Selbstwertgefühl steigern

@Steffi3011
In diesem Forum wird sich speziell mit den von Dir angesprochenen Themen:
Eifersucht, Verlustangst/Bindungsangst beschäftigt.
Einige sehr fitte und hilfsbereite User tummeln sich dort.
Das Selbstwertgefühl ist ein zentraler Punkt dabei und es gibt viele lesenswerte Threads zu dem Thema. Es wird keinen guten Therapeuten ersetzen, ist aber eine Möglichkeit, die Wartezeit zu überbrücken und sich mit Menschen auszutauschen, die Mittel und Wege gefunden haben, dass diese Eifersucht/Verlustangst nicht völlig ihr Leben bestimmen.
http://f4802.nexus********
 
Werbung:
@Steffi3011
In diesem Forum wird sich speziell mit den von Dir angesprochenen Themen:
Eifersucht, Verlustangst/Bindungsangst beschäftigt.
Einige sehr fitte und hilfsbereite User tummeln sich dort.
Das Selbstwertgefühl ist ein zentraler Punkt dabei und es gibt viele lesenswerte Threads zu dem Thema. Es wird keinen guten Therapeuten ersetzen, ist aber eine Möglichkeit, die Wartezeit zu überbrücken und sich mit Menschen auszutauschen, die Mittel und Wege gefunden haben, dass diese Eifersucht/Verlustangst nicht völlig ihr Leben bestimmen.
http://f4802.nexus********
Ich danke dir <3

Ich freue mich darauf mich reinzulesen.
 
Hallo Steffi3011,

so viel Wunderbares wurde hier schon geschrieben, ein paar Gedanken habe ich vielleicht auch noch für Dich.

Sei gut zu Dir selbst, kauf Dir Blumen, erfreue Dich an ihren Farben, an ihrem Duft, an ihrer Schönheit, und schau sie Dir genau an, denn sie sind gut zu sich selbst. Sie haben alles gegeben, was sie hatten, Farbe, Form, Duft, nur um so schön zu sein, nur um zu sein, wer und was sie sind. Und das kannst Du auch.
Werde Dir Deiner Selbst bewusst, welche Farben magst Du besonders?, kleide Dich darin, denn das bist Du. Je öfter Du so etwas machst, je mehr Selbstvertrauen baust Du für Dich auf. Gönn Dir etwas Gutes, geh allein Kaffee trinken mit einem schönen Stück Kuchen, genieße es und stelle fest, dass Du das nur für Dich getan hast...wieder etwas mehr auf der Selbstbewusstheitsskala. Und so weiter....

Gib Deiner Eifersucht einen richtig tollen Platz in Deinem Herzen. Sage ihr, dass sie ein Teil von Dir ist und sie sich das schönste Zimmer in Deinem Herzen aussuchen kann, denn Du liebst sie, weil sie ein Teil und zu Dir gehörig ist. Nimm sie an, wehre Dich nicht gegen sie. Denn je mehr Gedanken und damit auch Energie Du in sie gibst als Feind, um so schlimmer wird es.

Du bist eine sehr starke und sehr mutige Persönlichkeit, sonst könntest Du hier Dein Thema nicht rein stellen. Also hast Du das Zeug dazu, Dich selbst aufzuwerten. Und nur Du, niemand anderes kann das. Alles passiert in Deinem Kopf, wird hier auch schon super im Thema erwähnt.

Wir bekommen immer den Partner an unsere Seite, den wir gerade in diesem Lebensabschnitt brauchen, um zu lernen, wer wir sind, was wir eigentlich hier wollen. Dieser Partner hat eine Information für uns. Es gilt diese zu sehen und für unser Leben zu nutzen.
Bei Dir ist es z. B. die Eifersucht: Grund hast Du keinen, geht er fremd, hat er Dich nie geliebt, willst Du ihn besitzen oder lieben?

