Spendet ihr?

Spendet ihr für wohltätige Zwecke?

  • Ja klar, regelmäßig.

    Stimmen: 12 30,0%
  • Ich mach Einzelspenden, spende aber nicht regelmäßig.

    Stimmen: 23 57,5%
  • Nein, aber ich hab mich auch noch nie damit beschäftigt.

    Stimmen: 3 7,5%
  • Nein, und ich seh keinen Grund, warum.

    Stimmen: 2 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    40
Einzelspenden, mal das mal das, leg mich da nicht fest, auch Kleiderspenden.

Vögel füttern tu ich auch, heimlich.:rolleyes:


Diese Leute, die einen auf der Straße anreden, da geh ich gleich weg, ist mir zu unsicher, außerdem denk ich lieber nach und informier mich und wähle dann aus. Die reden einen ja gleich nieder und drängen einen.
Das gleiche gilt für Leute an der Haustür, schreckt eher ab, und ich geb sicher keinem meine Kontonummer und Unterschrift. Keine Verträge.

Soll man ja auch nicht, hab verschiedene Reportagen dazu gesehen, besser in aller Ruhe nachdenken, sich informieren, nicht gleich unterschreiben.
 
Werbung:
eine seriöse NGO will eigentlich keine Karteileichen bei denen einmal im Jahr ein Mitgliedsbeitrag abgebucht wird.
lieber die, mit deren geld man auch planen kann, weils regelmäßig kommt, wie begeisterte hinundwieder-spender.
und das ist verständlich, klug und weitsichtig - das war nämlich jahrelang meine arbeit - hinundwieder-spender in regelmäßige spender umzuwandeln.
und das ist für alle seriösen ngo wichtig. seien das ärzte ohne grenzen, save the children, action medeor, greenpeace, etc. etc. etc.

:)
 
Die katholischen Krankenhäuser werden sicher nicht von LuL erhalten...oder die Waisenhäuser in allen möglichen und unmöglichen Ländern...und das sind in manchen Ländern tatsächlich die einzigen Einrichtungen, wo Kinder, die aus welchen Gründen auch immer von den Familien verstoßen wurden, überleben können...Tafeln für Obdachlose gibt´s auch, die von Nonnen oder priestern geführt werden.


Sage


Also du meinst sie unterhalten nur die eigenen Einrichtungen?
 
lieber die, mit deren geld man auch planen kann, weils regelmäßig kommt, wie begeisterte hinundwieder-spender.
und das ist verständlich, klug und weitsichtig - das war nämlich jahrelang meine arbeit - hinundwieder-spender in regelmäßige spender umzuwandeln.

:)


Du hast auch Leute auf der Straße angesprochen?:)
 
Machen die anderen auch nicht anders...oder glaubst Du, daß Vier Pfoten was von seinen Spendengeldern an andere Orgas abgeben kann und wird?
Und die Protestanten sind auch nicht besser...

Sage


Das ist schon richtig..
Aber ich vergleiche nicht Organisationen mit der katholischen Kirche, da handelt es sich um einen Staat! Die Grössenordnung ist doch etwas gewaltiger und für einen Outsider sicher nicht erfassbar..
Staaten spenden auch bei Umweltkatastrophen in andere Länder - ich kann mich erinnern erst vor kurzem
Deutschland hat viel gespendet...
 
Das ist schon richtig..
Aber ich vergleiche nicht Organisationen mit der katholischen Kirche, da handelt es sich um einen Staat! Die Grössenordnung ist doch etwas gewaltiger und für einen Outsider sicher nicht erfassbar..
Staaten spenden auch bei Umweltkatastrophen in andere Länder - ich kann mich erinnern erst vor kurzem
Deutschland hat viel gespendet...


Naja, der Vatikan-Staat hat ja eigene Organisationen, die dann dafür sorgen, daß das Geld ankommt, andere Staaten beauftragen eigene Leute wie Militär oder geben es halt anderen Oganisationen oder gleich dem anderen Staat.

Hauptsache es kommt da an wo es hin soll.
Dem anderen Staat zu geben ist wahrscheinlich noch am problematischten, da macht die Kirche es eh recht gut, mit eigenem Personal, unabhängig.
 
Naja, der Vatikan-Staat hat ja eigene Organisationen, die dann dafür sorgen, daß das Geld ankommt, andere Staaten beauftragen eigene Leute wie Militär oder geben es halt anderen Oganisationen oder gleich dem anderen Staat.

Hauptsache es kommt da an wo es hin soll.
Dem anderen Staat zu geben ist wahrscheinlich noch am problematischten, da macht die Kirche es eh recht gut, mit eigenem Personal, unabhängig.

Das ist schon richtig, ich habe es auch nicht als Kritk gestellt sondern gefragt...
 
Werbung:
ich spende 2 x jährlich (regelmäßig) an "ärzte ohne grenzen" und zwischendurch auch an organisationen wie greenpeace, tierschutz usw.

caritas und kirchliche organisationen sind bei mir allerdings total außen vor. da gebe ich auch bei haussammlungen GAR NIX!!
 
Zurück
Oben