kann keine Rede sein, relativ verbindungslos wandert die Kamera von einer Szenerie zur nächsten. Es geht nicht um die Präsentation eines Plots, sondern um die Vorstellung von Ideen.
Wem das schon viel zu merkwürdig klingt, der ist in diesem Film wahrscheinlich falsch aufgehoben. "Waking Life" ist kein Film exklusiv für Philosophie-Studenten, aber eine gewisse Tendenz, in diese Richtung zu denken, muss man wohl schon mitbringen, um sich im Kino nicht schon nach wenigen Minuten ein wenig verloren und deplaziert vorzukommen. Wer sich allerdings auch nur wenige Male an einem schönen Sonntagnachmittag im Park ein paar lose wandernde Gedanken über Wahrnehmung, Realität und andere lustige Dinge gemacht hat, wird sich hier nicht nur zu Hause fühlen, sondern sicherlich auch einige eigene Ideen wiederfinden. Wer z.B. hat noch nicht versucht, seine Träume zu lenken, wenn es dafür eigentlich nur des Bewusstseins bedarf, dass man gerade träumt.

animationsfilm, usa 2001
original
waking life
regie
richard linklater
drehbuch
richard linklater
cast:


wiley wiggins,
ethan hawke,
julie delpy,
steven soderbergh, u.a.
spielzeit
99 min.
kinostart
04.07.2002
homepage
www.wakinglifemovie.com
bewertung

(10/10 augen)


Liebe Grüße
R.R


Den finde ich auch nicht schlecht:

http://www.atomfilms.com/film/intel_wand.jsp

http://www.aviationclips.eu/forumde/flvideo.php?id=2ae9559c10b8c51fa81b8d0236ee5c9d
 
Eine großartige Komposition von beeindruckenden und eindrücklichen Bildern mit guter Filmmusik und klaren Untertiteln:
Die Freiheit der Wahl
ein Film aus der Schweiz unter Mitwirkung von Armi Risi; veröffentlicht durch den Verlag Kent-Depesche.
Um welche Wahl geht es? Der Film zeigt den scharfen Kontrast zwischen dem durch Gier, Konsum und Ablenkung laufenden Weltgeschehen auf Kosten der Hauptmenge aller Menschen - und, auf der anderen Seite, dem faszinierenden Universum, daß wir durch die Geburt auf die Erde eigentlich um uns haben und dessen wir uns so selten bewußt sind. Und: Er gibt einen Ausblick darauf, wie wir uns noch einmal die Freiheit nehmen können, zu wählen, was wir wirklich wollen; denn die Freiheit der Wahl haben wir erst, wenn wir die Wahlmöglichkeiten kennen
 
Werbung:
Zurück
Oben