Seminar "Aufstellungen mit dem Systembrett"

ChrisTina

Sehr aktives Mitglied
Himmelreich des Ortes, wo die Götter Schach spiele
Ich habs zwar heute erst erfahren, aber vielleicht gibt es ja noch Schnellentschlossene, welche sich dafür interessieren - und bis Morgen Mittag anmelden - ich möchts euch auf keinen Fall vorenthalten:

Für Beraterinnen und Berater verschiedenster Beratungsdisziplinen (Coaching, Lebens- und Sozialberatung, Supervision, Therapie, psychologische Beratung, Organisationsberatung, Unternehmensberatung, usw.), PersonalleiterInnen und -entwicklerInnen, OrganisationsentwicklerInnen, sowie für Betreuer und Betreuerinnen verschiedener pflegender, beratender und sozialer Organisationen biete ich in diesem zweitägigen Seminar eine Einführung in die Theorie und praktische Anwendung der Beratung mit dem Systembrett an.

Dieses Angebot richtet sich natürlich auch an BeraterInnen in Ausbildung.

Auf Wunsch findet dieses Seminar auch an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst in Ihrem Hause (in Österreich, Deutschland, der Schweiz und dem deutschsprachigen Ausland) statt.

:: Referenzpunkte durch Tun
Hauptaugenmerk bei der Konzeption dieses Seminars habe ich auf das Tun gelegt; aus meiner Sicht sollen die TeilnehmerInnen sowohl durch die Erfahrungen auf der BeraterInnen-Seite, als auch auf der KlientInnen-Seite Referenzpunkte für Ihr späteres Tun in eigener Praxis bekommen.

:: Seminar-Ziel
* Hypothesenbildung mit dem Bild des Klienten
* Erkennen und Analysieren von Beziehungsdynamiken
* Erarbeiten von Lösungsszenarien auf dem Systembrett
* Anwendung der Brettarbeit im beraterischen Kontext
* Integration der Brettarbeit in die individuelle Beratungskompetenz

:: Seminar-Inhalte
* Geschichte des Systembretts und die Einflüsse
* Systemtheoretische konstruktivistische Grundlagen für die Arbeit mit dem Systembrett
* Anwendung und Nutzen von Systembrett-Aufstellungen
* Darstellung von Problemsystemen
* Problemkonkretisierung und erste Schritte in Richtung Klärung mit dem Systembrett
* Arbeiten mit statischen Aufstellungen auf dem Systembrett
* Fragetechniken in Kombination mit dem Systembrett
* Nutzung dynamischer Aufstellungen
* Aufstellung mit repräsentierter Wahrnehmung
* Beratung mit mehreren Systembrettern
* Umsetzung von Lösungsschritten auf dem Systembrett

:: Seminar-Methoden
* Impulsreferate
* Gruppenarbeit unter Supervision
* Reflexionen
* Live-Demonstrationen
* Multimedia-Präsentation

:: Trainer
Wolfgang Polt

:: Aktuelle Termine
Samstag, 29. März 2008 von 09:00 bis 18:00
Sonntag, 30. März 2008 von 09:00 bis 18:00

:: Freie Plätze und Anmeldeschluss
Es sind nur mehr einige wenige Restplätze frei.
Anmeldeschluss ist bereits Freitag, 21. März 2008 um 11:00.

Mehr Information zum genannten Seminar finden Sie auf http://www.systembrett.at/systembrett-seminar-002.html
Mehr Infos zu meiner Person und meinen Tätigkeiten finden Sie unter www.systembrett.at und www.wohltat.at

Herzliche Grüße,
Wolfgang Polt

Werbung:
Zurück
Oben