Schwimmbad/ Krankheiten

M

Minnie

Guest
Hallo!
Mindestens einmal die Woche gehe ich in öffentliche Schwimmbäder (bin eine Wasserratte). Manchmal riecht es dort ganz schön nach Chlor und mir kommen so Gedanken von wegen Krankheiten und so. Und was alles im Wasser so kreucht und fleucht :rolleyes: ...
Bakterien werden wohl vom Chlor vernichtet oder reduziert, aber wie sieht es aus mit Viren? Kann man im Schwimmbad Aids bekommen? Was gefährlich ist, sind Warzen, deshalb trage ich nur Badelatschen bis zum Becken, mein Handtuch lasse ich lieber in der Tasche und lege es nicht irgendwo hin.
Vorsichtig und nachdenklich bin ich erst geworden, nachdem ich auf dem Bauch nach dem Schwimmen mal viele Pickel bekommen habe. Normalerweise habe ich keine und das sah ganz schön ätzend aus.
lG
 
Werbung:
Hallo!

Natürlich kann man sich überall Krankheiten holen, jedoch kann ich Dich beruhigen daß Du mit Sicherheit kein HIV im Schwimmbad Dir holen kannst, da dieses Virus sofort wenn es mit Luft in Berührung kommt, abstirbt, d.h. es wird nur durch Blut oder infektiöse Nadeln etc. übertragen.
Durch das viele Chlor wird eben viel abgetötet, eben auch die Clamydien, die vorwiegend oft in Thermen ( sehr warmen Wasser) zu finden sind.
Fußpilz kann man sich überall holen, natürlich helfen Dir da die Badelatschen zur Vorbeuge.
Deine Pickel am Bauch konnten auch durch eine Unverträglichkeit des Chlorwassers entstanden sein, oder es waren sogenannte "Sonnenbläschen".
Weiters würde ich Dir nur einfach empfehlen, Dir weiterhin das Schwimmvergnügen zu gönnen, und nicht in eine Hysterie oder Panik zu verfallen:))

Alles Liebe :kiss4:
 
ich denke, anstecken kann man sich überall und nirgends..
entweder ist Deine Abwehr gut, dann passiert nix oder sie ist schwach - dann holst Du Dir auch ausserhalb des Schwimmbades was.

Ich mag den Chlorgeruch sehr (komischerweise) und mir hat er nie was geschadet.

Die Angst vor der Ansteckung macht aber soviel Stress im Körper, dass er eher geschwächt ist und Du tatsächlich irgendwas bekommen kannst.

Liebe Grüsse
gaby
 
Ich gehe sehr häufig in die Schwimmhalle, um zu trainieren; ich habe weder Badelatschen noch ein Augenmerk auf die keimfreie Lage meines Handtuchs, und ich habe mir noch nie etwas geholt. Ich schätze mal, unsere körpereigene Abwehr wird mit mehr fertig, als wir ihr zutrauen.

Grüße, Astarte
 
Der Erreger ist nichts, das Milieu ist alles
Je stabiler dein Immunsystem um so weniger Sorgen musst du dir machen.
Auch Angst kann das Immunsystem schwächen
 
Ich habe mir schon des öfteren im Schwimmbad einen Scheidenpilz geholt. Einen Tag nach dem Schwimmen hatte ich ihn schon. Auch meine Tochter hatte das durch das Schwimmbad. Der Gynäkologe meinte, es sei vom Schwimmbad. Jetzt benutze ich immer vor dem Schwimmen einen Tampon, ich weiß nicht, ob es hilft, aber ich habe schon sehr lange keinen mehr gehabt. Im Sommer gehe ich nur mehr ins Naturwasser baden, also Badeteich oder See bzw. habe ich im Garten einen kleinen Pool zum Abkühlen.

LG
Elena
 
Im Schwimmbad kann man sich allerhand nette Viecherl holen!
Die Chlorkonzentration im Wasser ist in den meisten Bädern eigentlich viel zu niedrig damit auch die hartnäckigen Bakterien und Pilze weg wären. Auch viele resistente Keime sind meistens zu finden, weil ungenügend desinfiziert wird.
Clamydien und Legionellen sind halt schwer zum umbringen und darum findet man sie in den meisten Bädern...

Aber trotzdem sollte man, wenn man net Abwehrgeschwächt ist oder besonders anfällig für zb. Pilzinfektionen, eigentlich nichts abbekommen...
Ich schau halt immer das ich mich nach dem schwimmen abdusche und mein Zeugs nicht am Boden rumsteht und nass wird. Ich hab mir eigentlich noch nie was geholt im Schwimmbad...

Und wie es schon gesagt wurde - keine Angst - kein geschwächte Abwehr! :rolleyes:

Lg Elisabetha
 
Werbung:
tja ich hab noch nie im schwimmbad was bekommen.. ich würd sagen man sollt sich halt mal objektiv umschaun.. wenns arge hygiene-mangel gibt fällt einem das auf und wenns normal ausschaut dann auch ohne sorge ins wasser.. mann muss ja nicht unbedingt ins kinderbecken wos doch mal vorkommt dass ein kind mal rinpinkelt..
 
Zurück
Oben