Sichtweise: die Erde heisst Erde, weil...

Wortdoktor

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
2.727
Ort
In der Glücksfalle 21 a
Hallo liebes Forum.

Ich buddel grad viel in meiner Seele herum. Dabei ist der Gedanke in mir aufgekommen dass die Menschen voll mit Blumenerde sind. Der Kopf ist gewiss eines Blumentopfes. Im topf schläft ein Samenkorn das den Funke Gottes repräsentiert.

Die menschen sind damit beschäftigt sich gegenseitig zu erden. Auf Stirnhöhe ist die Wiese angelegt wo der Samenkorn eines Tages mal erblühen soll. Die menschen haben Angst vor der Bewässerung der erde. Die menschen mögen trocknes Klima lieber als Nässe. Viele menschen sind ausgetrocknet vom Wasser und sind von Erde verschüttet.

Deswegen sehen manche nur noch erde oder wasser vor sich. Unten am boden vom Topf ist das Wasser das absteht. Das alte und ausgelaufene Wasser vom gießen der Erde.

So betrachte ich mich und die menschen zur Zeit.
 
Werbung:
Lieber Wortdoktor,

in Deinem Beitrag beschreibst Du eigentlich Deine Geisteshaltung. Einerseits möchtest Du über die Seele schreiben, aber was dabei herauskommt, ist das Gleichnis mit dem Blumentopf, der Erde und dem Keim mit Deinem Kopf.

War es in ferner Vergangenheit nicht die Mutter Erde das beherrschende Symbol des Lebens? So trägt auch Adam in seinem Namen den Bezug zur roten Erde. Glaubst Du also wirklich, dass Deine Seele in Deinem Kopf und Deinem Geist zu finden sei?

Das Wasser wird in unseren Träumen als der Ort der Gefühle umschrieben und die Erde als Basis alles Seins. Du beschreibst das Wasser hingegen als etwas Abgestandenes und Ausgeschiedenes, derweil ist es ein unabdingbarer Stoff, aus dem alles Leben geboren wird. Ich denke, Du solltest das Gleichnis mit dem Blumentopf nochmals überdenken.


Merlin
 
Werbung:
Hallo liebes Forum.

Ich buddel grad viel in meiner Seele herum. Dabei ist der Gedanke in mir aufgekommen dass die Menschen voll mit Blumenerde sind. Der Kopf ist gewiss eines Blumentopfes. Im topf schläft ein Samenkorn das den Funke Gottes repräsentiert.

Die menschen sind damit beschäftigt sich gegenseitig zu erden. Auf Stirnhöhe ist die Wiese angelegt wo der Samenkorn eines Tages mal erblühen soll. Die menschen haben Angst vor der Bewässerung der erde. Die menschen mögen trocknes Klima lieber als Nässe. Viele menschen sind ausgetrocknet vom Wasser und sind von Erde verschüttet.

Deswegen sehen manche nur noch erde oder wasser vor sich. Unten am boden vom Topf ist das Wasser das absteht. Das alte und ausgelaufene Wasser vom gießen der Erde.

So betrachte ich mich und die menschen zur Zeit.
Wann meinst du wird der Samen aufgehen.
 
Zurück
Oben