Solche Fragen können Dich auch wieder ein Stück zu Dir Selbst bringen.
Was erhoffst Du Dir von professioneller Hilfe, wenn Du Dein Herz selbst, welches Dir jeden Tag die Hilfe anbietet, nicht beachtest? Geh in Dich, höre, was Dein Herz Dir sagt. Nur Du allein kannst Dich annehmen oder ablehnen, niemand sonst und so trägst Du das, was Du fühlst, nach Außen und es kommt zu Dir zurück, wie ein Lächeln, dass Du jemanden schenkst, es kommt auch zurück.

Vielleicht sprechen Dich ein paar Gedanken aus diesen Zeilen an, dann folge ihnen und siehe was mit Dir passiert, denn Du stehst vor einem Wendepunkt, vor Deinem Wendepunkt.

eine lichtvolle Zeit wünsch ich Dir, Orion7

Ich habe gerade deine Zeilen gelesen, vor zehn Minuten habe ich einen Blogartikel in meinem neuen Blog angefangen. Eigentlich habe ich geschrieben das es jetzt an der Zeit ist aufzuhören zu weinen und mein Leben wieder zu Leben.

Jetzt lese ich deinen Betrag und kann mir die Tränen nicht unterdrücken. Aber es sind andere Tränen. Ich weine, weil ich mich befreie. Es gibt so schöne Dinge und ich sehe sie nicht weil ich mich verschanze oder auf irgendwas fixiere was vielleicht meinen Kopf "glücklich" macht aber nicht mein Herz.

Mir ist bewusst dass ich einen langen Weg vor mir habe und ohne professionelle Hilfe da vielleicht auch nicht rauskomme. Aber ich habe jetzt keine professionelle Hilfe und muss deshalb selber anfangen. Ich bin nicht allein ich habe Freunde und bin ein toller Mensch. In meinem Leben habe ich viel durchgemacht und bin immer wieder aufgestanden habe Dinge getan an denen andere zerbrochen wären. Ich kann stolz auf mich sein ich muss nur lernen mein positives Inneres wieder leuchten zu lassen.

Es ist Frühling, Zeit die Kerze in meinem Inneren wieder anzuzünden und zu Leben.

Ich denke so gerne an einen Tag vor 6 Jahren. Damals hatte ich keinen Partner und es war kein besonderer Tag aber an diesem Tag war ich so glücklich. Ich habe mich sooooo sehr geliebt und auch mein Leben. Ich war einfach nur froh dass es mich gibt und ich mein Leben leben, kann wie ich es möchte. An dem Tag habe ich eine Frau getroffen (die hat mich vorher noch nie gesehen) mit der ich lang geredet habe.
Die hat damals zu mir gesagt: Ich habe selten jemanden kennengelernt, der so eine positive Ausstrahlung hat wie sie, jemand der so voller Leben ist. Den ganzen Tag schon habe ich mich auf sie gefreut ich wollte sie unbedingt kennenlernen.

Das war das schönste was je jemand zu mir gesagt hat... :)

Und das kommt wieder ich spüre es....

Ich danke euch allen für eure Tipps

Sonnige Grüße
Steffi
 
Liebe Steffi,

und das ist der nächste Schritt in Deinem richtigen Weg....gratuliere und jetzt Schritt für Schritt, es wird mit der Zeit immer besser werden.

Zitat von Steffi:
Ich habe gerade deine Zeilen gelesen, vor zehn Minuten habe ich einen Blogartikel in meinem neuen Blog angefangen. Eigentlich habe ich geschrieben das es jetzt an der Zeit ist aufzuhören zu weinen und mein Leben wieder zu Leben.
Eigentlich? Hast Du noch irgendwelche Zweifel?


Zitat von Steffi:
Jetzt lese ich deinen Betrag und kann mir die Tränen nicht unterdrücken. Aber es sind andere Tränen. Ich weine, weil ich mich befreie.
wow, fantastisch....nur Mut, weiter so....


Zitat von Steffi:
Es gibt so schöne Dinge und ich sehe sie nicht, weil ich mich verschanze oder auf irgendwas fixiere was vielleicht meinen Kopf "glücklich" macht aber nicht mein Herz.
Du bist absolut auf Deinem Weg, richtig schön, dass sehen zu dürfen....


