Liebe Veritas 
ich hab auch seit meiner Kindheit Skoliose - rechts. Auch nicht wirklich sichtbar. Nur beim Beugen. Eine Freundin von mir hatte das richtig arg. Die brauchte mal'ne zeitlang ein Korsett. Gar nicht praktisch:-( und m.E. auch nicht sinnvoll.
Normal hatte ich nie Probleme damit. Nur mit Anfang 20 mal, als ich das Gefühl hatte, die ganze Welt stürzt auf mich ein. Da wars heftig. Und ich konnt mich kaum mehr bewegen. Zum Schluss war es so schmerzhaft, dass ich keine Nacht mehr schlafen konnte. Seltsamerweise nahm ich den Schmerz dann irgendwann an und er verschwand über Nacht. Das ist leider die einzige Wunderheilung, von der ich berichten kann
- aber es war tatsächlich so.
Weil ich solche Schmerzen aber nie mehr haben wollte, hab ich mir danach angewöhnt, in jeder Situation die Rückenmuskulatur zu stärken. Das mach ich bis heute. Im Grunde isses egal, was du machst. Du wirst ja bei dir wahrscheinlich auch diesen kleinen Widerstand im Rücken spüren. Und den musst du angehen. Also das Ringsrum. Ich hab mich damals immer beim Fernsehschauen auf den Boden gesetzt und hab mit 2kg-Hanteln rumgespielt, hab dabei einfach auf mich selber gehört, welche Bewegung mir mit den leichten Gewichten gut tut. Irgendwann geht dir das in Fleisch und Blut über und du machst das mit allen möglichen Sachen (Wasserflaschen, Einkaufstüten...) oder reckst dich einfach so, dass du die Muskeln bewegst, die deine Wirbelsäule stützen. Yoga würde ich nicht empfehlen. Aber es gibt auch schon spezielle Übungen dafür. Man muss da einfach nur wissen, dass es die Muskeln sind, die da das Zeuch zusammenhalten und die müssen gestärkt werden. Dann hat man auch keine Probs damit. Ich hab seit 16 Jahren kein Problem mehr. Meiner Erfahrung nach (Bekannte, Familie) geben sich seltsamerweise die skoliose-bedingten Probleme mit fortschreitendem Alter. Vielleicht liegt das daran, dass man automatisch irgendwann lernt, die WS (zumindest was diesen Bereich angeht) zu entlasten. Ich weiß es aber nicht. Wenn man einmal richtige Rückenprobleme hatte, dann weiß man jedenfalls, wie kostbar vieles sein kann und wie lästig, aber niedlich ein Schnupfen dagegen ist.
Ach ja, ich hab diese Hantelspielereien übrigens bestimmt ein Jahr am Stück gemacht. Jeden Tag. Mindestens 'ne halbe Stunde. Das waren aber wirklich nur Spielerein. Einfach hochheben und in der Luft drehen, sie geschmeidig hin und her bewegen...ohne Stress, einfach so...
Liebe Grüße, die Katz