Skatkarten legen lernen oder ist es einen gegeben?

Seelenschein

Neues Mitglied
Registriert
27. November 2008
Beiträge
15
Im August diesen Jahres war ich zu einer Kartenlegerin. Sie war sehr freundlich und schin ihr Fach zu verstehen.
Weil es mich sehr interessiert, stellte ich ihr die Frage, wie man das Kartenlegen mit Skatkarten lernt. Sie antwortete mir, dass man das so nicht lernen kann, man bekommt es von oben. Ich glaube sie meinte Gott.
Ich kenne einige Menschen, die ihre Fähigkeiten nicht erlernen mußten.
Ich denke, diese Menschen tragen diese Fähigkeiten in sich und irgendwann im Laufe des Lebens kommen sie zum Vorschein.
Wenn man z.B. das Skatkartelegen erlernen will, müßte man es von solch einen Menschen lernen, denke ich.
Ich kann mir dann vorstellen, dass man mit seiner Intuition arbeiten müßte. Ich finde es sehr schwierig, nur darüber nachzudenken. Und doch glaube ich, dass es möglich ist.
Wer weiß dazu was?
 
Werbung:
Ich schau mir die Karte gerade an und kann jetzt nichts dazu sagen. Vertraut bin ich schon mein ganzes Leben mit diesen Karten.
LG Seelenschein
 
Ich bin wieder da.
Ja, die Karten sind mir als Spielkarten vertraut.
Was mir vorhin zu Pik 8 eingefallen ist, es ist egal, ob man es lernt oder einen gegeben ist. Wenn man intuitiv und mit dem Herzen dabei ist, kann es jeder.
Pik 8 sticht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
LG Seelenschein
 
OK. Mir ging's es auch nur darum, das Prinzip aufzuzeigen wie Kartendeuten funktioniert. Du hast zu jeder einzelnen Karte einen persönlichen und einen allgemeinen Bezug, verknüpfst diese einzelnen Bezüge (die in sich wieder sehr komplex sein können) mit denen der umgebenden und korrespondierenden Karten, je nach Legung und Fragestellung - relativ intuitiv und kommst so auf die gesamte Struktur der Legung. Die Aussagen und Metaausssagen. Das klingt komplizierter als es ist, denn es ist ja ein Arbeiten mit Symbolen.

Normalerweise kann man diese immer mindestens doppelt im Kartenbild absichern, d.h. es finden sich Bestätigungen - ähnlich wie in der Traumdeutung, wo mehrere Symbole sich ergänzen oder das Thema in seiner Färbung definieren.

Das ist eine Mischung aus Intuition und überkommenem Wissen, Persönlichkeit und Allgemeingut usw... insofern kann man es lernen, aber eigentlich auch nicht, zumindest nicht im klassischen Sinne.

Überlege nacheinander für jede einzelne Karte ihr Bedeutung - am besten ohne schlaue Bücher. Das ist der einfachste Weg meiner Ansicht nach.

LG Loge33 :)
 
Werbung:
Ich kenne einige Menschen, die ihre Fähigkeiten nicht erlernen mußten.
Ich denke, diese Menschen tragen diese Fähigkeiten in sich und irgendwann im Laufe des Lebens kommen sie zum Vorschein.
Wenn man z.B. das Skatkartelegen erlernen will, müßte man es von solch einen Menschen lernen, denke ich.

Ja, gut gedacht.

Und dieser Mensch wird dir dann gleich sagen, ob du dafür geeignet bist.
 
Zurück
Oben