Zitat von Steffi:
Mir ist bewusst dass ich einen langen Weg vor mir habe und ohne professionelle Hilfe da vielleicht auch nicht rauskomme. Aber ich habe jetzt keine professionelle Hilfe und muss deshalb selber anfangen.
Und genau das könnte der Wendepunkt in Deinem Leben sein, lebe bewusst....


Zitat von Steffi:
Ich bin nicht allein, ich habe Freunde und bin ein toller Mensch. In meinem Leben habe ich viel durchgemacht und bin immer wieder aufgestanden, habe Dinge getan, an denen andere zerbrochen wären. Ich kann stolz auf mich sein, JAWOHL ich muss nur lernen mein positives Inneres wieder leuchten zu lassen.
Und Du wirst es leuchten lassen, denn nur Du kannst es. Schon allein für diese Textzeile leuchtet Deine Seele....davon bin ich überzeugt


Zitat von Steffi:
Es ist Frühling, Zeit die Kerze in meinem Inneren wieder anzuzünden und zu Leben.

Ich denke so gerne an einen Tag vor 6 Jahren. Damals hatte ich keinen Partner und es war kein besonderer Tag aber an diesem Tag war ich so glücklich. Ich habe mich sooooo sehr geliebt und auch mein Leben. Ich war einfach nur froh dass es mich gibt und ich mein Leben leben, kann wie ich es möchte.
Von diesem Erlebnis kannst Du Dir die Kraft, die Du für Deinen Weg brauchst holen, denn immer wenn Du dieses schöne Gefühl von damals in Dir verspürst, tankst Du gerade wieder auf, wunderbar...

Zitat von Steffi:
An dem Tag habe ich eine Frau getroffen (die hat mich vorher noch nie gesehen) mit der ich lang geredet habe.
Die hat damals zu mir gesagt: Ich habe selten jemanden kennengelernt, der so eine positive Ausstrahlung hat wie sie, jemand der so voller Leben ist. Den ganzen Tag schon habe ich mich auf sie gefreut ich wollte sie unbedingt kennenlernen.
Und wenn Du es wirklich möchtest, dann wirst Du solche kleine Geschichten wieder erleben....lebe Dich und lass Deine Gefühle raus....denn wenn Du sie versteckst und demnach eine Maske aufsetzt, betrügst Du den Menschen vor Dir, denn das bist Du ja nicht wirklich, nur eine Maske...


Zitat von Steffi:
Das war das schönste was je jemand zu mir gesagt hat... :)
arbeite in Dir, ändere Einstellungen zu Dir selbst und Deine Umwelt wird sich mit Dir positiv verändern....


Zitat von Steffi:
Und das kommt wieder ich spüre es....
ja, klar, es gibt da gar keinen Zweifel daran, denn Du möchtest es ja...sei Du, durch und durch...und Du kannst nur gewinnen...

Zitat von Steffi:
Ich danke euch allen für eure Tipps...
auch ich danke Dir, denn Du erinnerst mich an mein Leben und was ich vielleicht mal wieder machen könnte....


Sonnige Grüße
Steffi

eine lichtvolle Zeit Dir auf Deinem Weg....
Orion7
 
Ich find gerade traurig, wenn erwachsene Menschen ihren persönlichen Wert von Haben abhängig machen, Geld, Besitz. Eigentlich würde ich dazu inzwischen nichts mehr sagen, weil das diese Leute nur in unangenehme Situationen oder Lagen/Gefühle bringt, die sich dann klein fühlen. Andererseits, wenn man sowas als erwachsener Mensch nicht alleine hinbekommt, mit sich, würde ich da auch nicht weiter helfen, nur komisch gucken vielleicht.
 
Werbung:
Neidisch sind dann noch die, die mehr haben oder mehr sind als andere, logisch evtl., weil/wenn Haben (Besitz) Kompensation für ein zu geringes oder kein Selbstwertgefühl ist?
 
Zurück
Oben