Sekten-Info-NRW informiert und warnt vor Coaching Angeboten

SYS41952

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. August 2018
Beiträge
14.557
Das stetig steigende Angebot unseriöser Coaching Angebote hat dazu geführt, dass die Sekte-Information Zentrale NRW einen interessanten, längeren Artikel zu dem Thema veröffentlicht hat und außerdem gibt es mehrere erschreckende Erfahrungsberichte auf der Webseite.

Sowie eine Checkliste, mit der man Angebote selbst unter die Lupe nehmen kann. Zum Beispiel auch im Forum.




Erfahrungsberichte:

Ich bin entsetzt über dieses Menschenbild - Erfahrungsbericht eines unseriösen Erfolgsseminars

Mein Weg in die Abhängigkeit – Erfahrungsbericht über ein unseriöses Coaching


1668531849527.png
1668531872163.png
Quelle:https://sekten-info-nrw.de/media/documents/faltblatt-sinrw-coaching.pdf
 
Werbung:
Interessante Doku zu diesem Thema heute abend im ZDF

Undurchsichtige Strukturen sind in der Coaching-Szene kein Einzelfall. Der Film trifft Autorin Charlotte M. Raven. Sie berichtet: "Diese Szene ist alles andere als Licht und Liebe. Diese Szene ist hartes Geschäft, krasse Selbstvermarktung, heftige Manipulation." Geraten Menschen an die falschen Anbieter, kann das womöglich ernste psychische Folgen haben.

 
ARD Story: Cash & Karma

Der gemeinnützige Verein Yoga Vidya setzt Millionen im zweistelligen Bereich um, sammelt fleißig Spenden und zieht mit jährlich 100.000 Übernachtungen Yogis und Yoginis aus ganz Deutschland in die vier Ashrams – von der Nordsee bis zum Allgäu. In Deutschland führt der Verein inzwischen den Markt an: Yoga Vidya ist nach eigenen Angaben in 80 Städten präsent, außerdem in mehreren europäischen Ländern. Doch um welchen Preis?

Die Gurus werden immer reich!
 
Nicht "nur" die Coaching Szene bereicht sich an kranken Menschen....


Das Gesundheitszentrum gehört zur St. Michaelsvereinigung, einer christlich-esoterischen Gruppierung, die im Nachbardorf Dozwil beheimatet ist. Die Vereinigung machte Ende der achtziger Jahre Schlagzeilen, als es in Dozwil nach Weltuntergangsprophezeiungen von Paul Kuhn, des Gründers der Vereinigung, zu Tumulten kam: Kuhn hatte auf den Muttertag 1988 ein Ufo angekündigt, das seine Kirchenmitglieder abholen würde. Es kamen stattdessen betrunkene Schaulustige und Reporter:innen. Bis heute betreibt die Vereinigung in Dozwil eine «Kirche», in der jeden Sonntag Gottesdienste stattfinden.


1998 gründet die Vereinigung die Stiftung Sokrates für Bildung und Erziehung. Der Stiftungszweck: «Planung und Bau einer neuen christlichen Klinik für Patienten mit schweren Krankheiten, Förderung der Naturmedizin durch Forschung und Entwicklung». 1999 erwirbt die Stiftung, die auch die Pestalozzi-Schule in Sulgen betreibt, das Seegrundstück in Güttingen. 2002 eröffnet sie zunächst ein Ambulatorium mit Homöopathie- und Musiktherapiepraxis. All das dokumentiert die Vereinigung auf ihrer Website.
 
Ich gehe auch davon aus, dass eine schwere Erkrankung zunächst auf seelisch-geistiger Ebene entsteht, es sei denn, derjenige war starken Schadstoffen wie Rauchen etc. ausgesetzt.
Mir ist es auch völlig egal, wenn darauf nun auch schon Hexenjagden eröffnet werden,niemand muss solchen
Überlegungen folgen, wenn es für ihn nichts ist.

