Seid ihr auch Freunde der lateinischen Sprache?

Wie steht ihr zur lateinischen Sprache?

  • Ich liebe Latein!

    Stimmen: 10 37,0%
  • Ich mag es in Maßen

    Stimmen: 5 18,5%
  • Ich bin eher nicht so für Latein

    Stimmen: 5 18,5%
  • Ich hasse Latein!

    Stimmen: 2 7,4%
  • Latein ist mir egal ...

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Werbung:
Ich mag Latein sehr , obwohl ich es kaum beherrsche!
Diese Sprache ist eine Grundlage unserer abendländischen
Kultur und war lange eine Verbindung zwischen den Völkern.

Als Sprache der Gebete aber auch der Beschwörungen und der
(geheimen) Wissenschaften ist sie allemal esoterisch!!
 
Mir ist Latein schnurz, ich steh eher auf english, obwohl das ja auch einige Begriffe aus der lateinischen Sprache enthält, liegt wahrscheinlich u.a. am französischen Einfluß.


Sage
 
latein ist relativ einfach zu lernen sie ist sehr logisch aufgebaut, aber mir ziemlich egal, es ist lediglich nützlich z.B.in der botanik oder medizin

Kalina
Als Sprache der Gebete aber auch der Beschwörungen und der
(geheimen) Wissenschaften ist sie allemal esoterisch!!
naja das kommt uns nur so vor, weil die kath. Kirche diese Sprache lange nach ihrem Untergang noch gepflegt hat - die alten Römer hielten ihre Sprachesicher nicht für eine okkulte oder esoterische Sprache.

LGInti
 
Ich mag Latein sehr , obwohl ich es kaum beherrsche!
Diese Sprache ist eine Grundlage unserer abendländischen
Kultur und war lange eine Verbindung zwischen den Völkern.

Als Sprache der Gebete aber auch der Beschwörungen und der
(geheimen) Wissenschaften ist sie allemal esoterisch!!

Das kann ich unterschreiben. Bin zwar keine "Lateinerin", da ich nicht auf dem Gymnasium war, aber die Sprache hat etwas sehr erhabenes und erhebendes, etwas geradezu zeremonielles.
Die romanischen Sprachen (italienisch, französisch, spanisch) haben sich aus dem Lateinischen entwickelt, und auch viele germanische Sprachen haben Einflüsse aus dem Lateinischen übernommen. Wie viele Worte, die wir heute kennen, stammen aus dem Lateinischen!
 
Werbung:
Welches Volk hat wohl jemals seine eigene Alltags-Sprache für esoterisch oder okkult gehalten? ;)

Eben: Natürlich keines.
"Okkult" und "esoterisch" das muss etwas Besonderes bleiben. Vielleicht war auch deshalb der Lateinuntericfht enttäuschend: Nicht spannend, nicht aufregend, nur fad: ewiges Auswendiglernen, strebern, trotzdem schlechte Noten, roter Kopf, schweißige Hände, peinliches Gefühl...
Und trotzdem kann ich es halbwegs.

- Und habe seitdem auch eine andere Einstellung gegebnüber meiner eigenen Sprache.
 
Zurück
Oben