Spendet ihr?

Spendet ihr für wohltätige Zwecke?

  • Ja klar, regelmäßig.

    Stimmen: 12 30,0%
  • Ich mach Einzelspenden, spende aber nicht regelmäßig.

    Stimmen: 23 57,5%
  • Nein, aber ich hab mich auch noch nie damit beschäftigt.

    Stimmen: 3 7,5%
  • Nein, und ich seh keinen Grund, warum.

    Stimmen: 2 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Tarbagan schrieb:
Wie steht ihr zu verschiedenen wohltätigen und/oder Non-Profit Organisationen, NGOs etc - so wie Amnesty International, Global2000, Vier Pfoten, und so weiter, die sich für Menschen- und Tierrechte sowie für Umweltschutz und Unterstützung für Entwicklungsländer einsetzen?

Ich hatte viele Jahre einen Dauerauftrag laufen für einen österr. Tierschutz-Verein, zusätzlich habe ich auch unregelmässig an Vier Pfoten gespendet, und auch an einen kleinen, privaten Verein, der Hunde aus einem ungarischen Tötungslager holt. Zusätzlich spende ich auch immer wieder an Menschen, in privatem Rahmen.

Die Vorarbeiten für mein eigenes Projekt neigen sich langsam aber sicher dem Ende zu, und auch hier fliesst von mir entsprechend Geld mit ein, und das wird auch so bleiben. Ziel ist absolute Transparenz, sowie die Verwaltung/Administration möglichst kostenlos, jedenfalls aber auf absolutem Niedrigstlevel zu halten.

Es kann nicht sein, dass Spendengelder, die für Bedürftige bestimmt sind, von diversen Verwaltungen und Vereinsfunktionären "gefressen" werden.

lichtbrücke
 
Werbung:
Ich spende nicht regelmäßig, aber ab und zu spende ich schon.
z.Bsp. es gibt eine Institution für misshandelte Kinder, da kommt 1 x im Jahr ein Mitarbeiter vorbei, dem gebe ich schon etwas.
Bis vor einigen Jahren habe ich auch immer wieder einer Frau die herrenlose Katzen aufnimmt Sachspenden vorbei gebracht (leider gibt es das nicht mehr in der Form, sie ist schon zu alt dazu)
Bei der U-Bahn steht schon ewig der selbe August-Mann, dem gebe ich auch immer mein Kleingeld das ich dabei habe, seine Zeitung lasse ich ihn und manchesmal gebe ich auch anderen von denen ich weiss das sie in Not sind etwas.
An große Organisationen spende ich nicht, finde es auch nicht OK das viele einen Abbuchungsauftrag haben wollen.Lions haben wir auch eine Sachspende gemacht, das wurde dann verkauft und mit dem Erlös wurde wieder weitergeholfen.
 
Hallo,

ich spende hauptsächlich für Tierschutzorganisationen. Bin seit Jahren Mitglied im Dt. Tierschutzbund, ETN und PETA. Neben den jährlichen Mitgliedsbeiträgen spende ich regelmäßig so oft ich kann und wie es mein Geldbeutel zulässt. Tiere liegen mir besonders am Herzen. Ich finde es toll, was die Tierschutzorganisationen gegen das Leid der Tiere tun. Sie kämpfen für ein besseres Leben der Tiere, oft auch erfolgreich. Ich weiß, dass z.B. auch Unicef und andere Kinderhilfsorganisationen auf Spenden angewiesen sind, aber m.E. haben diese eh eine größere Lobby als die Tiere. Mein Lebensgefährte spendet regelmäßig für die Kinder in Not auf dieser Welt oder humanitäre Hilfsorganisationen und ich für die Tiere. So ist es bei uns "gerecht" aufgeteilt. ;)

Liebe Grüße :winken5:
 
Cinta schrieb:
finde es auch nicht OK das viele einen Abbuchungsauftrag haben wollen

