Solarium = Hautkrebs??

Sabine1983

Mitglied
Registriert
6. September 2004
Beiträge
79
Ort
Linz
Hallo!!

Gehe seit einigen Wochen - einmal wöchentlich - ins Solarium.

Meine Eltern machen sich Sorgen um mich, da sie gehört haben dass man durch die starken Röhren im Solarium usw. mehr Hautkrebs gefährdet ist.

Ist das schon so schlimm, auch wenn man nur einmal in der Woche geht - immer so ca. 15 Minuten lang.

??
 
Werbung:

akutenshi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. Juli 2004
Beiträge
2.209
ich würd mal behaupten das hat weniger was mit dem solarium an sich zu tun.. aber die haut altert schneller, weil sie stärkerer belastung ausgesetzt ist.. die haut verträgt eben nur ein gewisses maß an sonnenstunden und das solarium verkürzt die eben.. ich halte es aber bei heutigen solarien für gleich gefärhlich wie sich im sommer in die pralle sonne zu packen und das stundenlang! (und das ist schlecht genug für die haut, aber da macht sich keiner sorgen, weils ja natürlich ist)
 

Ironwhistle

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. November 2004
Beiträge
3.703
Ort
Köln Höhenhaus
Ich hatte bis vor kurzem eine relativ unangenehme Hautreizung.
Seitdem ich regelmäßig ins Solarium gehe ist diese zunächst zurückgegangen und heute?

Man sieht nichts mehr davon...

Ich gehe zweimal, manchmal auch dreimal, in der Woche unter die Sonnenbank, jeweils für 20 Minuten. hmm, von Hautalterung merke ich auch noch nichts... :)
 

Elisabetha

Mitglied
Registriert
5. November 2004
Beiträge
782
Ort
Mühlviertel
Ich denke mal wenn dus nicht übertreibst wird dir nichts passieren. Du solltest dich vielleicht nicht stundenlang rösten lassen... :rolleyes:

Es gibt schon Studien die sagen, das Solarium das Hautkrebsrisiko erhöht. Kommt wohl auf die Qualität des Solariums an....
 
Werbung:

aa24

Mitglied
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
45
Ort
St. Pölten
also genau genommen kommt es vorallem auf das Strahlenspektrum der Geräte an: werden mehr UVA oder UVB Strahlen verwendet. UVA Strahlen sind nämlich die, die den Hautkrebs und auch die Hautalterung auf Jahre auslösen !!!
Und wenn man auch anfangs nix merkt, in spätestens 10 Jahren spürt und sieht man den Unterschied !!!!!!
 
Oben