Sich selbst Steine in den Weg legen. Wieso?

Das bist du ja.
Du selbst hast dir aber im Laufe deines Lebens aufgrund der Erlebnisse ein negatives Denkmuster zusammengeschustert - unbewußt.
Jetzt hast du die Chance, dieses Muster wieder aufzulösen und neu zu gestalten - bewußt.

Das sehe ich genau so. Du "bist es nicht wert" in deinen Augen, daß dein Leben unkompliziert verläuft. Karmísches Gedankengut wahrscheinlich.
 
Werbung:
Was ist karmisches Gedankengut?

Das sind implantierte Gedanken, die dir aus früheren Leben anhaften. Aufgrund der damals gemachten Erfahrungen bist du es in deinen Augen "nicht wert", daß dir Glück widerfährt. Da du dieses Gedankengut mit in diese Inkarnation "geschleppt" hast, haftet dir dieses Denken an, was es dir unmöglich macht, unbeschwert zu leben.
 
Weil du so programmiert bist.
Das Programm wurde von deinen Gedanken geschrieben.
Mit anderen Gedanken kannst du es umschreiben.

Mal angenommen man kennt die Ursachen seiner negativen Muster,
wie ändert man diese am effektivsten? Und kann man eurer Meinung
auch spirituelle Probleme lösen indem man sich "umprogrammiert"?
Berührt man mit solchen Methoden den Kern oder wischt man an
der Oberfläche herum....?

Hrmpf.
 
Mal ne blöde Frage am Rande: Wieso legt man sich eigentlich selber Steine in den Weg? Mir ist aufgefallen, dass ich mich eigentlich selber sabotiere und mir so alles selber verbaue. Aber wieso eigentlich :confused:

...und wenns an diesen Gedanken "ich lege mir selbst Steine in den Weg" , "ich verbaue mir alles, wieso?" selber liegt?
lG
Bibo
 
also ich denk da jetzt bei mir an ein konkretes bsp ...
und da war es so dass ich die steine gewählt hab weil ich mich eben nicht mehr länger verbiegen konnte ... hätte ich gelogen - wären die steine nicht da ... aber dazu hab ich mich nicht erpressen lassen ...
ich hab praktisch aus ethisch moralischen gründen (der ehrlichkeit halber) die steine bekommen

ein anderes mal konnte ich auch schikane und unterdrückung nicht länger ertragen ...

ich hab schon öfters so situationen gehabt wenn ich einfach darüber hinweggesehen hätte ... einfach das gesagt hätte was man erwartet hätte ... wärs anders ...

aber irgendwie finde ich das nicht anständig wenn man sich belügen muss um keine steine auf den weg gelegt zu bekommen

liebe grüße
daway
 
Weil das, was man jetzt hat einem bekannt ist. Es ist wohl vertraut, einem erwarten keine bösen Überraschungen. Träume und Ziele sind neu, unbekannt und verlangen von uns ganz automatisch, dass wir Neues wagen, neue Wege gehen, weil sich ja sonst nichts ändert.
Vor diesem Neuen hat man aber Angst. Deswegen die Selbstsabotage. So kann m an sagen: ich habe es versucht, aber es hat nicht geklappt.

Gruß,
Diana
 
Ich lege mir Steine selbst in den Weg, wenn es um das Erfüllen der Wünsche/Erwartungen Anderer geht.

Bzw. was ich denke, das die Anderen denken und versuche dem Nachzukommen obwohl ich das eigentlich gar nicht will. Bzw. wenn ich mir meinem Handeln/Gedanken überhaupt bewusst bin ?

Kopfkino halt:D
 
Mal angenommen man kennt die Ursachen seiner negativen Muster,
wie ändert man diese am effektivsten?
Ich würde sagen, wenn man dieses Muster erkannt hat, dann ist das schon der erste Schritt, es zu ändern.
Zum Beispiel:
Du wirst immer rasend wütend, wenn X. eine seiner typischen Handlungen vollzieht.
Oder du möchtest immer vor Unsicherheit im Boden versinken, wenn Y. dies oder das tut.
Kennst du den Grund, warum du so oder so reagierst, dann kennst du auch die Schnittstelle,
wo du ansetzen mußt, um etwas zu ändern.

Ich habe durch die Bücher von Eckhart Tolle sehr viel über mich, speziell über das berühmte Ego,
gelernt. Er hat mir in vieler Hinsicht die Augen geöffnet und durch ihn habe ich gelernt, mich neu zu 'programmieren'.

Deswegen kann ich ihn hier wärmstens empfehlen.


Und kann man eurer Meinung
auch spirituelle Probleme lösen indem man sich "umprogrammiert"?
Ja. Kann man.
Denn es gibt nicht mehrere verschiedene Probleme in uns, sondern nur ein einziges.
Und dieses Problem heißt Nicht-Selbst-Bewußt-Sein.

Hat man seine Muster erkannt, also seine unbewußten Handlungen, dann sind diese
Muster nicht mehr unbewußt, sondern bewußt, denn nun weiß man darum.
Und das ist erst wahres Selbst-Bewußt-Sein.
Und das ist das All-Heilmittel.
 
Werbung:
Naja wenn ich so darüber nachdenke ist dieses Drama das ich aufführe, also die blöden Steine-in-den-Weg-leg-Verhaltensmuster, völlig unnötig. Aber irgendwie kann ich auch nicht anders. Was dumm ist, weil ich müsste es ja nur lassen, dann wär alles OK. Aber das ist es ja, OK ist mir zu wenig. Ich denke es fehlt einfach an Liebe, also Selbstliebe. Oder Passion oder so. Ich hätte gern eine Bestimmung. :rolleyes:
 
Zurück
Oben