Sie gehört einfach abgeschafft..

Seelenkinder

Mitglied
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
61
Sie gehört abgeschafft:

Die Erzdiözese München und Freising hat sich ein Haus gekauft. Nicht an der Isar, nicht in der Münchner Innenstadt und schon gar nicht im Umland. Nein, diesmal musste es eine Dependance in Rom sein. Handelt sich ja auch wirklich um ein Schnäppchen: zwar nicht billig (9,7 Millionen Euro), aber in praktischer Lage (rund vier Kilometer vom Vatikan) und mit frommem Vorbesitzer (eine Schwesternkongregation).

Schon länger kursierte unter kirchlichen Mitarbeitern das Gerücht, Kardinal Reinhard Marx habe sich in Rom einen "Palazzo" geleistet, um dem Heiligen Stuhl noch ein wenig näher zu kommen. Solchen Lästereien wollte das Ordinariat nun wohl den Garaus machen.

In einer Pressemitteilung heißt es, man wolle "das Wirken der Erzdiözese mit der Einrichtung eines 'Hauses der Begegnung' in Rom weiter verstetigen". Im Übrigen handele es sich um ein ganz normales Haus, der Preis entspreche den römischen Immobilienpreisen, erklärte Pressesprecher Bernhard Kellner auf SZ-Anfrage.

Das "ganz normale Haus" hat immerhin zehn Gästezimmer, eine Kapelle, ein Esszimmer und einen Aufenthaltsraum. Aber es soll ja neben der Bistumsleitung auch allen anderen Mitarbeitern des Ordinariates, Laienräten und Pilgergruppen als "Gästehaus" dienen - für alle Münchner Katholiken quasi. Und schließlich sei das Domizil nicht mit Mitteln aus der Kirchensteuer, sondern aus dem Vermögen der Erzdiözese finanziert worden.

Ein wenig klingt das aber doch so, als ob man im Ordinariat gemeine Gerüchte um einen "Palazzo Marx" gefürchtet hatte. Um so offener wird jetzt für den "Kontaktpunkt in Rom" geworben. Der wurde laut Kellner nämlich schon vor längerem gekauft. Die Millionen würden aber an keiner anderen Stelle fehlen. Und welche "Stelle" hätte auch verlockender sein können, als eine Adresse in der Viale delle medaglie d'oro in Rom.


Quelle: .sueddeutsche.de/muenchen/hauskauf-der-erzdioezese-muenchen-und-freising-unser-palast-in-rom-1.1307508
 
Werbung:
einfach austreten ... :escape:

aber ich würe ja dafür dass die mitgliedschaft nicht vererbbar sein sollte
 
Schon länger kursierte unter kirchlichen Mitarbeitern das Gerücht, Kardinal Reinhard Marx habe sich in Rom einen "Palazzo" geleistet, um dem Heiligen Stuhl noch ein wenig näher zu kommen. Solchen Lästereien wollte das Ordinariat nun wohl den Garaus machen.

Schön für ihn:zauberer1von mir wird es nicht gesponsert.:)
 
Über kurz oder lang wird statt Kirchensteuer - wegen vielen Austritten - sowas wie Denkmalsteuer eingeführt.
 
Werbung:
Zurück
Oben