Sehr sensibel!

biggi74

Neues Mitglied
Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
5
Schon als Kind habe ich sehr schnell wahrgenommen, wie sich jemand fühlt. Damals waren es selbstverständlich hauptsächlich meine Eltern, die ich beobachtete. Ich war extrem Harmonie bedürftig und wollte Konflikte sofort klären.
Bis heute hat sich dies nicht geändert und immer noch habe ich das Gefühl, mehr wahrzunehmen als die meisten.
Ich fühle mich allein damit und komme mir aufdringlich vor.
Leider kann ich es immer noch nicht als Gabe schätzen.
 
Werbung:
Schon als Kind habe ich sehr schnell wahrgenommen, wie sich jemand fühlt. Damals waren es selbstverständlich hauptsächlich meine Eltern, die ich beobachtete. Ich war extrem Harmonie bedürftig und wollte Konflikte sofort klären.
Bis heute hat sich dies nicht geändert und immer noch habe ich das Gefühl, mehr wahrzunehmen als die meisten.
Ich fühle mich allein damit und komme mir aufdringlich vor.
Leider kann ich es immer noch nicht als Gabe schätzen.

Du solltest ja auch damit nur Leute "beglücken" die das wollen....;)
 
Hallo biggi74;..

Bis heute hat sich dies nicht geändert und immer noch habe ich das Gefühl, mehr wahrzunehmen als die meisten.
Ich fühle mich allein damit und komme mir aufdringlich vor.
Leider kann ich es immer noch nicht als Gabe schätzen.

Es ist eine Begabung,...die bei dem einen mehr ausgeprägt ist und beim anderen schwächer.
Ab wann wäre es für dich eine Begabung?

Es gibt viele Menschen die mehr sehen und hören als andere,...du bist nicht alleine.
Weiß dein Umfeld davon?

LG Seyla***
 
Schon als Kind habe ich sehr schnell wahrgenommen, wie sich jemand fühlt. Damals waren es selbstverständlich hauptsächlich meine Eltern, die ich beobachtete. Ich war extrem Harmonie bedürftig und wollte Konflikte sofort klären.
Bis heute hat sich dies nicht geändert und immer noch habe ich das Gefühl, mehr wahrzunehmen als die meisten.
Ich fühle mich allein damit und komme mir aufdringlich vor.
Leider kann ich es immer noch nicht als Gabe schätzen.

Liebe Biggi,

ich verstehe, dass Du Deine Sensibilität nicht schätzen kannst, wird sie doch in unserer Gesellschaft unterbewertet. In einer Welt, die nur Leistung und materielle Werte schätzt, bringt Sensibilität nicht wirklich "Gewinn", aber wer sagt denn, dass Du Dich mit diesem Maßstab messen mußt;-)? In Wirklichkeit ist Deine Sensibiltät eine Gabe, für andere Menschen, weil Du sensibel mit Ihnen umgehst und das ist ein wertschätzender, also liebevoller Umgang und damit kannst Du, die Welt ein klein wenig schöner machen und für Dich, weil Du weißt, was es heißt, mehr zu spüren und Du eine viel größere Skala an Empfindungen zur Verfügung hast, die Welt zu erfahren, als viele abgestumpfte Menschen. Es ist Dir vielleicht noch zu wenig bewusst, aber Deine Empfindungen haben einen Sinn, Du musst nur daran glauben und Du wirst eines Tages erkennen, wofür Du sie hast, denn dann wird sich Dir erschließen, wozu Du solche Gaben erhalten hast. Hab Geduld;-)!

Alles Liebe!
Zauberin:zauberer1;)
 
auch ich war als kind sehr feinfühlig für streitigkeiten in der Familie.. und andere gefühlslagen..
liegt mit daran das es bei uns immer unterdrückte bzw "heimlich" geführte Streiterein gab, als Kind nimmt man sowas leichter auf... ich kenne viele denen es so ging..

auch ich mag Streit heute nicht - wer mag das schon. Man spürt wie einem die Leute gesinnt sind.. jedoch ist das etwas ganz u gar menschliches.. ich empfinde es weder als außergewöhlich noch als Gabe.. noch kommt es mir vor als würden andere Menschen das weniger empfinden...

Jeder Mensch fühlt gewisse Sachen - doch legen einige mehr aufmerksamkeit darauf u forcieren das noch zusätzlich.. ob das so gut ist ist eine andere Sache.. aber das muss nunmal jeder für sich entscheiden..
 
...so eine sensible Anlage kann eine schwere Belastung werden. Durch das "Harmoniebedürfnis" neigt man dazu, anderen Menschen das Leben - lebenswert - zu machen, das heisst, die Bedürfnisse der Anderen zu erfüllen.
Du merkst es lange nicht, aber eines Tages könntest Du erkennen, dass Du Dein eigenes Leben, Deine eigenen Bedürfnisse - vergessen - hast und das ist dann sehr traurig, weil Du es nicht mehr nachholen kannst.
Gib gut auf Dich acht, liebe und tue Gutes - in erster Linie - Dir selbst, dann bleibt für Andere noch genug übrig.
Viel Glück
 
...so eine sensible Anlage kann eine schwere Belastung werden. Durch das "Harmoniebedürfnis" neigt man dazu, anderen Menschen das Leben - lebenswert - zu machen, das heisst, die Bedürfnisse der Anderen zu erfüllen.
Du merkst es lange nicht, aber eines Tages könntest Du erkennen, dass Du Dein eigenes Leben, Deine eigenen Bedürfnisse - vergessen - hast und das ist dann sehr traurig, weil Du es nicht mehr nachholen kannst.
Gib gut auf Dich acht, liebe und tue Gutes - in erster Linie - Dir selbst, dann bleibt für Andere noch genug übrig.
Viel Glück

Das sehe ich genauso, hatte lange Zeit auch immer nur auf das Wohlergehen anderer im Sinn. Bin zwar noch immer sehr harmoniebedürftig aber ich deink auch an mich. Für die anderen ist noch mehr als genug da.
 
Werbung:
Ich fühle mich allein damit und komme mir aufdringlich vor.
Leider kann ich es immer noch nicht als Gabe schätzen.

hi,
Du brauchst Wurzeln, dann kannst Du das Wahrgenommene betrachten ohne zu bewerten oder etwas damit anfangen zu müssen,dann spielt es keine Rolle mehr,wenn Du weisst wer Du in Dir bist....
aber solange Du nicht Du selbst bist wird Dich das durcheinander werfen....
falls Du liest,hier ein Buchtipp:
http://www.thalia.ch/shop/jae_start...BN3-89901-199-6/ID17564891.html?jumpId=320397
 
Zurück
Oben