Sind Dogmen christlich?

Huhu nochmal,
ist nicht jeder von uns ein Individuum!
Ist nich jeder von uns in seinem eigenen Elternhaus oder Umfeld aufgewachsen!
Hat nicht jeder von uns eine unterschiedliche Bildung, Sozialisation und Lebenserfahrung?

Kommen unsere Rückschlüsse aus unseren unterschiedlichen Erfahrungen nicht zum selben Ergebnis:

Ein Leben in Liebe, Anerkennung, Toleranz und Frieden zu leben im Einklang mit der Menschheit und der Natur!

Wir sind von der Oberfläche alle sehr unterschiedlich in unserem Glauben, Wissen und Gefühlsleben. Jeder ist auf seinem eigenen Weg und sucht die Richtigkeit seiner Ziele durch Bestätigung im Außen.

Im Inneren sind wir aber alle, jeder für sich, auf dem Weg zu dem selben Ziel!

Wille, Liebe, Klarheit und Lebensfreude sendet Euch
der F.
Was die Schlussfolgerung ergibt, das es letztlich keinen Unterschied gibt, denn wir sind aus dem Ziel heraus in die Schöpfung geworfen. Da erübrigt sich jedes Dogma, jeder Unterschied zu allem.

Werbung:
Du berufst Dich immer wieder auf die Bibel und zitierst daraus wie ein Weltmeister. Wenn ich Dir dann aber sage, dass Jesus persönlich dem Nikodemus die Wiedergeburt klarmachte, dann hast Du das Gefühl, dieser Teil der Bibel gelte für Dich nicht.
Lieber Syrius,

wie man sehen kann, geht es Dir, wie Nikodemus. Es ist doch so, dass Nikodemus nachts zu Jesus kam und ihn fragte, ob er ein Lehrer Gottes sei. Jesus antwortet ihm darauf, dass niemand ins Reich Gottes käme, der nicht zuvor neu geboren würde.

Nikodemus zweifelt dann, wie ein alter Mensch wieder aus dem Leib seiner Mutter geboren werden könne.

In den folgenden Versen steht dann dazu:

Johannes 3
[5] Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir:
Es sein denn, dass jemand geboren werde aus Wasser
und Geist, so kann er ins Reich Gott kommen.

[6] Was von Fleisch geboren wird, das ist Fleisch; und
was von Geist geboren wird, das ist Geist.

[7] Lass dich’s nicht wundern, dass ich dir gesagt habe:
Ihr müsset von neuem geboren werden.

So wird deutlich, dass damit die Taufe gemeint war, mit dem der Täufling als geläuterter Mensch aus dem Wasser steigt.

Merlin
.

Lieber Syrius,

wie man sehen kann, geht es Dir, wie Nikodemus. Es ist doch so, dass Nikodemus nachts zu Jesus kam und ihn fragte, ob er ein Lehrer Gottes sei. Jesus antwortet ihm darauf, dass niemand ins Reich Gottes käme, der nicht zuvor neu geboren würde.

Nikodemus zweifelt dann, wie ein alter Mensch wieder aus dem Leib seiner Mutter geboren werden könne.

Johannes 3

So wird deutlich, dass damit die Taufe gemeint war, mit dem der Täufling als geläuterter Mensch aus dem Wasser steigt.

Mer

Lieber Syrius,

Johannes 3

Merlin
.
Laut den Padgett-Channels ist mit der neuen Geburt die vollständige Transformation in einen Menschenengel gemeint und nicht die Taufe. Die Taufe hat keine wirkliche Bedeutung, sie ist nur symbolisch bemeint. Die Göttliche Liebe, übermittelt durch den Heiligen Geist bewirkt die vollständige Transformation in einen Menschenengel, womit man die Unsterblichkeit von Gott erbt und man Zutritt in die Göttlichen Himmel erlangt.

Hat man die neue Geburt nicht erfahren, kommt man statt in den Göttlichen Himmel nur in den normalen spirituellen Himmel, welcher für Menschen mit menschlicher natürlichen Liebe vorgesehen ist.

Laut den Padgett-Channels ist mit der neuen Geburt die vollständige Transformation in einen Menschenengel gemeint und nicht die Taufe. Die Taufe hat keine wirkliche Bedeutung, sie ist nur symbolisch bemeint. Die Göttliche Liebe, übermittelt durch den Heiligen Geist bewirkt die vollständige Transformation in einen Menschenengel, womit man die Unsterblichkeit von Gott erbt und man Zutritt in die Göttlichen Himmel erlangt.

Hat man die neue Geburt nicht erfahren, kommt man statt in den Göttlichen Himmel nur in den normalen spirituellen Himmel, welcher für Menschen mit menschlicher natürlichen Liebe vorgesehen ist.
Uns fehlt es heute an Magie. Wenn Du in tiefer Gewissheit ins Wasser steigst, Dich Gott während des Untertauchens völlig hingibst und der Dich taufende tatsächlich einen Kanal nach oben hat, dann ist es weit mehr als Symbolik, dann ist es eine starke Impfung zur Auflösung des Egos (Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir). Da die heutigen Pfarrer meistens nicht viel mehr sind als ne Art Sozialpädagogen und Hingabe auch nicht sonderlich hipp ist, kennen wir das kaum - aber immerhin ab und zu.

