Sensible Menschen = Pechvögel

liebe wildrose,

ich glaube von mir zwar nicht übersensibel zu sein, doch bin ich gerade mit einem thema beschäftigt auf das ich sensibel reagiere. meine wahrnehmung dazu ist die, grundsätzlich reagiere ich nicht auf den ganzen umfang eines themas sensibel sondern auf einen punkt. zb: vertrauensbruch, gefühlt zeigt mir dieser punkt auf was mir in beziehungen wichtig ist, das heißt ich bin nicht jedem verhalten in der beziehung gegenüber sensibel, sondern nur dem vertrauen gegenüber. das kommt wiederum aus meiner kindheit.

ich habe jahrelang verdrängt, das mein vertrauen in der kindheit missbraucht wurde (von der mutter), erst jetzt wird mir nach und nach klar dass es mir jetzt genau darum geht mein eigenens bild von vertrauen aufzubauen.

was ich damit ausdrücken will ist, wenn du probleme hast dich auf andere einzulassen, heißt das nicht das du generell auf alles sensibel reagierst sonder nur auf eine oder mehrere verletzung/en aus deiner kindheit, daher stell dir mal ein paar fragen: fühle ich mich in gleicher weise bedroht von männer und auf frauen ?,
was ist die bedrohung?, sind mir die emotionen anderer genau so wichtig wie die eigenen (thema narzissmus)?, bin ich mir selber erlich gegenüber und kann ich diese erlichkeit auch ertragen? welcher teil in mir ist mir fremd und warum habe ich angst davor?, bin ich mir sebst gegenüber feindlich gestimmt und was feinde ich da eigentlich in mir an? da kannst du viel experimentieren, doch solltes du anfangen fragen zu stellen und diese auch konsequent beantworten. ich senden dir einen link der dir vielleicht gefallen wird. hir geht es darum das leben und die eigene wahrnehmug zu hinterfragen und wünsche dir dass sich deine träume erfüllen mögen :)

vimeo.com/4224158
 
Werbung:
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, bin zufällig darauf gestoßen - bei der verzweifelten Suche nach innerer Ruhe und innerem Glück.
Habe mich schon etwas eingelesen...ich denke ich bin hier im Forum richtig!

Auch diesen Beitrag über sensibilität habe ich gelesen. Ich fühle mich auch sehr oft übersensibel, denke sehr viel nach und es zerstört mich innerlich ziemlich - vor allem das gefühl allein zu sein und mit niemanden über die innersten gefühle reden zu können...ich dachte meine sellenverwandte gefunden zu haben - aber jetzt hat sich alles gegen mich gewandt und sie ist weg...noch dazu hat sie mein vertrauen stark missbraucht ohne rücksicht auf verluste - ich glaube ich werde noch sehr lange daran zu knabbern haben, es ist bei mir wie bei noumenon - vertrauensbruch ist etwas mit dem ich nicht klarkomme da bin ich übersensibel und es tut bis in die kleinste faser meines körpers weh wenn ich daran denke.
Ich meine, selbst wenn man gute Freunde hat ist es eigentlich nicht immer möglich über sensible themen zu sprechen.
Gibt es einen Trick aus depressiven Gedanken zu fliehen? Ich fühle mich selbst dann einsam wenn ich zb. mit Freunden unterwegs bin...

Schöne Grüße,
betrayed
 
Hier habe ich zwei Links, die mir selber hilfreich waren (vor allem der erste, auch nur schon die Leseproben von Büchern haben mich sehr berührt, denn ich konnte vieles von mir viel besser verstehen, einordnen und mir neue Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen, die mir helfen meine Persönlichkeit anzunehmen, wie sie eben ist.)

www.zartbesaitet.net

www.hochsensibel.de

Auch eine Internetselbsthilfegruppe bei www.imedo.de (Erfahrungsaustausch > Gruppe >Hochsensibilität) bringt viele nützliche Infos für Menschen, die wirklich mit ihrer Hochsensibilität umgehen lernen möchten.
 
Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben, poste es hier dennoch noch mal, als Hinweis sozusagen:

Hochsensible Menschen können auch hochsensibel sein, weil ihnen etwas Schlimmes widerfahren ist, also bedingt durch ein Trauma.

Gib mal zum Beispiel "hochsensibel" und "Trauma" bei Google ein.

Deshalb: wer hochsensibel ist, sollte sich unbedingt mit Trauma befassen, und zwar intensiv! (www.aufrecht.net)

Es gibt auch Traumen, an die sich manche Menschen nicht mehr erinnern können oder wollen, zumindest nicht bewusst...

Interessant hier vor allem auch, wie ich finde, dieser Absatz im ersten Beitrag:

Hochsensibilität betrifft also 15 bis 20% Prozent der Menschen, es kann erkannt der Schlüssel für viele seelische Krankheiten sein, seit ich über meine HS bescheid weiß, kann ich mit meiner Angststörung und meiner PTBS
besser umgehen - ich verstehe mich selbst besser


*PTBS = Posttraumatische Belastungsstörung

https://www.esoterikforum.at/threads/127977
 
Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben, poste es hier dennoch noch mal, als Hinweis sozusagen:


Stimme ich Apfelbaum voll zu.

Was löst ein Trauma aus?

Es ist der Verlust von Kontrolle. Eine Situation, über die man keine Kontrolle hat.

Was entsteht daraus (zumindest sehr oft)?

Ein Hochfahren aller Sinne, die Alarmsysteme werden bis zur Unerträglichkeit geschärft. Denn, das soll vermeiden, dass man jemals wieder die Kontrolle verliert.

Und wie nennt man das dann? Hochsenibilität.

:)

crossfire
 
Liebe Forumsgemeinde!

Wieso finden sensible Menschen so schwer Anschluss zu anderen? Wieso finden sie so schwer eine Partnerschaft? Wieso müssen sie immer alleine bleiben?


weil sensible mensch zu viel abwägen denke ich.....

ich meine c kommt in den raum und sensibles b fragt sich hmm ob er-sie mich wohl mag, da hat a schon zu c gesagt ei was magst du trinken g

und?

lg
 
Werbung:
hi wildrose ,

hochsensibel ist kein makel, es ist eine gabe ! jaaa ich weiß, DIE will man manchmal gar nicht haben....ich kenne das echt nur zu gut und es kotzt einem ziemlich oft alles an !!!

und doch .....

es schlummern in uns soviele talente und diese wollen gelebt werden.

setze deine sensibilität in etwas kreatives um. dadurch lernst du menschen kennen denn sie spingen darauf an weil sie evtl. auch sehr sensibel sind.

ich hoffe liebe wildrose du verstehst was ich meine.

vielleicht hilft es dir(ich hatte das bis vor kurzem nicht gewußt), denn ich habe das von einer praktischen ärztin die sich auf psychosomatischen erkrankungen und tiefenpsychologie spezialisiert hat ... hochsensibel ist keine esoterik , es ist eine tatsache die es wirklich gibt.

als ich das meiner familie klar machte, hat sie mich gleich anders behandelt...viel besser :flower2::flower2::flower2::flower2::flower2:
 
Zurück
Oben