Seth - Informationen gesucht

Liebe Jea,

könnte es nicht sei, dass Du hier etwas verwechselst? Bei einer Gehirnfrequenz von 4-1 Hertz ist weder ein Gedanke noch ein Tun möglich. Dieser Bereich beschränkt sich auf Aufrechthaltung der Vitalfunktionen des Menschen.

Was Du meinst, dürften eher mit dem prozeduralen Gedächtnis zusammenhängen. Ein Schaltkreis, der uns auch befähigt angelernte Dinge unbewusst abzuspulen. So zum Beispiel das Rad- oder Autofahren, ohne groß darüber nachzudenken.

Merlin

Hallo Merlin!

Hast du mal an 2 oder mehr Aufgaben gleichzeitig gearbeitet?

Beispiel: Musik hören, sich mit jemandem Unterhalten und gleichzeitig im Forum lesen und schreiben.

Wenn da manchmal der Faden reisst, dann vergisst man schnell, wo man stehengeblieben ist.

Ich kann es mir nur so erklären, dass mehrere Zellen im Kopf in so einem Zustand gleichzeitig arbeiten und wenn der Faden reisst, rutschen ein bis zwei Zellen in tiefere Hertz-Bereiche.

Ich habe heute z.B. meiner Mutter gesagt, sie soll Pflaumen mit auf den Einkaufszettel notieren. Dann hörte ich weiter Musik und las und schrieb hier im Forum. Sie vergass bis zur Küche die Pflaumen, kam zurück und fragte mich erneut, was sie eintragen sollte und mir entfielen ebenfalls die Pflaumen.
Scheinbar sind in der wenigen Zeit zwischen Küche und Arbeitszimmer die Pflaumen einigen Zellen entfallen, weil andere Zellen sich gerade mit Musik, Lesen und Schreiben beschäftigt haben.

Werbung:
das genaue Gegenteil davon sind zufällig meine Zuordnungen, die mir persönlich logisch erscheinen, es sind diese:
"Seth = Wiederherstellung eines Gleichgewichts" und "es ist alles, was ist, zu integrieren und zu meistern"
Liebe Eva,

worin unterscheidet sich jetzt Deine Interpretation von meiner? Seth stellt ein ultimatives Über- Ich des Chaos dar, das überwunden werden möchte. Selbst wenn der Aspekt des Seths als der Hüter der Oasen in den Mittelpunkt gerückt werden soll, geht es für die Oase Seele um deren Schutz vor dem Chaos.

Nur Seth hatte als Gott des Chaos und des Verderbens auch die Macht, die Oasen in der Wüste vor alledem zu bewahren. Nur deshalb war er der Schutzgeist der Oasenbewohner. Man wollte sich damit also schlicht und einfach dessen Gunst erwerben.

Wie ich schon in meinem vorausgegangenen Beitrag schrieb, geht es aus dem Standpunkt der Seele, bei den Göttern immer um das Heilige und Unantastbare in uns.

Merlin

Wenn man über Chaos schreibt, sollte man auch beobachten, wie dieser Chaos überhaupt in dieser Realität entsteht?
Wie schafft dieser Seth also, Chaos in die Ordnung zu bringen?

Hat sich wirklich keiner damit beschäftigt?

Die Spuren kann man in der Physik z.B. nachverfolgen, wenn man in die Micro-Ebene geht und sich mit der Entropie beschäftigt.

Liebe Eva,

worin unterscheidet sich jetzt Deine Interpretation von meiner? Seth stellt ein ultimatives Über- Ich des Chaos dar, das überwunden werden möchte. Selbst wenn der Aspekt des Seths als der Hüter der Oasen in den Mittelpunkt gerückt werden soll, geht es für die Oase Seele um deren Schutz vor dem Chaos.

Nur Seth hatte als Gott des Chaos und des Verderbens auch die Macht, die Oasen in der Wüste vor alledem zu bewahren. Nur deshalb war er der Schutzgeist der Oasenbewohner. Man wollte sich damit also schlicht und einfach dessen Gunst erwerben.

Wie ich schon in meinem vorausgegangenen Beitrag schrieb, geht es aus dem Standpunkt der Seele, bei den Göttern immer um das Heilige und Unantastbare in uns.

Merlin

Hallöle, guten Morgen

auch wenn mir, wie gesagt, Unterschiede nicht wichtig sind und komplett verschiedene Interpretationen an jeder Stelle ihren Platz haben um letztlich zu einem Ziel zu kommen, sehe ich doch, dass Du keinen Unterschied siehst und den Unterschied genannt haben möchtest und deshalb erfülle ich Dir den Wunsch. Ich finde es nicht wichtig und ich "verteidige" es nicht, ich möchte Dir nur gerne antworten auf Deine Frage: Worin unterscheiden sich unsere Blickwinkel auf Seth? Dann gehe ich auch darauf ein, warum ich glaube, dass diese Fragen HEUTE, also in unserer Epoche, wieder auftauchen. Denn seit Altägypten ist ja doch eine Menge Wasser den Nil runtergeflossen ;)

Meine Antwort ist:
Seth ist Leben, Friede, Ruhe in meinen Augen UND NICHT CHAOS und Verderbnis (Unterschied Zuschreibung)

Seth ist Schutzgeist der Oase weil er eine Oase ist und der Geist des Ortes der Oase und des Lebens ist (Unterschied in der Rationalisierung für "Gott der Oasen": das ist hierbei nicht mit Angst verbunden, sondern mit Ruhe)

Vor Seth braucht sich nur die FALSCHE Schlange zu fürchten, die das Chaos und die Angst und das Verderben symbolisiert und sucht (Unterschied hinsichtlich des Urteils "was ist das Böse", ist es Seth oder was anderes als Seth, in meinen Augen ist es die Schlange, die böse ist und deren manipulierender Einfluss nicht mehr erkannt wurde, sobald man Seth als das Böse darstellte in der ägyptische Geschichte)

Seth vernichtete die falsche Schlange und ihre Lügen, die Schlange, die jedoch einmal wieder auferstand und die Lüge verbreitete, Seth wäre das Chaos und das Böse und man müsse ihn fürchten und folglich eher ihn tötent als sie selbst.

Wie in vielen anderen Kulturen und Geschichten ist es allerdings so, dass die Schlange auch beim zweiten Mal ihrer Erhebung verlor/verliert/verlieren wird, oder, mit andren Worten, die falsche Schlange mit ihren Manipulationen, Illusionen und Lügengeschichten wird nicht mehr Unschuldige "verteufeln" können in den Augen der Menschen und sie wird selbst entlarvt werden und für mehr als tausend Jahre in den Abgrund geworfen werden.

Dies ist ALLES Mythos und diese Prinzipien finden sich an vielen anderen geistigen "Orten" (Kulturen, Epen, Mythen) wieder, letztlich auch in der Hollywood- oder Bollywood-Welt.

Jedoch:
Insbesondere in der Hollywood-Welt sind die Mythen allesamt von ihrem Bedeutungsgehalt und Inhalt leergewaschen worden und mit manipulierenden Platitüden und Knalleffekten zugekleistert worden, meist in ihr Gegenteil verkehrt worden.

Es erscheint so, als ob nur noch Angst und Gewalt zählen wurden (ein perverses Juhu! Bumm! Töten! Boah!)
Es erscheint so, als ob diese stärker wären.
Es erscheint so, als ob alles andere schwach und dumm und böse wäre.

Das Gegenteil ist aber der Fall, und dies ist gerade der Grund, weswegen Seth wieder auftaucht im kollektiven Bewusstseinsstrom.

Es wird jedoch gemäß dem tiefen Wunsch mancher Menschen, anderen Menschen Schaden zuzufügen, weil sie sich selbst scheinbar damit besser fühlen, die falsche Schlange so lange wüten, bis sie nicht mehr gebraucht wird. Ob sie von selbst in den Abgrund fällt oder ob Seth wirklich etwas tun muss oder wie auch immer: ein Mythos entsteht immer wieder neu und alte Mythen "ändern" sich insofern genauso, weil sie aus jeder Epoche mit dem zeitgenössischen Blickwinkel betrachtet wird.

Es ist immer spannend, buchstäblich, auf gegensätzliche Standpunkte zu schauen und es ist meisterlich ausbalancierend, wenn beide mit Respekt standhaft auf ihrer Seite bleiben und im friedlichen "Halten" des Raums zwischen beiden Polaritäten Lebensraum und Frieden schaffen, damit das Mögliche entstehen kann.

Namasté und einen wunderschönen Sonntag :-)

bin jetzt leider wieder lange offline

lg
Eva

Wenn da manchmal der Faden reisst, dann vergisst man schnell, wo man stehengeblieben ist.

