Siddharta Gautama - Vegetarier, Veganer oder Fructarier?

dalai

Mitglied
Registriert
21. Juli 2007
Beiträge
398
Ort
Bayern
Hallo liebe Leute,

mich würde mal interessieren, welche Ernährung der selbstverwirklichte Buddha denn nun wirklich geführt und gelehrt hat.

Dass er kein Fleisch und keinen Fisch gegessen hat, dürfte klar sein. Aber wie schaut es aus mit

1. Eiern
2. Milch
3. Honig?

War er eventuell sogar Fructarier, wie Ghandi?

Quellenangaben wären auch ganz nett (aber keine Vorraussetzung, um hier zu schreiben)!
 
Werbung:
*Push*

Liebe Leut, weiß denn wirklich niemand Bescheud? :tomate:

Traut euch, auch wenn ihr schon verheiratet seit! (Achtung Wortwitz. ;))
 
OK, ich fasse zusammen:

Nach Buddha ist die Ernährung in Ordnung, solange sie kein Leid erzeugt.

Das heißt bezogen auf die heutige Situation:

-Fleisch und Fisch grundsätzlich nicht, da das Essen von anderen Lebewesen verhindert, dass man nachhaltiges Migefühl aufbaut, und mangelndes Mitgefühl ist wieder die Quelle von Leid.

-Auch Eier nur, wenn kein Küken oder Huhn leiden musste. Dies ist heute in der Regel jedoch zu 99,9% nicht der Fall, Kükensexen und schlechte Haltung sind der Grund.

-Milch: Da gibt es ganz unterschiedliche Ansichten, wie stark die Milchproduktion denn nun Leid erzeugt, oder ob sie es überhaupt in bedeutenswertem Ausmaß erzeugt. Klar, die Kühe werden geschlachtet, aber dies allein schon wegen der Fleischnachfrage.

Buddha wäre in der heutigen Zeit also wohl mindestens Lacto-Vegetarier, wenn nicht gar Veganer.

Ich bin übrigens nicht exakt der selben Meinung wie er:

Welcher Meinung bist du denn?
 
dalai schrieb:
Fleisch und Fisch grundsätzlich nicht, da das Essen von anderen Lebewesen verhindert, dass man nachhaltiges Migefühl aufbaut, und mangelndes Mitgefühl ist wieder die Quelle von Leid.

Selten so einen Schwachsinn gelesen... :rolleyes:

Laut obigem Link war Buddha also offensichtlich irgend ein Guru, nix mit Erleuchtung. Laut Kommentar auf dieser Website (vorausgesetzt, das stimmt so wie es da steht), ist die Praktik, "niedere" Menschen Tiere umbringen zu lassen zwecks Verzehr auch nicht gerade so ohne... um nicht zu sagen menschenverachtend.

Und was ist mit diesem Satz:

Buddha starb an vergifteten Pilzen, die eigentlich als Schweinefutter gedacht waren. (Zitat)

:confused: Schweine kann man ja ruhig mit vergifteten Pilzen füttern? :confused:

Ich glaub' eher, da hat sich mal wieder die "Veggie-Garde" etwas zurecht gebogen, so wie sie's haben will.

:rolleyes:

lichtbrücke
 
Selten so einen Schwachsinn gelesen...

Beziehst du dich jetzt auf den Artikel oder den Satz, den du von mir zitiert hast? Weil den Satz, den ich geschrieben habe, finde ich alles andere als schwachsinnig.

lichtbrücke;2743992 schrieb:
Laut obigem Link war Buddha also offensichtlich irgend ein Guru, nix mit Erleuchtung.

Ein Guru war er doch tatsächlich. Und wo steht da, dass er nicht erleuchtet gewesen sein soll?? :confused:

Laut Kommentar auf dieser Website (vorausgesetzt, das stimmt so wie es da steht), ist die Praktik, "niedere" Menschen Tiere umbringen zu lassen zwecks Verzehr auch nicht gerade so ohne... um nicht zu sagen menschenverachtend.

Welchen Kommentar meinst du? Meinst du die Antworten zu der Diskussion (unter dem eigentlichen Artikel)?

Schweine kann man ja ruhig mit vergifteten Pilzen füttern?

Vielleicht enthielten sie ein Gift, das für Schweine nicht giftig ist...
 

Buddha ist der Schöpfer des mittleren Wegs.
Also ist auch zu vermuten, dass er bei der Ernährung keine Extreme lebte.
Vegetarier ist deshalb wahrscheinlich.

@ Mandelay
Für Jesus spielte die Ernährung keine Rolle. Er hatte andere Prioritäten.
Deshalb aß er Fleisch. Und Wein trank er sehr gerne. Manchmal auch zuviel.

:)

crossfire
 

Buddha ist der Schöpfer des mittleren Wegs.
Also ist auch zu vermuten, dass er bei der Ernährung keine Extreme lebte.
Vegetarier ist deshalb wahrscheinlich.


Wobei man auch den Veganismus als Mittelweg ansehen kann, wenn man den Frutarismus als Extrem ansieht. ;)

ür Jesus spielte die Ernährung keine Rolle. Er hatte andere Prioritäten.
Deshalb aß er Fleisch. Und Wein trank er sehr gerne.

Ja, der Satz "Du bist, was du isst." würde besser zu Buddha als zu Jesus passen.

Manchmal auch zuviel.

Ohne Quelle kommst du damit nicht davon.
 
Wobei man auch den Veganismus als Mittelweg ansehen kann, wenn man den Frutarismus als Extrem ansieht. ;)



Ja, der Satz "Du bist, was du isst." würde besser zu Buddha als zu Jesus passen.



Ohne Quelle kommst du damit nicht davon.


Ich kann gerne über Buddha nachforschen. Allerdings erst Morgen, da ich dann die Ruhe und einen Arm habe, über den ich nachfragen kann.

Und zu Jesus:

Jesus trank immer noch schnell und viel. Als ob er sich zu diesem Fest zwingen müsste. Und etwas nicht wahrnehmen wollte. Es hatte wohl doch vorher zu viele Diskussionen gegeben. Und Jesus hatte sich mühsam in vielen Punkten durchsetzen müssen. »Füllt die Vorratskrüge mit Wasser.«
Wir taten wie geheißen. Und das Wasser wurde zu Wein. Während es in die Krüge floss. Einfach so. »Guter Wein.«, wie Markus feststellte. »Er ist der Messias. Auch wenn er es selbst nicht glauben will.«
Die Gäste waren sehr beeindruckt. »Ein Wunder.«, hörte ich von Vielen. »Ein echtes Wunder. Wie in der alten Zeit. Der Zeit von Moses.«

Wir feierten bis zum Morgengrauen. Dann verließ uns das Brautpaar. Jesus hatte den Arm um Maria Magdalena geschlungen. Und stützte sich auf sie. Er war ziemlich betrunken.
Aus Galiläa, Zeitenwende von Uwe Sananda. Mit freundlicher Genehmigung des Verlags.

Und zur Entstehungsgeschichte dieses Textes:

http://next-books.de/html/galilaa_b.html

:)

crossfire
 
Werbung:
OK, das ist dann die Vorstellung vom werten Herrn Uwe Sananda, aber man kann genausogut auch eine andere Vorstellung haben.

Edit: Schlag mich nicht wenn ich falsch liege, aber bist du dieser Uwe Sananda? Weil du in der Signatur auf die Seite verweist?
Edit 2: OK, offensichtlich bist du er. :D
 
Zurück
Oben