Spenden Caritas = Vatikan?

S

Shania

Guest
ich habe gerade die spendenaufrufe der div. hilfsorganisationen für japan gelesen und dazu fällt mir folgende frage ein:

vor jahren hat ein caritas mitarbeiter im laufe eines gespräches mir gegenüber erwähnt, dass ein (sehr) geringer anteil von sämtlichen spenden, die die caritas erhält, an den vatikan geht.

nun ist ja nicht sinn und zweck einer spende, den vatikan damit zu unterstützen.

weiß jemand näheres über diese gepflogenheiten?
 
Werbung:
ich habe gerade die spendenaufrufe der div. hilfsorganisationen für japan gelesen und dazu fällt mir folgende frage ein:

vor jahren hat ein caritas mitarbeiter im laufe eines gespräches mir gegenüber erwähnt, dass ein (sehr) geringer anteil von sämtlichen spenden, die die caritas erhält, an den vatikan geht.

nun ist ja nicht sinn und zweck einer spende, den vatikan damit zu unterstützen.

weiß jemand näheres über diese gepflogenheiten?
Bei allen karitativen Vereinigungen verteilen sich die Gelder erstmal auf die Organisation, die Verwaltung, die Repräsentanten (bestes Beispiel Monika Lierhaus) und dann geht vielleicht noch was an die Opfer, für die ursprünglich um Spenden gebeten wurde.
Weshalb sollte das bei der Kirche anders sein?
Der Vatikan hätte wohl kaum diese unermesslichen Reichtümer anhäufen können, wenn immer nur aus "edlen Motiven" heraus gearbeitet würde.

R.
 
Nicht nur der Vatikan, da gibt es noch X -weltweit Quellen wo Spendengelder nicht ihr eigentliches Ziel erreichen.

Mit Blick auf Japan!
30 Millionen Menschen unvorstellbar hier wären doch bestückte Pakete angebracht, mit den Gedanken an die aussergewöhnliche Sitation.
 
Bei allen karitativen Vereinigungen verteilen sich die Gelder erstmal auf die Organisation, die Verwaltung, die Repräsentanten (bestes Beispiel Monika Lierhaus) und dann geht vielleicht noch was an die Opfer, für die ursprünglich um Spenden gebeten wurde.
Weshalb sollte das bei der Kirche anders sein?
Der Vatikan hätte wohl kaum diese unermesslichen Reichtümer anhäufen können, wenn immer nur aus "edlen Motiven" heraus gearbeitet würde.

R.

Eben...ich hab ja auch nix gegen Millionengewinne, wie z. B. Bei Aktion Mensch...aber wenn die aus Spenden bezahlt werden...dann überlegt man doch, wievielen man mit dem Geld hätte helfen können...und andererseits überlegt man auch, ob so viele gespendet hätten, wenn da nicht die Ausscht auf nen Volltreffer gewesen wäre...
Und so ganz ohne Abzüge für Verwaltung, Personalkosten geht´s auch bei guten Taten nicht....schließlich müssen die Leute ja auch von was leben...


Sage
 
ja, woher haben die eigentlich ihr Geld..?...man sollte es boykottieren...

die caritas ist schon seit jahren von meiner spendenliste gestrichen.

wenn man sich dieses ganze spendensystem der diversen hilfsorganisationen durchdenkt, ist es wirklich erschreckend wieviel davon versickert.
 
ich habe gerade die spendenaufrufe der div. hilfsorganisationen für japan gelesen und dazu fällt mir folgende frage ein:

vor jahren hat ein caritas mitarbeiter im laufe eines gespräches mir gegenüber erwähnt, dass ein (sehr) geringer anteil von sämtlichen spenden, die die caritas erhält, an den vatikan geht.

nun ist ja nicht sinn und zweck einer spende, den vatikan damit zu unterstützen.

weiß jemand näheres über diese gepflogenheiten?

Gut, daß du das ansprichst!!
BITTE NICHT SPENDEN. Schon gar nicht der Caritas!

Wieviele Milliarden sind nach Haiti gespendet worden? Vor Kurzem sah ich eine Doku, wo ein Haitianer sagte " es wurde soviel gespendet, aber wir haben immer noch kein Dach übern Kopf und genug zu essen".

Wenn nur ein Cent an den Vatikan geht, ist jede Spende ein Verbrechen!


Und viele Besitztümer, ja ganze Strassen und Gebäude gehören der Caritas! Finanziert von Spendengeldern...
 
Gut, daß du das ansprichst!!
BITTE NICHT SPENDEN. Schon gar nicht der Caritas!

Wieviele Milliarden sind nach Haiti gespendet worden? Vor Kurzem sah ich eine Doku, wo ein Haitianer sagte " es wurde soviel gespendet, aber wir haben immer noch kein Dach übern Kopf und genug zu essen".

Wenn nur ein Cent an den Vatikan geht, ist jede Spende ein Verbrechen!


Und viele Besitztümer, ja ganze Strassen und Gebäude gehören der Caritas! Finanziert von Spendengeldern...

bleibt noch immer die frage, welche der vielen organisationen am wenigsten in den eigenen rachen schiebt?
 
Gut, daß du das ansprichst!!
BITTE NICHT SPENDEN. Schon gar nicht der Caritas!

Wieviele Milliarden sind nach Haiti gespendet worden? Vor Kurzem sah ich eine Doku, wo ein Haitianer sagte " es wurde soviel gespendet, aber wir haben immer noch kein Dach übern Kopf und genug zu essen".

Wenn nur ein Cent an den Vatikan geht, ist jede Spende ein Verbrechen!


Und viele Besitztümer, ja ganze Strassen und Gebäude gehören der Caritas! Finanziert von Spendengeldern...

Na dann setz doch mal ein paar seriöse links, die Deine Behauptung beweisen...ansonsten ...ich frag mich echt, wie alt Du bist...von einem normal entwickelten 12-jährigen bekommt man jedenfalls nicht solch einen Humbug serviert, wie Du ihn hier ununterbrochen raushaust.

Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben