Liebe Eva,
worin unterscheidet sich jetzt Deine Interpretation von meiner? Seth stellt ein ultimatives Über- Ich des Chaos dar, das überwunden werden möchte. Selbst wenn der Aspekt des Seths als der Hüter der Oasen in den Mittelpunkt gerückt werden soll, geht es für die Oase Seele um deren Schutz vor dem Chaos.
Nur Seth hatte als Gott des Chaos und des Verderbens auch die Macht, die Oasen in der Wüste vor alledem zu bewahren. Nur deshalb war er der Schutzgeist der Oasenbewohner. Man wollte sich damit also schlicht und einfach dessen Gunst erwerben.
Wie ich schon in meinem vorausgegangenen Beitrag schrieb, geht es aus dem Standpunkt der Seele, bei den Göttern immer um das Heilige und Unantastbare in uns.
Merlin
Hallöle, guten Morgen
auch wenn mir, wie gesagt, Unterschiede nicht wichtig sind und komplett verschiedene Interpretationen an jeder Stelle ihren Platz haben um letztlich zu einem Ziel zu kommen, sehe ich doch, dass Du keinen Unterschied siehst und den Unterschied genannt haben möchtest und deshalb erfülle ich Dir den Wunsch. Ich finde es nicht wichtig und ich "verteidige" es nicht, ich möchte Dir nur gerne antworten auf Deine Frage: Worin unterscheiden sich unsere Blickwinkel auf Seth? Dann gehe ich auch darauf ein, warum ich glaube, dass diese Fragen HEUTE, also in unserer Epoche, wieder auftauchen. Denn seit Altägypten ist ja doch eine Menge Wasser den Nil runtergeflossen
Meine Antwort ist:
Seth ist Leben, Friede, Ruhe in meinen Augen UND NICHT CHAOS und Verderbnis (Unterschied Zuschreibung)
Seth ist Schutzgeist der Oase weil er eine Oase ist und der Geist des Ortes der Oase und des Lebens ist (Unterschied in der Rationalisierung für "Gott der Oasen": das ist hierbei nicht mit Angst verbunden, sondern mit Ruhe)
Vor Seth braucht sich nur die FALSCHE Schlange zu fürchten, die das Chaos und die Angst und das Verderben symbolisiert und sucht (Unterschied hinsichtlich des Urteils "was ist das Böse", ist es Seth oder was anderes als Seth, in meinen Augen ist es die Schlange, die böse ist und deren manipulierender Einfluss nicht mehr erkannt wurde, sobald man Seth als das Böse darstellte in der ägyptische Geschichte)
Seth vernichtete die falsche Schlange und ihre Lügen, die Schlange, die jedoch einmal wieder auferstand und die Lüge verbreitete, Seth wäre das Chaos und das Böse und man müsse ihn fürchten und folglich eher ihn tötent als sie selbst.
Wie in vielen anderen Kulturen und Geschichten ist es allerdings so, dass die Schlange auch beim zweiten Mal ihrer Erhebung verlor/verliert/verlieren wird, oder, mit andren Worten, die falsche Schlange mit ihren Manipulationen, Illusionen und Lügengeschichten wird nicht mehr Unschuldige "verteufeln" können in den Augen der Menschen und sie wird selbst entlarvt werden und für mehr als tausend Jahre in den Abgrund geworfen werden.
Dies ist ALLES Mythos und diese Prinzipien finden sich an vielen anderen geistigen "Orten" (Kulturen, Epen, Mythen) wieder, letztlich auch in der Hollywood- oder Bollywood-Welt.
Jedoch:
Insbesondere in der Hollywood-Welt sind die Mythen allesamt von ihrem Bedeutungsgehalt und Inhalt leergewaschen worden und mit manipulierenden Platitüden und Knalleffekten zugekleistert worden, meist in ihr Gegenteil verkehrt worden.
Es erscheint so, als ob nur noch Angst und Gewalt zählen wurden (ein perverses Juhu! Bumm! Töten! Boah!)
Es erscheint so, als ob diese stärker wären.
Es erscheint so, als ob alles andere schwach und dumm und böse wäre.
Das Gegenteil ist aber der Fall, und dies ist gerade der Grund, weswegen Seth wieder auftaucht im kollektiven Bewusstseinsstrom.
Es wird jedoch gemäß dem tiefen Wunsch mancher Menschen, anderen Menschen Schaden zuzufügen, weil sie sich selbst scheinbar damit besser fühlen, die falsche Schlange so lange wüten, bis sie nicht mehr gebraucht wird. Ob sie von selbst in den Abgrund fällt oder ob Seth wirklich etwas tun muss oder wie auch immer: ein Mythos entsteht immer wieder neu und alte Mythen "ändern" sich insofern genauso, weil sie aus jeder Epoche mit dem zeitgenössischen Blickwinkel betrachtet wird.
Es ist immer spannend, buchstäblich, auf gegensätzliche Standpunkte zu schauen und es ist meisterlich ausbalancierend, wenn beide mit Respekt standhaft auf ihrer Seite bleiben und im friedlichen "Halten" des Raums zwischen beiden Polaritäten Lebensraum und Frieden schaffen, damit das Mögliche entstehen kann.
Namasté und einen wunderschönen Sonntag
bin jetzt leider wieder lange offline
lg
Eva