Sozialkredit-System

shido

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. April 2012
Beiträge
2.948
"China möchte bis 2020 ein System aufbauen, das das Verhalten seiner Bürger bewertet. Es soll möglichst alles erfassen: Zahlungsmoral, Strafregister, Einkaufsgewohnheiten und soziales Verhalten
Die Idee dahinter ist radikal und einfach:
Der Staat sammelt so viele Daten wie möglich, trägt sie zusammen und wertet sie aus. Jeder Bürger bekommt ein Punkte-Konto. Und auf dieser Grundlage kann der Staat dann bestrafen oder auch belohnen."
https://www.deutschlandfunk.de/sozi...t-diktatur.724.de.html?dram:article_id=421115

Ist solch ein Szenario auch in Europa denkbar?

Hier ein Interview mit Max Igan ueber das Thema (engl.)
 
Werbung:
Interessant zu diesem Thema ist auch eine Folge der Netflix Serie Black Mirror, welche aufzeigt in welche Richtung das ganze laufen koennte.


Ich habe zu diesem Thema leider nicht viel in deutsch finden koennen, hoffe aber das eine kleine Debatte angestossen werden kann.

Lieben Gruss

shido
 
"China möchte bis 2020 ein System aufbauen, das das Verhalten seiner Bürger bewertet. Es soll möglichst alles erfassen: Zahlungsmoral, Strafregister, Einkaufsgewohnheiten und soziales Verhalten
Die Idee dahinter ist radikal und einfach:
Der Staat sammelt so viele Daten wie möglich, trägt sie zusammen und wertet sie aus. Jeder Bürger bekommt ein Punkte-Konto. Und auf dieser Grundlage kann der Staat dann bestrafen oder auch belohnen."
https://www.deutschlandfunk.de/sozi...t-diktatur.724.de.html?dram:article_id=421115

Ist solch ein Szenario auch in Europa denkbar?

Hier ein Interview mit Max Igan ueber das Thema (engl.)

Gibts bei uns doch auch, nennt sich Schufa und Kri minalregister.
 
"China möchte bis 2020 ein System aufbauen, das das Verhalten seiner Bürger bewertet. Es soll möglichst alles erfassen: Zahlungsmoral, Strafregister, Einkaufsgewohnheiten und soziales Verhalten
Die Idee dahinter ist radikal und einfach:
Der Staat sammelt so viele Daten wie möglich, trägt sie zusammen und wertet sie aus. Jeder Bürger bekommt ein Punkte-Konto. Und auf dieser Grundlage kann der Staat dann bestrafen oder auch belohnen."
https://www.deutschlandfunk.de/sozi...t-diktatur.724.de.html?dram:article_id=421115

Ist solch ein Szenario auch in Europa denkbar?

Hier ein Interview mit Max Igan ueber das Thema (engl.)


shalom shido,

denkbar ist alles - die frage ist eher ob es wünschnenswert ist? darauf antworte ich ganz eindeutig mit NEIN!

shimon
 
Zitat aus dem obigen Beitrag:
"....Aber ich mache mir da keine Sorgen. Ich achte auf mein Benehmen und mein Handeln. Ich sollte keine großen Abzüge haben."

Mir wird richtig schlecht...
Ich finde das ganz schrecklich :blue2:

Ich bin schon aus Mitteleuropa weggezogen, nicht, weil ich kriminell bin oder weil ich etwas zu verbergen habe, sondern weil ich mich eingeengt gefühlt habe...
Kontrolle und Ordnung bringen sicher Stabilität und Sicherheit, aber wenn damit übertrieben wird, wird die Freiheit eingeschränkt :wut1:

Die wenigsten würden eine solches System befürworten, aber die Menschen sind ziemlich bequem geworden...die meisten werden von Gedanken geführt i. S. v. "ach, ich bin doch ein guter Bürger, also wird das keinen grossen Einfluss auf mich haben; also kann mir das doch egal sein; ach, dann passe ich noch ein bisschen mehr auf, ich hab´s grad so schön bequem auf dem Sofa ich bin zu faul um nachzudenken, mal schauen, was das TV für Unterhaltung zu bieten hat....
...und ehe man sichs versieht, ist schon das Sozialkredit-System eingeführt (n)(n)(n)
 
Hallo Shimon
Nicht wuenschenswert.....auch fuer Herrschaften?

Ich werde das Gefuehl nicht los, das wir schon heute in diese Richtung gebuerstet werden.

