Sind die Sternzeichen noch richtig?

Nun, aber wie siehst du das , wenn ich in Indien bin , habe ich ein Feuer Element und in Europa dann ein Erde Element. Das ist ja nun wie jekyll and hyde, oder nicht? Mir dünkt, dass die Inische Astrologie da genauer ist, weil sie die Verschiebung berücksichtigt , im Gegensatz zum Westen.

Hm, mich dünkt, du hast dich nicht wirklich informiert, sonst kämst du nicht mit den Elementen um's Eck und auch nicht mit Genauigkeit wegen der Verschiebung. Der westliche Tierkreis beginnt mit 0° Widder, und dieser Zeitpunkt ist auch bekannt als Frühlingsanfang. Von dort aus wird die Ekliptik - die scheinbare Sonnenbahn um die Erde - in 30° große Abschnitte geteilt. Die genauen Inder machen es ähnlich, die lassen zwar den Frühlingspunkt mit der Präzession wandern, aber auch sie berücksichtigen die wirklichen Ausmaße der Sternbilder nicht, sondern arbeiten auch mit 30°-Abschnitten.

Der Tierkreis ist ein Messkreis, und es ist völlig wurscht, wo er beginnt, das ist einfach eine Übereinkunft. Und kein Astrologe ist so doof, dass er das nicht wüsste. So doofe Meldungen wie "die Sternzeichen sind verschoben, Astrologie ist Mist" findet man nur in der Yellow Press. ^^
 
Werbung:
Hm, mich dünkt, du hast dich nicht wirklich informiert, sonst kämst du nicht mit den Elementen um's Eck und auch nicht mit Genauigkeit wegen der Verschiebung. Der westliche Tierkreis beginnt mit 0° Widder, und dieser Zeitpunkt ist auch bekannt als Frühlingsanfang. Von dort aus wird die Ekliptik - die scheinbare Sonnenbahn um die Erde - in 30° große Abschnitte geteilt. Die genauen Inder machen es ähnlich, die lassen zwar den Frühlingspunkt mit der Präzession wandern, aber auch sie berücksichtigen die wirklichen Ausmaße der Sternbilder nicht, sondern arbeiten auch mit 30°-Abschnitten.

Der Tierkreis ist ein Messkreis, und es ist völlig wurscht, wo er beginnt, das ist einfach eine Übereinkunft. Und kein Astrologe ist so doof, dass er das nicht wüsste. So doofe Meldungen wie "die Sternzeichen sind verschoben, Astrologie ist Mist" findet man nur in der Yellow Press. ^^

Ja, danke. Ic war selber astrologisch interessiert, ab meinem 30. habe ich die Astro gesteckt. jetzt benutze ich sie nur noch spielerisch.
Nun, so wie ich es verstehe, sind die Positionen der Planeten an den "Hintergründen" gemessen. Man nennt diesen Hintergrund auch fix (fest) Sterne. Aber sie sind ja garnicht fest. Die Kulturen die das genau beobachteten , die das wußten, haben herausgefunden, dass dieser Hintergrund nicht fest ist, sondern in ca 26000 Jahren eine ganze Runde gedreht hat. Ein großes Jahr nannte man das.
Ich schreibe aus Erinnerung, es ist schließlich 26 Jahre her, dass ich die Astro gesteckt habe. Bin kein Profi.
Nun, was ich sagen will. Da steht ein Planet am Himmel. Wenn man diesen deuten will, dann schaut man in was für einem Hintergrund er steht . Richtig?
Dieser Hintergrund verändert sich eben ganz langsam, so dass meine Sonne nicht mehr mit dem Hintergrund übereinstimmt, wie er aber in der deutung benutzt wird.
Astrologie heißt ja, dass die Umgebung prägend ist. Diese Umgebung at aber zb in 25xxx Jahren enau alle Sternzeichen durchlaufen,
mit all ihren verschiedenen Deutungen.
Seh ich das richtig?
 
Der siderische Tierkreis ist der authentische Tierkreis. Der tropische Tierkreis ist ein fiktiver, da er um die Ekliptik herum "gedacht" wird - also real nicht existent. - Die Planeten wirken mit den wirklichen Sternen zusammen, nicht mit fiktiven. Es gibt keine authentische Astrologie quasi ohne Sterne...

Es gibt ausreichende Fakten, die eindeutig belegen, weshalb der siderische Tierkreis der authentische ist. (z.B.: ROBERT POWELL "Zu einer neuen Sternenweisheit", und "Hermetische Astrologie, Bd. I u. II.)
 
Hallo
ist ja eigentlich schon alles gut beantwortet. 0 Widder ist und bleibt Frühlingsanfang. Da verschiebt sich gar nichts. Nicht nur die Yellow Press sondern auch die Astronnnomen schreiben gegen die Astrologie.

Kann man aber hold drüber lächeln.
Lg
Eva
 
Der siderische Tierkreis ist der authentische Tierkreis. Der tropische Tierkreis ist ein fiktiver, da er um die Ekliptik herum "gedacht" wird - also real nicht existent. - Die Planeten wirken mit den wirklichen Sternen zusammen, nicht mit fiktiven. Es gibt keine authentische Astrologie quasi ohne Sterne...

