Hallo Kira!
Ich bin kein Arzt, oder sonstwas in der Richtung. Ich interessiere mich für Astrologie und habe zufällig ein Programm über Astromedizin. Hab mal reingeschaut, jedoch nur weil es Dir so wichtig zu sein scheint. Sonst trau ich mir das eher selten. 
Daraus kann ich entnehmen, dass Dein Sohn aufgrund starker Jungfrauanteile (23%), Fische (19%) und Waageanteile (18%) mit Wasseranteil allgemein 50% sehr sensibel ist.
Er braucht eine gesunde Mutterliebe und fühlt unbewusst eine Konkurrenz zum Vater. Diese Dinge sollten unbedingt beachtet werden. Nur mal so eine Frage; wurde Dein Sohn gleich nach der Geburt von Dir getrennt, warst Du in der Schwangerschaft depressiv oder fühltest Dich selbst auf eine Art und Weise ungeborgen?
Die Planetenstellungen die für Lympherkrankungen verantwortlich sind, sind Saturn/Mond (Saturn in vier) und Neptun/Mond (Mond in zwölf) zuzuordnen, ausserdem besteht ein Sa/Mo Quadrat.
Es sind im Programm zur Zeit vier Erkrankungsneigungen angezeigt, wobei zwei so um die 8- über 20% liegen. Erfahrungsgemäss handelt es sich hierbei wirklich um Neigungen und man wird oft gar nicht krank. Aber bei der dritten und vierten Möglichkeit wäre einmal 26.4% für das Drüsensystem allgemein und 46.4% für die Lymphe angezeigt. Der letzte Wert ist doch ziemlich hoch.
Welchem Transit die Auslösung dieser Krankheit zuzuschreiben ist, weiss ich nicht. Davon habe ich nicht viel Ahnung, vielleicht solltest Du dazu noch jemand anderen befragen.
Aufgefallen ist mir, dass Radix-Neptun und Chiron in Konjunktion zum selben Transit stehen, beide Konjunktion MC. Herrscher vom sechsten Haus (Gesundheit) ist Pluto, der ebenfalls im selben steht und eine Konj. zu TPluto hat am DC. Hierbei kann ich mich aber total verfranzen, Transite und Prognosen sind nichts für mich.
Mehr kann ich Dir leider nicht helfen. 
Schicke Dir ganz liebe Grüsse und wünsche schnelle Genesung für Deinen Sohn!