Ich kann es mir nur so erklären, dass mehrere Zellen im Kopf in so einem Zustand gleichzeitig arbeiten und wenn der Faden reisst, rutschen ein bis zwei Zellen in tiefere Hertz-Bereiche.
Liebe Jea,

Dreh- und Angelpunkt ist bei dem Erinnern das neuronale Netz, mit dem überhaupt erst eine Kommunikation zwischen den Nervenzellen (Neuronen) möglich wird. Deshalb sind Erinnerungen eigentlich nicht so direkt etwas Festes, sondern lässt sich eher mit einer Konferenzschaltung eines großen Konzerns vergleichen.

Eine wichtige Rolle beim neuronalen Netz spielen die Synapsen, mit denen sich über die Dendriten Verknüpfung unter den Neuronen herstellen lassen. Diese Synapsen gleichen kleinen Knoten, die sich ausbilden und bei jeder Nutzung vergrößern. Wenn jedoch diese Verknüpfung nicht genutzt wird, bilden sie sich wieder zurück und verschwinden ganz.

32617607xq.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei.)

Das erklärt dann auch die entstehenden Erinnerungslücken, die nur über einen kurzen Zeitraum wieder neu verknüpft werden können.

Entscheidend sind dann auch noch der Hippocampus und die Amygdala, die eine Information mit Enzymen mit einer Gewichtung verbindet. Etwas, das dann darüber mitentscheidet, ob ein Ereignis während des Schlafes mit dem Langzeitgedächtnisses verknüpft werden soll.

Merlin

Liebe Jea,

Dreh- und Angelpunkt ist bei dem Erinnern das neuronale Netz, mit dem überhaupt erst eine Kommunikation zwischen den Nervenzellen (Neuronen) möglich wird. Deshalb sind Erinnerungen eigentlich nicht so direkt etwas Festes, sondern lässt sich eher mit einer Konferenzschaltung eines großen Konzerns vergleichen.

Eine wichtige Rolle beim neuronalen Netz spielen die Synapsen, mit denen sich über die Dendriten Verknüpfung unter den Neuronen herstellen lassen. Diese Synapsen gleichen kleinen Knoten, die sich ausbilden und bei jeder Nutzung vergrößern. Wenn jedoch diese Verknüpfung nicht genutzt wird, bilden sie sich wieder zurück und verschwinden ganz.

32617607xq.jpg

(Merlin, somit gemeinfrei.)

Das erklärt dann auch die entstehenden Erinnerungslücken, die nur über einen kurzen Zeitraum wieder neu verknüpft werden können.

Entscheidend sind dann auch noch der Hippocampus und die Amygdala, die eine Information mit Enzymen mit einer Gewichtung verbindet. Etwas, das dann darüber mitentscheidet, ob ein Ereignis während des Schlafes mit dem Langzeitgedächtnisses verknüpft werden soll.

Merlin

Lieber Merlin!

Deine Kenntnisse habe ich in Bezug auf Geschichte schon geschätzt. Wie man aber sehen kann, gehen diese Kenntnisse weit darüber hinaus. Wundervoll! :thumbup:

Wie die Wissenschaft diese Dinge erklärt, ist immer wieder berauschend klug. Nur ist das Gehirn sehr komplex und weitgehend unerforscht, auch wenn so manch ein Neurologe behauptet, die Weisheit bereits erhascht zu haben.

Messungen können da nicht sehr tief ins Gehirn eindringen, ohne es auf die eine oder andere Art zu beeinflussen oder zu schädigen. Es gab da mal einen Wissenschaftler, der in Spanien mit seiner Arbeit an Stieren und auch an Affen berühmt wurde. Der hat aber mehr schaden angestellt, als er an Nutzen herausholen konnte. Die Bilder von Affen mit offener Schädeldecke und Messinstrumenten im Gehirn...........waren kein schöner Anblick für Tierliebhaber und Tierschützer, weswegen er sogar angefeindet wurde.

D.h. die Wissenschaft gibt ständig vor, alles erklären zu können,................betrachte dies jedoch nicht mehr als Werbung für die eigene Branche. ;)

O.k. was sie auf der Oberfläche von lebenden Gehirnen herausgefunden haben, kann sich durchaus sehen lassen. Wir können aber auch nur hoffen, dass das so bleibt.

Sonst: Ich kann mir kaum einen freiwilligen Menschen vorstellen, der sich wie die unfreiwilligen Affen an der offenen Schädeldecke sich Messgeräte ins Hirn stecken lassen würden.

Seien wir also froh, wenn sie nicht viel darüber wissen.

Werbung:
Zurück
Oben