senkrecht und quer

Rose2

Neues Mitglied
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
1.321
Es ist schwer zu begreifen. Aber für manche Menschen ist das Leben merkwürdig einfach. Sie reagieren immer richtig ohne zu hinterfragen. Wenn ein Mensch ständig hinterfragt, ständig die Ungerechtigkeiten und Oberflächlichkeiten wahrnimmt, wenn er immer von Selbstzweifeln und mangelndem Selbstbewußtsein erfüllt ist, kann man ihn vielleicht übersensibel nennen.
Manche Menschen besitzen in ihrer Persönlichkeit eine Art Zahnrad, dessen Zacken weit auseinander stehen und immer auf gewisse Schlüsselreize greifen, sich sozusagen durch das Leben bewegen ohne sich den mannigfaltigen Fragen der Existenz zu stellen. Das Zahnrad von Elisabeth hatte sehr enge Zacken und sie griff immer nur in den Weltschmerz hinein.

Später sollte sie jene Menschen, die immer hinterfragen, die Senkrechten nennen, während sie jene, die einfach wunderbar funktionieren, die Queren nannte. Und sie war sich in ihrer Wertung wohl bewusst, dass die >Queren< grosse Lücken in ihrer Persönlichkeit haben. Lücken, in die man hinein fallen kann. Sie haben vielleicht ein einfacheres Leben, aber sie haben es oft auf Kosten der anderen.
 
Werbung:
:)

Im Taichichuan erlernt man zunächst die Bewegung in der Senkrechten, dann die Bewegung im Queren, und dann aber erscheint das Diagonale. Und schliesslich die Richtungslosigkeit, das im Kreis endet, und Du bist mittendrin.

lg!
 
Werbung:
Sie haben vielleicht ein einfacheres Leben, aber sie haben es oft auf Kosten der anderen.

Hallo Rose ,

Das ist ein Argument ,dass man oft von Menschen hört ,denen es schlecht geht.

Wir sind die Guten und nur deshalb geht es uns schlecht .

Die Anderen sind die Schlechten und nur deshalb geht es ihnen gut .

Es ist zwar ein teilweise nachvollziehbares Argument ,bringt einen in seiner Heilung aber nicht weiter und muss deshalb gründlich hinterfragt werden .


Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben