Hach Reinfriede,
du lässt aber auch nicht locker *ganzliebzurückschaut*.
erst gestern...ich hatte Besuch und wir kamen ans reden. Ich sagte meine Meinung zu einer Sache - ich konnte ihre Seite verstehen, aber die Seite der anderen auch - dass liess sie irgendwie nicht gelten...da hatte sie kein Verständnis für...ich hol mal ein bisschen aus - sie hat engen Kontakt mit Menschen, die ihr sehr weh getan haben...ich verstehe die Motive nicht ganz, denke aber dass es wegen Geld ist, nicht für sie sondern für ihre Kinder - ob es so ist - egal. Ich sage dazu nichts. Ich sagte zu ihr: "Ich könnte das nicht, diesen engen Kontakt - sprechen treffen kein Thema - nur nicht zuhause bei mir oder bei ihr, aber nie wieder so eng - ich habe ihnen die Möglichkeit gegeben - sie haben sie nicht genutzt. Jetzt habe ich kein Interesse mehr." Habe ihr im Prinzip meine Hochachtung ausgesprochen.
Daraufhin sagte sie dann: Ja sie hätte halt ein besseres Herz als andere Menschen oder mehr Mitgefühl. Da war ich sprachlos. Zum einen, weil sie so alle anderen abwertet. (nicht falsch verstehen, ich habe das nicht auf mich bezogen), zum anderen, weil sie so keiner erlebt. Sie war vielleicht früher mal so, das kann ich nicht beurteilen. Sie hat kaum Kontakt zu anderen, nur zur Familie, weil sie halt allen vor den Kopf stösst.
Natürlich sind es meine Anteile, wenn ich mir Gedanken mache. Doch ich sehe, ihr Umfeld sieht es so wie ich und sie meiden sie und sie versteht es nicht (will es nicht verstehen?), dass einige Leute nicht mit ihr reden wollen. Ich verstehe nicht, warum ich mir Gedanken mache? Ich möchte ihr nicht helfen - ich möchte gar nichts damit zu tun haben.
Okay, ein anderes Beispiel ein Kollege von mir, hat ein Telefongespräch, säuselt seinem Partner was ins Ohr...kaum liegt der Hörer drauf, beschimpft er diese Person....oder ich unterhalte mich mit ihm über eine Anschaffung des Chefs. Der Kollege sagt, so ein Schrott, so häßlich, der Boss hat doch ein Rad ab...plötzlich kommt der Chef rein und fragt uns, wie wir es finden, da sagt er doch allen Ernstes: "Hey, super Idee, echt toll, was du da gemacht hast"
Da fällt mir doch nichts mehr ein. Er schaut dem Chef bei Gesprächen nicht ins Gesicht und antwortet immer ausweichend. Warum ich betroffen bin: Das Arbeitsklima! - der Chef ahnt es (dass der Kollege nicht ehrlich ist) - nimmt ihn nicht für voll - mich respektiert er (weil ich sage, was ich denke)- das wiederum fuchst meinen Kollegen - er ist unzufrieden - Teufelskreis. Da habe ich keine Lust zu, doch ich möchte nicht gehen, weil die Arbeit an sich mir Spaß macht. Ich arbeite seit kurzem nicht mehr so eng mit ihm zusammen -
und wieder regelt sich alles von selbst
. Doch die anderen Kollegen sehen es doch auch....ach Reinfriede, ich fürchte mein Helfersyndrom kommt wieder durch - ich bin ja schon ein bisschen weiter, ich habe kein Mitleid mehr...sie müssen ihr leben alleine meistern - mir tut es nur weh, dass sie sich die Wege verbauen....ich mische mich ein....meine Anteile....Reinfriede du hast recht...ich muss loslassen....
Bei der Arbeit schaffe ich es gut mich abzugrenzen, aber bei der ersten Person nicht. Du hast so recht, warum will ich "Mama" sein für alle....mich nicht auf mich konzentrieren... aber das ist es ja - ich will es nicht! Ich möchte damit nichts mehr zu tun haben, sie sind selber für ihr Leben verantwortlich.
Warum ziehen sie mich damit rein? Ich hatte früher mit dem Kollegen auch privaten Kontakt - den vermeide ich jetzt... dafür treten andere Personen in mein Leben...
Ich möchte nicht davor weglaufen, ich möchte mich stellen. Ergo: meine Meinung sagen, mich abgrenzen, loslassen.
Das was ich selten tue: was sagen 
ich denken immer es ist nicht wichtig, was ich davon halte, es geht auch ohne meine Meinung.
*undwiedereinbisschennachdenklichere* aber *schonvielerkenntnisreichere*
Tarot
P.S.
a fällt mir noch etwas ein: privat, bei meinem Mann, habe ich auch erst so gehandelt - nichts sagen - weil er diskutiert mich tot, sagt aber ich soll meine Meinung sagen! Na toll, sage ich sie, ist sie nicht gut. Aber ich schaffe immer mehr mich gegen ihn (im positiven Sinne) durchzusetzen.
P.S.: All die Leute, können z.B. nicht verstehen, dass ich immer beide Seiten verstehen kann...? Das verstehe ich nicht...