Seid ihr auch Freunde der lateinischen Sprache?

Wie steht ihr zur lateinischen Sprache?

  • Ich liebe Latein!

    Stimmen: 10 37,0%
  • Ich mag es in Maßen

    Stimmen: 5 18,5%
  • Ich bin eher nicht so für Latein

    Stimmen: 5 18,5%
  • Ich hasse Latein!

    Stimmen: 2 7,4%
  • Latein ist mir egal ...

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
@ Et libera nos

Sehe ich es recht, dass du schon mit deinen Nick etwas Werbung für das schöne Latein machst? :)

Pater noster, qui es in caelis:
sanctificetur nomen tuum;
adveniat regnum tuum,
fiat voluntas tua
sicut in caelo et in terra.
Panem nostrum cotidianum da nobis hodie;
et dimite nobis debita nostra,
sicut et nos dimitimus debitoribus nostris;
et ne nos inducas in tentationem;

sed libera nos a malo.

 
Werbung:
Das kann ich unterschreiben. Bin zwar keine "Lateinerin", da ich nicht auf dem Gymnasium war, aber die Sprache hat etwas sehr erhabenes und erhebendes, etwas geradezu zeremonielles.
Die romanischen Sprachen (italienisch, französisch, spanisch) haben sich aus dem Lateinischen entwickelt, und auch viele germanische Sprachen haben Einflüsse aus dem Lateinischen übernommen. Wie viele Worte, die wir heute kennen, stammen aus dem Lateinischen!

Seh ich auch so! :)
 
Ich glaube, deine Signatur stammt aus dem Lied "Gaudeamus igitur".

Vielleicht daher auch dein "Mellnik"?

Weil du die Süße des Lebens schätzt?
 
Werbung:
Zurück
Oben