Es gibt ausreichende Fakten, die eindeutig belegen, weshalb der siderische Tierkreis der authentische ist. (z.B.: ROBERT POWELL "Zu einer neuen Sternenweisheit", und "Hermetische Astrologie, Bd. I u. II.)

hi werdender, verstehe deine message nicht:
ob das eine besser wie das andere wäre?
deine absolutierenden fakten des angeblich authentischen tierkreises (siderisch) leben von der relativen wahrheit, in welcher lage sich die ekliptik befindet (und die sonne aus unserer perspektive sonst ganz andere sternzeichen durchwandern würde) mit nebenbei erheblicher varianz (der 30°-step-wechsel). im gegensatz dazu liefert der tropische jahreskreis mit den äquinoktien diese (siderisch wandernden) marken dezimalgradgenau sowohl physikalisch wie auch astronomisch in den himmel reichend (ohne die du keine siderischen marken hättest). das astrologische system samt seiner varianten wird in allen fällen von den perspektiven ihrer betrachter bestimmt (die von der physik der erde und ihrer bahn im raum abhängen) – und nicht von aussen oder oben oder sonst welchen idealisierungen bestimmt werden können…

also, ich glaube immernoch, dass es nur der orientierung diente und dann mit erfahrungsschatz eben metaphorisiert wurde. überzeug mich eines besseren. im voraus danke.
 
Die Sterne sollen nicht mehr am richtigen Ort stehen, deshalb sollen die Sternzeichen, heute, falsch sein.:confused:
hi werdender, verstehe deine message nicht:
ob das eine besser wie das andere wäre?
deine absolutierenden fakten des angeblich authentischen tierkreises (siderisch) leben von der relativen wahrheit, in welcher lage sich die ekliptik befindet (und die sonne aus unserer perspektive sonst ganz andere sternzeichen durchwandern würde) mit nebenbei erheblicher varianz (der 30°-step-wechsel). im gegensatz dazu liefert der tropische jahreskreis mit den äquinoktien diese (siderisch wandernden) marken dezimalgradgenau sowohl physikalisch wie auch astronomisch in den himmel reichend (ohne die du keine siderischen marken hättest). das astrologische system samt seiner varianten wird in allen fällen von den perspektiven ihrer betrachter bestimmt (die von der physik der erde und ihrer bahn im raum abhängen) – und nicht von aussen oder oben oder sonst welchen idealisierungen bestimmt werden können…

also, ich glaube immernoch, dass es nur der orientierung diente und dann mit erfahrungsschatz eben metaphorisiert wurde. überzeug mich eines besseren. im voraus danke.
hi werdender, verstehe deine message nicht:
ob das eine besser wie das andere wäre?
deine absolutierenden fakten des angeblich authentischen tierkreises (siderisch) leben von der relativen wahrheit, in welcher lage sich die ekliptik befindet (und die sonne aus unserer perspektive sonst ganz andere sternzeichen durchwandern würde) mit nebenbei erheblicher varianz (der 30°-step-wechsel). im gegensatz dazu liefert der tropische jahreskreis mit den äquinoktien diese (siderisch wandernden) marken dezimalgradgenau sowohl physikalisch wie auch astronomisch in den himmel reichend (ohne die du keine siderischen marken hättest). das astrologische system samt seiner varianten wird in allen fällen von den perspektiven ihrer betrachter bestimmt (die von der physik der erde und ihrer bahn im raum abhängen) – und nicht von aussen oder oben oder sonst welchen idealisierungen bestimmt werden können…

also, ich glaube immernoch, dass es nur der orientierung diente und dann mit erfahrungsschatz eben metaphorisiert wurde. überzeug mich eines besseren. im voraus danke.
Zuallererst stellen sich dem gesunden Menschenverstand doch diese Fragen: Wie sollen wirkliche, reale Planeten mit
fiktiven bzw. rein theoretisch vorgestellten Tierkreiszeichen zusammenwirken können? Und: Gibt es einen plausiblen Grund, weshalb die meisten/westlichen Astrologen den realen Tierkreis als fundamentalen Faktor ignorieren? - Diese Fragen stellen sich auch jene Astrologen, die seit Jahrtausenden kontinuierlich mit dem realen Tierkreis arbeiten - und das mit bestem Erfolg.

Der fixe Tropische Tierkreis ist ein reiner Zeiten-Messkreis, der vom Lauf der Sonne um die Erde bzw. vom Lauf der Erde durch die Ekliptik definiert wird. Der Tropische Tierkreis hat also durchaus und sehr wohl seine volle Berechtigung und Gültigkeit - aber ausschließlich für das Bezugspaar Sonne - Erde. - Um dies einzusehen, sind lediglich die fundamentalsten astronomischen Grundkenntnisse nötig. Doch man sieht: Fehlt der Astrologie allein die natur-wissenschaftliche Basis, stößt sie als Geistes-Wissenschaft schon an ihre Kompetenzgrenzen.

Ich habe schon auf die entsprechende Literatur hingewiesen, die die Rückkehr zum Siderischen Tierkreis auf exakt wissenschaftlicher Ebene eindeutig rechtfertigen. Die Bücher sind leicht zu beschaffen und für jeden erschwinglich. Es lohnt sich unbedingt, diese Studien zu lesen!
 
Wo gibst du denn deine Daten ein? Fehler wegen der Sommerzeit im Programm wäre denkbar. Dafür können aber die vulgären Sterne nix. :D

Mit und ohne Anzeige der Sommerzeit kommt Schütze heraus:confused:
Aber das hat nichts mit der Richtigkeit der Astrologie zu tun, sondern mit mir...aber ich will kein OT daraus machen, ich fühlte mich einfach durch den Thred-Titel angesprochen...
LG
:)
 
Werbung:
Sternbilder:
Unterschiedlich groß. Wo beginnen und wo enden sie?
Also es werden Festlegungen benötigt.

Tierkreis:
Mit 2 Definitionen festgelegt: Frühlingspunkt u. 30 Grad.
Durch den Frühlingspunkt paßt er auch zu den Jahreszeiten!

-----
Von mir aus kann jemand eine Sternkarte nehmen, seine eigenen Sternbilder definieren, und und und ...
Bitte nicht wundern, wenn ich darauf nicht eingehe.
 
Zurück
Oben