Seelenalter - Erfunden durch den Menschen

zenko

Mitglied
Registriert
14. November 2011
Beiträge
196
Dieses Thema ist in einem Esoforum sicher schwer verdauliche Kost.
Ungefähr so wenn man fanatische Fußballfans mit Federball kommt.
Das geht definitiv nicht !

Dennoch möchte ich dieses Thema einmal ansprechen:

Wer hat das erfunden mit den verschiedenen Seelenalter ?


Säugling-Seele

Baby-Seele

Junge Seele

Reife Seele

Alte Seele

Seid wann wissen oder reden Menschen davon.

Seid 50 Jahren ?
Seid 200 Jahren ?

Wer kann mir darüber Auskunft geben ?


----------------------------------------------------------

Meine Intuition / meine Erkenntnis:

Was Du glaubst, kommt in Deine Welt.
Das wird Dir widergespiegelt.
Das ist definitiv so !

Je mehr Menschen daran glauben mit den verschiedenen Seelenalter, desto mehr wird daran geglaubt.
Man ist davon ja gerade überzeugt.
Das muß ja so sein.
Hast Du Dir das selber einmal hinterfragt ?



Ich behaupte das ist eine Erfindung der Menschheit.
Überzeuge mich das ich Unrecht habe.

Danke für Antwort !
 
Werbung:
Hallo zenko

Das hängt mit dem Glauben an Reinkarnation, dem Glauben daran, dass Seelen immer wieder neu erschaffen werden und gleichzeitig mit dem Glauben an einen Lerninhalt des Lebens zusammen (könnte auch Reinkarnation ohne tieferen Sinn geben). Wer schon oft reinkarniert ist hätte eben eine alte Seele (derjenige soll dann wohl auch weiser sein).

Man braucht nicht zu sagen, dass nichts davon bewiesen ist.
Für Reinkarnation gibt es vielleicht einige Indizien. Schließe ich nicht komplett aus. Wie Seelen erschaffen werden ist unklar. Man kann das Seelenkonzept sogar insgesamt auch unabhängig vom Materialismus in Frage stellen.
Und ist zumindest sehr fraglich wie man aus einem Leben lernen soll, wenn man immer alles neu lernen muss. Scheint absurd.

In Wirklichkeit ist das Seelenalter nur ein Konzept um sich selbst grundlos als weiser und erfahrener darzustellen und einem Kunden zu schmeicheln (übliches "realesoterisches" Prinzip ;)).
Denn selbst wenn es sowas gibt, wie sollte man wirklich davon wissen, wenn man noch nicht einmal in der Lage ist Reinkarnation halbwegs zu beweisen.

LG PsiSnake
 
Meine Intuition / meine Erkenntnis:

Was Du glaubst, kommt in Deine Welt.
Das wird Dir widergespiegelt.
Das ist definitiv so !

Je mehr Menschen daran glauben mit den verschiedenen Seelenalter, desto mehr wird daran geglaubt.
Man ist davon ja gerade überzeugt.
Das muß ja so sein.
Hast Du Dir das selber einmal hinterfragt ?



Ich behaupte das ist eine Erfindung der Menschheit.
Überzeuge mich das ich Unrecht habe.

Danke für Antwort !

Ich möchte dich nicht überzeugen das du Unrecht hast - im Gegenteil.

Jedes Weltbild ist eine Erfindung, ja selbst Gott ist eine Erfindung der Menschen, entweder man glaubts oder nicht.
Und diese Seelenaltergeschichte ist auch nur ein Konstrukt. Wer daran glaubt für den ist es richtig und stimmig und der wird gute Argumente für diese Seelenalter-Theorie haben, genauso wie diejenigen die das für Quatsch halten.
 
Werbung:
Zurück
Oben