Punktesysteme sind ja heutzutage gar nichts neues mehr.
Alibaba, Tripadvisor und Google machen das schon laenger, ja selbst hier werden User bewertet und bewerten.
Facebook hat neuerdings auch einen Plan,
mal sehen wo das noch alles hinfuehrt.
Wir bekommen es von allen Ecken eingeimpft und irgendwann hat sich das so normalisiert das der grosse Aufschrei vielleicht so gar ausfaellt wenn die Regierungen da mitmischen wollen...?
 
"China möchte bis 2020 ein System aufbauen, das das Verhalten seiner Bürger bewertet. Es soll möglichst alles erfassen: Zahlungsmoral, Strafregister, Einkaufsgewohnheiten und soziales Verhalten
Die Idee dahinter ist radikal und einfach:
Der Staat sammelt so viele Daten wie möglich, trägt sie zusammen und wertet sie aus. Jeder Bürger bekommt ein Punkte-Konto. Und auf dieser Grundlage kann der Staat dann bestrafen oder auch belohnen."
https://www.deutschlandfunk.de/sozi...t-diktatur.724.de.html?dram:article_id=421115

Ist solch ein Szenario auch in Europa denkbar?

Hier ein Interview mit Max Igan ueber das Thema (engl.)

In China ist das dadurch möglich, dass sie ein absolutistisches System haben. In Europa wäre das eine Umkehrung des demokratischen Systems, das ja "vom Volk" regiert wird.

Trotzdem ist es denkbar, und wie @Jea-International bereits meinte, teilweise existieren die dafür notwendigen Überwachungssysteme ja bereits auch in Europa, und werden auch teilweise gegen das Volk eingesetzt (man denke nur an den KSV oder die Mailüberwachung in Brüssel). Gerade beim KSV sind ja schon oft Menschen zu Unrecht Opfer dubioser Regeln geworden. Auch die Datensammelwut der USA seit dem 11. September führt ja immer wieder zu ungerechtfertigten Übergriffen gegen Bürger.

Leider ist das Szenario, dass solche Systeme salonfähig gemacht werden nicht von der Hand zu weisen. Sie dienen ja "dem wohlgefälligen Bürger" ... nur sieht halt keiner, dass diejenigen die eigentlich das Volk vertreten sollten, dieses damit wieder beginnen zu dominieren - bzw. noich mehr als heute bereits zu dominieren ... das Ende der Demokratie. Und das wird leider kommen, denn die Menschheit insgesamt ist leider so dumm, sich regieren zu lassen, anstatt die Macht in ihre eigenen Hände zu nehmen - so wie es ihm zusteht.
 
Wahrscheinlich nur eine Vorwegnahme von dem was in einiger Zeit überall ankommen wird. Die Solidargemeinschaft und das Sozialsystem werden zunehmend in Frage gestellt (von den Rechten und Konservativen gleichermaßen ausgehend), schwach und auf Hilfe angewiesen zu sein, kaum noch jemandem zugebilligt. Aus neoliberalem Kapitalismus wird nun allmählich konservativer Kapitalismus und die Instrumente zur Kontrolle von jedem sind vorhanden - somit wären die Mächtigen blöd, diese nicht zu nützen.
 
Werbung:
Hallo Shimon
Nicht wuenschenswert.....auch fuer Herrschaften?

Ich werde das Gefuehl nicht los, das wir schon heute in diese Richtung gebuerstet werden.

Punktesysteme sind ja heutzutage gar nichts neues mehr.
Alibaba, Tripadvisor und Google machen das schon laenger, ja selbst hier werden User bewertet und bewerten.
Facebook hat neuerdings auch einen Plan,
mal sehen wo das noch alles hinfuehrt.
Wir bekommen es von allen Ecken eingeimpft und irgendwann hat sich das so normalisiert das der grosse Aufschrei vielleicht so gar ausfaellt wenn die Regierungen da mitmischen wollen...?


Hallo shido,

woran ich wirklich nicht glaube, das ist das einimpfen. Ich war/bin ei ewiger Querulant uind bilde mir ein, mirkann man nur sehr wenig oder gar nichts "einimpfen". Ich bedwge mich viel in Facebook und mir ist egal wie vile Zustimmung ich bekomme. Ich schreibe viele Beiträge, sage meine Meinung und diskutiere. Es ist nicht immer spassig, den es gint im Netzt vile antisemitische Hass und ich will dem entgeggenwirken.
Es kann gut sein, dass solche Systeme auch bei uns kommen werden, wünschen tu ich eds nicht. Es ist pure Unterdrückung. Es wird wahrscheinlich auch bei uns kommen, ich werde es wahrscheinlich nicht mehr erleben. Je später es kommt desto besser...In China ist es schon im GangeVor einigen tagen kam das in eine Sendung schon vor.

Shimon
 
Zurück
Oben