Das hat was mit Planung zu tun. Wenn ich damit rechnen kann, monatlich einen bestimmten Betrag zu erhalten, kann ich ganz anders operieren, als wenn ich von Monat zu Monat nicht weiss, was an Geld reinkommt. Verständlich, dass sich Non-Profit-Orgas in erster Linie Dauerförderer wünschen.

lichtbrücke
 
An große Organisationen spende ich nicht, finde es auch nicht OK das viele einen Abbuchungsauftrag haben wollen.Lions haben wir auch eine Sachspende gemacht, das wurde dann verkauft und mit dem Erlös wurde wieder weitergeholfen.

es ist nunmal so, dass man am besten arbeiten kann, wenn man vorplanen kann - und das ist mit abbuchungsauftrag eher möglich. das macht die arbeit bei weitem effizienter, als wenn man auf die laune der spender angewiesen ist.
das ist nunmal realität.
das mit den sachspenden ist auch so eine sache, die ziemlich blöde ist. beispielsweise die kleiderspenden ans rote kreuz. die organisation kann nunmal mit dem geld mehr anfangen, als wenn sie noch die organisation und verschiffung und ähnliches machen müßte - was wesentlich ins geld ginge! - als wenn sie die klamotten gleich verkauft.
das tun sie auch - sie verkaufen die sachspenden. mit diesen verkauften kleiderspenden wird der kleidermarkt in afrika kaputt gemacht. d.h. die erzeuger vor ort können gar nicht zu dem preis erzeugen und anbieten, wie die kleider, die von firmen dorthin verkauft werden, angeboten werden.
darüber gibts genug dokus und anschauungsmaterial. damit bleiben die leute dort schön weiter bedürftig und arm - scheint wohl im sinne der spender zu sein, weil sie sich dann gut finden, den ewig armen leuten zu helfen?
deswegen - wer effizient helfen will und es sich leisten kann, sollte sich eine gute organisation aussuchen und die per dauerauftrag unterstützen.
das bringt im endeffekt mehr.

:)
 
An Institutionen etc. bisher gar nicht.

Aber nen Penner oder Straßenmusiker drück ich gelegentlich mal was in die Hand.

Kommt irgendwann auch immer was zurück.
Letztens bekam ich 20 Eurfo geschenkt weil ich ner Ami Touristen Gruppe den weg wies oder ich finde was auf der Straße, vor 3 Monaten erst wieder 30 Euro.
Ganz einfaches Prinzip, eine Hand wäscht die andere. Wer oder was auch immer das einfädelt :) Ich glaub jedenfalls dran.
 
es ist nunmal so, dass man am besten arbeiten kann, wenn man vorplanen kann - und das ist mit abbuchungsauftrag eher möglich. das macht die arbeit bei weitem effizienter, als wenn man auf die laune der spender angewiesen ist.
das ist nunmal realität.
das mit den sachspenden ist auch so eine sache, die ziemlich blöde ist. beispielsweise die kleiderspenden ans rote kreuz. die organisation kann nunmal mit dem geld mehr anfangen, als wenn sie noch die organisation und verschiffung und ähnliches machen müßte - was wesentlich ins geld ginge! - als wenn sie die klamotten gleich verkauft.
das tun sie auch - sie verkaufen die sachspenden. mit diesen verkauften kleiderspenden wird der kleidermarkt in afrika kaputt gemacht. d.h. die erzeuger vor ort können gar nicht zu dem preis erzeugen und anbieten, wie die kleider, die von firmen dorthin verkauft werden, angeboten werden.
darüber gibts genug dokus und anschauungsmaterial. damit bleiben die leute dort schön weiter bedürftig und arm - scheint wohl im sinne der spender zu sein, weil sie sich dann gut finden, den ewig armen leuten zu helfen?
deswegen - wer effizient helfen will und es sich leisten kann, sollte sich eine gute organisation aussuchen und die per dauerauftrag unterstützen.
das bringt im endeffekt mehr.

