Sich selbst akupunktieren?

mariae

Neues Mitglied
Registriert
8. September 2006
Beiträge
19
Hallo an alle!


Ich war jetzt 4 x bei einem Arzt zur Akupunktur wg. einer Krankheit und ich habe schon das Gefühl, dass es etwas hilft.
Nur leider sind die Sitzungen extrem teuer und auf Dauer kann ich mir das nicht leisten. :(

Meine Frage ist nun, ob man sich auch selbst akupunktieren kann?
Ich habe im Internet geforscht und die Nadeln wären ja sehr leicht zu bekommen...


Was haltet ihr davon? Kann man da viel falschmachen?

Gibt es irgendwo ein Buch mit den richtigen Punkten für die jeweiligen Krankheiten?



VIELEN DANK!!


Lg,
Maria
 
Werbung:
Tja ich würd da eher ein bisschen rumsuchen und schaun ob du nicht nen Arzt findest der billiger ist bzw ne pauschale verlangt oder es vl sogar über Kasse macht (sollts bei uns glaub ich zwar nicht geben, gibts aber)

Sicher findet man mit Hilfe von guten Büchern (dies auch gibt) schnell mal die Akupunkturpunkte und kann sich ne Nadel reinjagen, Aber Ohne Grundierte Ausbildung würd ich eher die Finger davon lassen. Da gehört eine ein Verständnis des ganzen dazu, das man nicht mal schnell eben aus nem Buch rauslesen kann. Sowas kannst eher in der Schulmedizin machen, wo du mal nachliest wie man nen Druckverband anlegt oder eien Wunde näht. Aber in der Akupunktur müsstest du schon ein tieferes Verständins der 5 Elemente Lehre haben, die kausalen Zusammenhänge kennen und wissen was du tust. Da kannst dir auch sehr viel vertun wenn dus verkehrt machst bzw sehr symptomorientiert vorgehst..

lg daniel
 
Vielen Dank für deine Antwort!


Naja, ich kenne die Punkte die der Arzt verwendet jetzt ja schon und weiss genau wo sie sind .Mit den richtigen Nadeln könnte es ja funktionieren oder?:)


Was meinst du kann ich falsch machen?


Lg,
Maria
 
Hallo Mariae,

selbst wenn Du eine fundierte Ausbildung hättest, würde ich Dir abraten. Auch ein Zahnarzt muss hin und wieder einen Kollegen aufsuchen. Gerade bei solchen diffizielen Techniken ist Selbstbehandlung keine gute Idee.
Wenn Du Dich selbst behandeln möchtest, dann lerne Reiki, da kannst Du bei Dir selbst nichts falsch machen.

LG
Ahorn
 
Also ich würde es machen :escape:
Was Ärtze lernen können kannst du auch.
Sich so ein Wissen anzueignen ist von großem Wert. Akkup. kann bei jeder Krankheit zu Besserung führen.
Ich denke wenn du dich anfangs nur auf die Nadelung konzentrierst die du im Moment brauchst dürften keine Fehler passieren. Richtige Nadel, richtiger Winkel, Punkt genau lokalisiert + Hintergrundwissen dann klappt das schon..
Es gibt viele sehr gute Bücher, Foren usw.
 
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte slow26!!


Ja, das denke ich mir auch- was Ärzte lernen können kann ich auch!!:)

Wie gesagt, ich lese oft, dass meine Krankheit gut auf Akupunktur ansprechen soll, allerdings kann ich mir eine regelmässige Behandlung auf Dauer nicht leisten!
Da ich die genauen Punkte jetzt kenne, würde ich es gerne selbst probieren....


Kennst du zufällig gute Bücher/ Foren?


Schönen Sonntag Nachmittag noch!


Maria
 
wegen Büchern etc. muss ich noch mal suchen (mach ich gerne)
Übrigens die Kasse bezahlt Akkupunktur!!
 
Also ich würde es machen :escape:
Was Ärtze lernen können kannst du auch.

Erlernen kanns sicher jeder, aber ohne grundierde Kentnisse würd cih die Finger davon lassen.

Sich so ein Wissen anzueignen ist von großem Wert. Akkup. kann bei jeder Krankheit zu Besserung führen.

JA aber erst aneignen und dann kann man in den Selbstversuch übergehen.

Ich denke wenn du dich anfangs nur auf die Nadelung konzentrierst die du im Moment brauchst dürften keine Fehler passieren. Richtige Nadel, richtiger Winkel, Punkt genau lokalisiert + Hintergrundwissen dann klappt das schon..
Es gibt viele sehr gute Bücher, Foren usw.

Tja prizipiell stimm ich dir ja zu. Aber ich glaube kaum das sie als Laie genau weiß was sie machen muss. Machen lassen und das ganze dann selbst machen sind noch mmer 2 paar Schuhe. ich würde auch keinen ohne Führerschein hinter mein Steuer lassen, nur weil er mir mal zugesehen hat welche PEdale ich trete und welche Hebel ich bediene...
 
JA aber erst aneignen und dann kann man in den Selbstversuch übergehen.



Hallo cheeby,


wie gesagt, die Punkte, die mein Arzt verwendet kenne ich ja schon und natüRlich würde ich vorher einige Bücher durchstübern.
Aber mit dem richtigen Vorwissen müsste es doch klappen?!


Bzw was könnte den "schief gehen"?


Lg,
Maria
 
Werbung:
Zurück
Oben