sehr komischer traum

ZAUBERHEXERL

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
5.865
Ort
in wien
Hallo ihr lieben, wer kann mir sagen, was dieser verrückte traum für eine bedeutung haben könnte. mir träumte,dass alles, was wo geschrieben war umgekehrt also von hinten nach vorne stand und ich sprach
auch die wörter so also statt und war und dnu ,plötzlich war es wie in einer zeitspirale die sich aber zurückbewegt und ich dachte,na, wenn das so weiter geht ,ob ich da überhaupt auf die welt komme.ich erwachte und schlief dann mit genau den selben traum weiter.das war sehr seltsam.ich habe weder ein buch noch einen film zu diesem theama gelesen bzw,gesehen.
weiss wer von euch rat oder eben was das bedeuten kann.danke euch schon im voraus.ir könnt mir auch privat schreiben,vielleicht noch wichtig,ich habe nächste woche,am 22.geburtstag
 
Werbung:
plötzlich war es wie in einer zeitspirale die sich aber zurückbewegt
Das erleben wir alle immer mal wieder im Laufe des Lebens. Wir fangen mit einer bestimmten Angelegenheit, Vorhaben oder so noch mal von vorn an. Dazu gehen wir in Gedanken zurück zu einem früheren Zeitpunkt, erinnern uns und nehmen das auf, was wir zu dieser Zeit gedacht, gewollt hatten.
Ich denke, in einer bestimmten Sache machst du das gerade. Was dir aber am Tage nicht weiter bewusst ist. Deshalb dieser Traum, der sich wiederholt, um ihn für dich wirklich deutlich zu machen.

Dass du auch rückwärts sprichst, soll wohl heißen, dass du manches, was du gesagt hast, gern zurücknehmen würdest. Aber natürlich nicht kannst. Im Traum ist es eben möglich.

Sich selber zurücknehmen kann man vergleichen mit einem Haus, das man selbst errichtet hat. Es hat einen wesentlichen Fehler, der sich nicht korrigieren lässt. Das Haus abreißen und noch mal neu aufbauen ist die einzige Möglichkeit, diesen Fehler aus der Welt zu schaffen.
Das aber macht Angst.

Heißt, wahrscheinlich noch sehr unter der Oberfläche hast du das Empfinden, irgendwie und irgendwo mir irgendwas falsch zu liegen. Wenn das wahr ist, dann müsstest du viel korrigieren. Du müsstest letztlich dich selbst korrigieren. Wäre so, als wenn du nicht mehr der Mensch sein und bleiben kannst, der du jetzt bist,
ich dachte,na, wenn das so weiter geht ,ob ich da überhaupt auf die welt komme
Wenn die Rückwärtsbewegung so weiter geht, bist du letztlich nicht mehr die, die du heute bist. Meinst du. Und ein bisschen ist das richtig.
Aber mit so Rückwärtsbewegungen, die viele Menschen kennen, sterben wir ja nicht, wir werden neu!
 
mir träumte,dass alles, was wo geschrieben war umgekehrt also von hinten nach vorne stand und ich sprach
auch die wörter so also statt und war und dnu ,plötzlich war es wie in einer zeitspirale die sich aber zurückbewegt ...
Bei Kindern lässt sich beobachten, wie sie sich ein Spiel daraus machen, die Dinge umzukehren und rückwärts zu sprechen. Die Wörter klingen ja ganz anders, werden sie von hinten nach vorne gesprochen.

Das hat auf einer höheren Ebene des Spiels als die des Kindlichen ein Künstlerisches, eine Lust an der Entdeckung des Klangs, was in dem Genre der Neuen Musik besonders deutlich wird.


wenn das so weiter geht ,ob ich da überhaupt auf die welt komme.
Naja, auf die Welt ist man ja schon gekommen, aber ein Zurück gibt's sehr wohl nach dem Tod in der Läuterungszeit. Es wird alles rückwärts durchlebt, also auch die Befriedigung, die man erfahren hatte durch einen Angriff; rückwärts hieße hier, zu durchleben, was der Angegriffene an Schmerz erfahren hatte. Die Seele des Toten lernt so Achtsamkeit und Verständnis aufzubringen für die Empfindungen eines anderen.

vgl.: Rudolf Steiner, Die Geheimwissenschaft im Umriß, Schlaf und Tod, S.104 ff
 
Werbung:
Zurück
Oben