:)

Lions sammelt Sachspenden (zumindestens zu den zeitpunkt als wir gespendet haben) es waren keine alten Sachen sondern alles neue Verkaufsgüter,in orig. Verpackung. Ich wusste vorher gar nicht das es das so gibt, als die uns danach gefragt haben, haben mein Mann und ich das auch gerne gemacht.
Kleidungsstück die wir abgeben sind immer im einwandfreien Zustand und es gibt von der Volkshilfe, die "VolkshilfeBox", die sammeln Kleidungsstück und verkaufen die dann in ihren Shops weiter.
Ich kann mir gut vorstellen das die Organisationen auch besser mit Geld arbeiten können, das sie sicher zur Verfügung haben,(wer nicht) aber ich denke trotzdem es sollte jedem selbst überlassen bleiben wie und wann er spendet und ob er seine Kontodaten hergibt oder nicht.

In diesem Sinne, jeder wie er kann und gerne möchte
 
ob er seine Kontodaten hergibt oder nicht.

ach jottchen ... darum gehts.
das argument kenn ich bis zum erbrechen.
sobald du etwas überweist, sind deine kontodaten ersichtlich.
jeder zahnarzt, jurist oder sonst jemand, der rechnungen ausstellt, gibt seine kontodaten her - und was kann dann damit passieren? im schlimmsten fall zahlt dir wer was drauf. :lachen:
diese panik wegen den kontodaten - das ist eine adresse, so wie m. musterfrau, musterstraße 3, 33333 musterstadt.
selbst wenn eine böse firma was abbucht, was sie nicht soll, kann man das ohne probleme sofort rückbuchen lassen. wer hat das noch nicht gemacht?

und wenn man keinen abbuchungsauftrag machen will, macht man nen dauerauftrag. der ist auch regelmäßig.

viel ehrlicher wärs doch, wenn man sagt, ich will nicht regelmäßig derselben organisation spenden ... und nicht die ich-geb-meine-konto-daten-nicht-her-ausrede verwenden. deine kontodaten hat eh schon jeder, bei dem du jemals was überwiesen hast.

;)
 
Kleiderspenden kann man übrigens auch gleich abgeben an Organisationen für Obdachlose.:)


Ich weiß, daß es wegen der Planbarkeit besser wäre mit Abbuchungsauftrag, aber da ich mir schwer tu, mich zu entscheiden, weil alle was brauchen, geb ich lieber mal dort mal dort was. So kann ich mal den Tieren spenden, mal Kindern oder mal Obdachlosen.
Und auch wenn es anders von den Organisationen lieber gesehen würde, das Geld hilft ja doch, abgelehnt ist es auch noch nie worden.
Auch mit nicht geplantem Geld kann man was gutes machen.
 
Werbung:
ach jottchen ... darum gehts.
das argument kenn ich bis zum erbrechen.
sobald du etwas überweist, sind deine kontodaten ersichtlich.
jeder zahnarzt, jurist oder sonst jemand, der rechnungen ausstellt, gibt seine kontodaten her - und was kann dann damit passieren? im schlimmsten fall zahlt dir wer was drauf. :lachen:
diese panik wegen den kontodaten - das ist eine adresse, so wie m. musterfrau, musterstraße 3, 33333 musterstadt.
selbst wenn eine böse firma was abbucht, was sie nicht soll, kann man das ohne probleme sofort rückbuchen lassen. wer hat das noch nicht gemacht?

und wenn man keinen abbuchungsauftrag machen will, macht man nen dauerauftrag. der ist auch regelmäßig.

viel ehrlicher wärs doch, wenn man sagt, ich will nicht regelmäßig derselben organisation spenden ... und nicht die ich-geb-meine-konto-daten-nicht-her-ausrede verwenden. deine kontodaten hat eh schon jeder, bei dem du jemals was überwiesen hast.

;)



Ein Dauerauftrag, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!:tomate:

Abbuchungsauftrag klingt gleich so nach Kontrollverlust, als hätten andere die Macht über das eigene Konto.;)
Kontrolle, das ist es wohl.:rolleyes:
 
Zurück
Oben