Psychotherapeuten mit Zulassung ist es per KK-Verordnung verboten, sowas so anzusprechen bei einer Krebserkrankung oder sonstigen schweren Erkrankung, das finde ich teils gut, teils nicht, aber unterm Strich wahrscheinlich besser so.
Denn das Aufwühlen psychischer Zusammenhänge während einer Erkrankung ist oft zu belastend und löst vllt Schübe aus, das muss man immer berücksichtigen.
Außerdem liegt das Kind bei Ausbruch bereits im Brunnen...Konfrontation also ist wohl selten angezeigt.
Man müsste halt eher in Richtung positive Psychologie arbeiten, aber davon sind die gesetzlichen KK meilenweit
entfernt, es ist alles konfliktorientiert, also lässt mans wohl besser ganz.

Es hat immer alles mehrere Seiten.
Ich erinnere mich noch gut, als Leute wegen ihrer Magengeschwüre Jahre beim Analytiker herumsaßen und alles auf- und umwühlten und nichts wurde besser.
Am Schluß fand man Helicobacter, Antibiotikum rein und fertig wars.
Ob die Therapeuten nun unrecht hatten, ist damit dennoch nicht erwiesen, nur geholfen hats halt dennoch nicht, denn
wenns einmal körperlich manifestiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass eine schwere Erkrankung zunächst auf seelisch-geistiger Ebene entsteht, es sei denn, derjenige war starken Schadstoffen wie Rauchen etc. ausgesetzt.
Mir ist es auch völlig egal, wenn darauf nun auch schon Hexenjagden eröffnet werden,niemand muss solchen
Überlegungen folgen, wenn es für ihn nichts ist.

Psychotherapeuten mit Zulassung ist es per KK-Verordnung verboten, sowas so anzusprechen bei einer Krebserkrankung oder sonstigen schweren Erkrankung, das finde ich teils gut, teils nicht, aber unterm Strich wahrscheinlich besser so.
Denn das Aufwühlen psychischer Zusammenhänge während einer Erkrankung ist oft zu belastend und löst vllt Schübe aus, das muss man immer berücksichtigen.
Außerdem liegt das Kind bei Ausbruch bereits im Brunnen...Konfrontation also ist wohl selten angezeigt.
Man müsste halt eher in Richtung positive Psychologie arbeiten, aber davon sind die gesetzlichen KK meilenweit
entfernt, es ist alles konfliktorientiert, also lässt mans wohl lieber ganz.

Es hat immer alles mehrere Seiten.
Ich erinnere mich noch gut, als Leute wegen ihrer Magengeschwüre Jahre beim Analytiker herumsaßen und alles auf- und umwühlten und nichts wurde besser.
Am Schluß fand man Helicobacter, Antibiotikum rein und fertig wars.
Ob die Therapeuten nun unrecht hatten, ist damit dennoch nicht erwiesen, nur geholfen hats halt dennoch nicht, denn
wenns einmal körperlich manifestiert ist...
Nein.....
 
Der Impuls zu einer inneren Arbeit muss aus klar und eigenständig den Betroffenen selbst herauskommen, dann hat es eine Chance.
Auf 3 sat gab es mal eine umfangreiche Dokumentation einer noch rel. jungen Frau aus Ö, die eine niederschmetternde Prognose mit ihrer Krebserkrankung bekam und dann beschloß, unter Aufsicht ihrer konservativen Ärzte, die mangels Persepktive sie dann auch bestärkten, da auch mit Selbstsuggestion und allem Möglichen ranzugehen.

Sie hat es geschafft am Ende, zum Erstaunen aller.
Sowas gibt es halt immer wieder, aber ich denke, nie, wenn es nicht von demjenigen selbst kommt.

Sowas funktioniert nicht, wenn es als heilsbringendes Konzept von außen aufgdrückt wird, besonders bei Krebs nicht.
 
Werbung:
Die Vereinigung machte Ende der achtziger Jahre Schlagzeilen, als es in Dozwil nach Weltuntergangsprophezeiungen von Paul Kuhn, des Gründers der Vereinigung, zu Tumulten kam: Kuhn hatte auf den Muttertag 1988 ein Ufo angekündigt, das seine Kirchenmitglieder abholen würde. Es kamen stattdessen betrunkene Schaulustige und Reporter:innen.
:lachen:
 
Zurück
Oben