Marc
Das ist doch alles selektiv, du willst sehen was du sehen willst.
Karrieretyp oder Genießer, was ist das denn für eine Gegenüberstellung?
Es gibt ja Menschen, (und das ist hier auch angeklungen), die lieben es, was sie beruflich machen.
„Wähle einen Beruf den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr arbeiten“ soll schon Konfuzius gesagt haben. Den tieferen Sinn dieser Worte musst du schon selbst herausbekommen.
Du teilst dir es so ein, als wenn Arbeit Lebensverschwendung ist und nur ohne Karriere auf der anderen Seite das Glück wohnt.
Eine völlig verdrehte Sichtweise.
Ohne Arbeit kann man sich in der Regel keine solide Lebensbasis schaffen und ein Beruf ist ja auch mehr als nur Geld verdienten.
Ich finde es schon bedenklich das ein Mann Mitte 30 noch bei Muttern wohnt und nur ans Vergnügen denkt.
Das ist eine sehr unreife Haltung und dann kannst du noch so lautstark deine angebliche Freiheit hochhalten, es stimmt einfach nicht, du bist in deiner Situation sehr unfrei.
Ich habe erwachsene Kinder und wenn die so ein Verhalten an den Tag legen würden hätte ich damit echt ein Problem und würde an meine Vorbildfunktion als Mutter zweifeln.
Arbeit ist auch Erfüllung, Lebensstruktur und man kann sich ein gutes Leben aufbauen. Klar, soll man sich nicht kaputt arbeiten, und eine Work Life Balance ist auch wichtig.
Du kannst noch so viel fragen, was andere tun, mir kommt es so vor als wenn du Entschuldigungen suchst.
In der Yuppie Sprache bist du auf dem besten Weg ein Verlierer zu werden.
Hast du auch mal darüber nachgedacht wie du mit den Ausfällen in der Vita später deine Rente aufbaust?
Noch dazu mit einem Wochenstundensatz von 20 Stunden?
Und dann im Alter die Rente nicht reicht und du zum Amt musst?
Da ist eine Karriere als Versager schon heute festgelegt, dir scheint der Weitblick zu fehlen.
Und das soll dich glücklich machen, echt jetzt?!
Das kannst du dir gerne weiter einreden.
Klar gibt es auch Menschen, die in ihre Arbeit gefangen sind, weil die Arbeit langweilig ist oder sie sonst keinen Lebenssinn haben, aber man kann nicht sagen Karriere macht unfrei, das stimmt einfach nicht.
Ich kenne Menschen in deinem Alter, die haben ein Studium absolviert, sind glücklich verheiratet haben Kinder und Traumhäuschen und genießen das Leben und ihre Kariere, haben tolle Hobbys und Freunde.
Und manches funktioniert nur deswegen so gut, weil sie eine solide Karriere hinlegen. Erfolg ist nämlich ´ansteckend´.