Liebe Rita!
Ich weiß schon, ich hab ein wenig von der TPA gelesen und das Hamannbuch der EOA eher enttäuscht weggelegt ... mich überzeugen's nicht, aber das ist ausschließlich mein Kaffee und kein MAßstab.
Der Ansatz, den Tierkreis auch im Uhrzeigersinn entlang zu wandern, ist ja nicht neu. Der Döbereiner macht das mit seinem "Weg der Aphrodite", wenn etwa der eine Alterspunkt im Uhrzeigersinn wandert. Und die Regression, die umgekehrte Progression, tut das ja auch. Ich hab auch mal interessehalber einen Entwicklungskreislauf konstruiert, der die TKZ in dieser Richtung aufrollt - lässt sich ohne weiteres schlüssig darstellen, etwa in dem Sinn "Auftauchen aus dem Verborgenen" in den Fischen bis hin zur "Individuation" im Widder. Wenn ich das dann allerdings für die Deutung fruchtbar machen wollte, müsste ich - nach meiner Sicht - auch alles andere umdrehen: dann wären die Häuserspitzen jeweils am anderen Ende, entsprechend wären auch die Herrscherbeziehungen andere, und auch die Nummerierung der Häuser wäre umgedreht. Zweifelsohne ließe sich auch daraus ein nützliches System stricken... allerdings wäre das dann wirklich ein sehr verdrehtes. Ein intellektuelles Abenteuer mehr in der Astrologie, durchaus reizvoll... und mir (vorerst) zu mühsam, solange die bewährten Ansätze so gut funktionieren.
Aber auch dann und auch unter den Aspekten des Weidner-Essays ... dann wäre das 12. (oder dann eigentlich 1.) Haus eher das, was neu ins Licht tritt, auch in dieser Richtung der gerade durchgebrochene Keim - und auch in dieser "Drehrichtung" stünde das zu Mittag in der vollen Sonne. Und auch dann wäre das herkömmliche 10. Haus das neue 3. Haus im Sinne der TPA-Interpretation des "beweglichen Hauses, das Außenwirkung anzeigt".
Sieht so aus, als hätte das 12. Haus auf jeden Fall mit Verwirrung zu tun
Wobei, nochmals: Ich kann gut nachvollziehen, dass 12er-Sonnen in der Öffentlichkeit stehen. Die genannten Beispiele hab ich versucht, in dieser Richtung zu deuten: der Politiker, der durch die Maske seines geschaffenen Image, seiner in der Öffentlichkeit erzeugten Illusionen wirkt (Kohl ging ja schließlich auch am Tarnen und Täuschen zugrunde, wenn ich mich recht erinnere). Der Schauspieler, der durch die Masken seiner Rollen lebt. Der Sänger, der über das neptunische Vehikel seiner Lieder "jemand wird" etc. ... Masken, das ist die "Persona" in der griechischen Tragödie, die Maske, durch die der jeweilige Bühnencharakter ausgedrückt wurde.
Und wenn ich im Uhrzeigersinn schaue, dann ist der AC ja auch die Spitze des 12. Hauses, also gleich wie die Spitze des 1. Hauses gegen den Uhrzeigersinn. Einmal als Maske, einmal als kardinaler Grundimpuls der Anlage (zum Beispiel).
Alles Liebe,
Jake