Sich selbst Steine in den Weg legen. Wieso?

Das sind implantierte Gedanken, die dir aus früheren Leben anhaften. Aufgrund der damals gemachten Erfahrungen bist du es in deinen Augen "nicht wert", daß dir Glück widerfährt. Da du dieses Gedankengut mit in diese Inkarnation "geschleppt" hast, haftet dir dieses Denken an, was es dir unmöglich macht, unbeschwert zu leben.



Muß aber nicht von früheren Leben sein, auch im jetzigen kann viel passieren, was einem das Selbstwertgefühl nimmt.


Manchmal ist auch Loyalität ein Problem, zum Beispiel wenn ein Elternteil einem klargemacht hat, daß man nichts wert ist, man diesen Elternteil aber trotzdem lieb hat, dann kommt man in Konflikt, wenn man sich gut behandelt und damit dem Elternteil widerspricht.
Das kann einerseits heißen, daß man nicht mehr brav ist, was man ja sein will, andererseits aber auch, daß man das Urteil des Elternteils als unwahr erkennt und begreift, daß dieser Elternteil, den man ja lieb hat, es in diesem Punkt nicht so gut mit einem gemeint hat, und das tut weh.

Das kann alles auch unbewusst laufen, so daß man gar nicht so leicht drauf kommt.
 
Werbung:
Ich hätte gern eine Bestimmung. :rolleyes:
Ok. Das ist mit Sicherheit schon eine 'Programmierung' in dir.
Denn die Bestimmung eines jeden ist in ihm einprogrammiert.

Wenn du dir nun selbst Steine in den Weg gelegt hast, als es z.B. darum ging,
eine megageile Stellung in einem hammermäßigen Unternehmen anzunehmen,
dann war der Grund der, daß dieser Job nicht deine Bestimmung war/ist.

Kannst du damit was anfangen?
 
hab mal in einen buch gelsesn

dass große steine auf dem weg ein hinweis auf große (lebens)ziele sind

grüße liebe
daway
 
Ok. Das ist mit Sicherheit schon eine 'Programmierung' in dir.
Denn die Bestimmung eines jeden ist in ihm einprogrammiert.

Wenn du dir nun selbst Steine in den Weg gelegt hast, als es z.B. darum ging,
eine megageile Stellung in einem hammermäßigen Unternehmen anzunehmen,
dann war der Grund der, daß dieser Job nicht deine Bestimmung war/ist.

Kannst du damit was anfangen?

Ja ich denke auch dass jeder eine Bestimmung hat, ich glaube zwar nicht an Gott aber ich denke "Gott" hat mit jedem etwas vor.
Und ja ich kann mit deinem Beispiel etwas anfangen. Mir bedeutet Karriere und der ganze Jobkram zwar nichts (meine Lebensthemen sind eher andere, zum Beispiel Freundschaft) aber bei dem Beispiel denke ich mir dass ich entweder den Job in dem Unternehmen garnicht wirklich wollte oder dass ich es mir einfach nicht zugetraut hätte und somit die Chance aus mangelndem Selbstvertrauen einfach sausen lassen hätte. Was wäre denn der wirkliche Grund? :confused:
 
Wenn du dir nun selbst Steine in den Weg gelegt hast, als es z.B. darum ging,
eine megageile Stellung in einem hammermäßigen Unternehmen anzunehmen,
dann war der Grund der, daß dieser Job nicht deine Bestimmung war/ist.
Das mit dem "Es ist so schwer, also ist es keine Bestimmung von mir" sehe ich nicht ein. Nicht, seitdem der 1. Atemzug in diesem Leben für mich ein gewaltiges Steinchen darstellte. Vielleicht war dieses Leben ja auch nicht für mich bestimmt und ich hätte es gleich mit der nächsten Inkarnation versuchen sollen :confused: :D.
 
die frage ist doch wohl eher lege wirklich ich die Steine in den Weg?
Oder bin ich nur der Ausführende?
Eine weitere frage in diesem zusammenhang ist auch für was sind diese steine da?
Muß man sie aus dem Weg räumen? Oder sollen sie uns den weg zeigen und den falschen absperren?
Es passiert doch jeden mal dass er etwas unbedingt will es aber einfach nicht funktioniert er immer wieder scheitert, und einige zeit später nachdem er einen anderen weg gegangen ist kommt diese situation wieder und siehe da dieses mal geht alles ganz leicht.
Muß man also immer alles erzwingen? Weiß man wann der richtige Zeitpunkt für den richtigen weg ist oder sind wir viel zu viel im Kopf verankert?
Das waren jetzt einige fragen, ich weiß, ist aber ein thema welches mich selber zur zeit sehr beschäftigt.
 
Werbung:
Hm.. wieso fehlt es eigentlich generell an Selbstliebe? Würd mich jetzt mal interessieren.. :rolleyes:

es wurde doch uns allen als kindern immer gesagt
das kannst du nicht, du bist zu klein, lass das sonst geht was schief(also du bist dumm) usw.
das ganze zieht sich dann noch in der schule fort ... alles was keine eins ist in der benotung ist eben fehlerhaft ... usw.
und dabei rede ich jetzt nur von verbalen angelegenheiten ... von gewaltanwendung in der erziehung weil man nicht im anstande ist das ganze intellektuell und kommunikativ zu lösen möcht ich gar nicht sprechen

ich hatte mal einige zeit mit einem 6-7 jährigen in meiner freizeit zu tun ... und mit einem kind wertfrei zu sprechen kann eine herausforderung sein ... aber der positive effekt dabei ist ... dass man dem kind die sachen verständich erklärt sodass es die dinge auch verstehen kann ... und nicht einfach herumkomandiert und es für kindlich blöd abstempelt

dabei hab ich herausgefunden ... dass es mit einem kind nur klappt wenn es die regeln bezüglich verhalten etc. auch verstehen und nachvollziehen kann
und da muss man sich natürlich die mühe machen sich damit zu beschäftigen - dinge einfach formulieren usw. anstatt einfach zu komandieren
... wenn das nicht der fall ist - läuft das gefahr den selbstwert des kindes dauerhaft zu beeinträchtigen ... folglich schwindet auch die selbstliebe

würd ich mal so sagen

grüße liebe
daway
 
Zurück
Oben