Zuletzt bearbeitet:
Uns fehlt es heute an Magie. Wenn Du in tiefer Gewissheit ins Wasser steigst, Dich Gott während des Untertauchens völlig hingibst und der Dich taufende tatsächlich einen Kanal nach oben hat, dann ist es weit mehr als Symbolik, dann ist es eine starke Impfung zur Auflösung des Egos. Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir. Da die heutigen Pfarrer meistens nicht viel mehr sind als ne Art Sozialpädagogen und Hingabe auch nicht sonderlich hipp ist, kennen wir das kaum - aber immerhin ab und zu.
Und das vermeintlich andere Ego des Pastors ist schuld daran, dass das Ego des Säuglings nicht aufgelöst wird?
Nein, da wird kein Schuh draus.

Und das vermeintlich andere Ego des Pastors ist schuld daran, dass das Ego des Säuglings nicht aufgelöst wird?
Nein, da wird kein Schuh draus.
Nee, das teilt man sich. Wie ersichtlich hatte ich die Erwachsenentaufe im Blick. Da wird immer ein Schuh draus, auch bei anderen „magischen Akten“ anderer Religionen.
Nebenbei, schau mal einem Säugling in die Augen, sie sind völlig offen, da geht noch was, weil sich das Ego erst entwickelt.

Nee, das teilt man sich. Wie ersichtlich hatte ich die Erwachsenentaufe im Blick. Da wird immer ein Schuh draus, auch bei anderen „magischen Akten“ anderer Religionen.
Nebenbei, schau mal einem Säugling in die Augen, sie sind völlig offen, da geht noch was, weil sich das Ego erst entwickelt.
Nein, wie alt jemand ist, spielt keine Rolle. Das Ego ist der Schuldglaube. Es wird nicht aufgelöst von anderen Egos.

Lieber David,

mag sein, dass man das auch so sehen könnte, ist jedoch nicht der eigentliche Sinn hinter der Taufe. Nach meiner Erkenntnis geht es bei der Taufe eigentlich um ein Wasser der inneren als auch äußeren Reinheit.

Der grundlegende Gedanke war, dass ein unreiner Mensch nicht vor Gott treten darf. So war im Reinheitsgebot ein Tauchbad vor dem Besuch im Haus des Herrn (Tempel) zwingend vorgeschrieben. Demnach kann auch ein Mensch im Himmelreich nicht mit dem irdischen Staub und seinen Sünde vor den Herrn treten.

In diesem Sinne hatten die Synagogen als auch wohlhabende Juden in ihrem Anwesen eine Mikwe für ein rituelles Tauchbad. Die Taufe unterscheidet sich jedoch von einem Tauchbad, weil damit ein Gelöbnis zur Umkehr zu einem gottgefälligen Menschen verbunden ist. Also ein einmaliger Akt!

Jesus betonte häufig, dass er nicht nur mit Wasser taufe, sondern auch mit dem Heiligen Geist. Das Ritual ist wie ein Anker der Erinnerungen, damit wir unser Taufgelöbnis für immer in uns tragen.

Der Rahmen und Ambiente spielen in Seelendingen eine sehr gewichtige Rolle, um etwas nachhaltig in der Seele verankern zu können. In jedem Fall soll mit dem Tun und des Mitfühlens eines Rituals eine nachhaltige Erinnerungsinsel geschaffen werden, die wir nicht vergessen möchten.

Rituelle Tauchbäder wurden auch in anderen Lehren in unterschiedlicher Form und Zweck praktiziert. So auch in Indien.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.

Werbung:
Lieber David,

mag sein, dass man das auch so sehen könnte, ist jedoch nicht der eigentliche Sinn hinter der Taufe. Nach meiner Erkenntnis geht es bei der Taufe eigentlich um ein Wasser der inneren als auch äußeren Reinheit.

Der grundlegende Gedanke war, dass ein unreiner Mensch nicht vor Gott treten darf. So war im Reinheitsgebot ein Tauchbad vor dem Besuch im Haus des Herrn (Tempel) zwingend vorgeschrieben. Demnach kann auch ein Mensch im Himmelreich nicht mit dem irdischen Staub und seinen Sünde vor den Herrn treten.

In diesem Sinne hatten die Synagogen als auch wohlhabende Juden in ihrem Anwesen eine Mikwe für ein rituelles Tauchbad. Die Taufe unterscheidet sich jedoch von einem Tauchbad, weil damit ein Gelöbnis zur Umkehr zu einem gottgefälligen Menschen verbunden ist. Also ein einmaliger Akt!

Jesus betonte häufig, dass er nicht nur mit Wasser taufe, sondern auch mit dem Heiligen Geist. Das Ritual ist wie ein Anker der Erinnerungen, damit wir unser Taufgelöbnis für immer in uns tragen.

Der Rahmen und Ambiente spielen in Seelendingen eine sehr gewichtige Rolle, um etwas nachhaltig in der Seele verankern zu können. In jedem Fall soll mit dem Tun und des Mitfühlens eines Rituals eine nachhaltige Erinnerungsinsel geschaffen werden, die wir nicht vergessen möchten.

Rituelle Tauchbäder wurden auch in anderen Lehren in unterschiedlicher Form und Zweck praktiziert. So auch in Indien.

Salbum Salabunde 🌿
Merlin

.
Die Taufe hat aber keine spirituelle Macht außer vielleicht eines Placebos. Viele Menschen sind getauft aber es bringt keine Veränderung in ihren Leben, ihr Leben läuft genauso weiter wie vorher.

Der Heilige Geist / die Göttliche Liebe dagegen hat spirituelle Macht, um das Leben positiv zu verändern und bringt wahrhaftige Heiligung des Menschen.

Zurück
Oben