Schwarzwälder Kirschtorte - so herrlich ungesund!

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Die Schwarzwälder Kirschtorte kann ihren 100. Geburtstag feiern! (y)

:welle:

Schoko-Sahne-Berg statt zuckerfreier Einheitsbrei

Ein moderner Kuchen hat fast zuckerfrei zu sein, außerdem fettfrei, glutenfrei, alkoholfrei, laktosefrei und weitgehend geschmacksfrei. Wie herrlich unvernünftig erscheint es dagegen, so einen Schoko-Sahne-Berg mit der Kuchengabel abzutragen. Nein, man muss keinen Schuss haben, um einen Klassiker wie die Schwarzwälder Kirschtorte zu loben, zu preisen und mit Genuss zu verspeisen.

http://www.sueddeutsche.de/stil/stilkritik-die-schwarzwaelder-kirschtorte-wird-1.2688117

Ja, die Schwarzwälder Kirschtorte ist so herrlich politisch unkorrekt! (y)

Auch einer der Gründe, warum ich sie mag! :kuesse:
 
Werbung:
In Abwandlung eines berühmten Spruches von Loriot möchte ich sagen:

"Ein Leben ohne Schwarzwälder Kirschtorte ist möglich, aber sinnlos!" :cool:
 
Ich warte noch 15 Jahre

Herkunft der Schwarzwälder Kirschtorte
Wenn die Schwarzwälder ehrlich sind, müssen sie leider zugeben, dass man die Herkunft nicht zweifelsfrei bestimmen kann. Es gibt einige Varianten über die Entstehung – ähnlich wie bei der Sachertorte und der Linzertorte.

Ein Konditor namens Josef Keller aus Radolfzell behauptete, dass er die Schwarzwälder Kirschtorte 1915 in Bonn Bad Godesberg erfunden habe. Dies ist möglich, kann aber dann nur als Vorläufer der Schwarzwälder Kirschtorte angesehen werden, da Kellers Torte nur eine einzige Lage und Mürbeteig besaß. Keller bestand aber bis zu seinem Ende 1981 darauf, dass die typische Kombination aus Sahne, Kirschwasser und Schokolade für die Schwarzwälder Kirschtorte von ihm stammt.

Im Tübinger Stadtarchiv wurden andere Unterlagen gefunden. Aus diesen geht hervor, dass Erwin Hildenbrand, ein Tübinger Konditormeister, die Schwarzwälder Kirschtorte 1930 im Tübinger Café Walz erfunden habe. Es gibt sogar ein Foto, welches Hildebrand 1936 zeigt, wie er eine Schwarzwälder Kirschtorte herstellt.

Eine endgültige Klärung wird es bezüglich der Herkunft vermutlich nicht mehr geben können. Fest steht, dass die Schwarzwälder Kirschtorte 1934 erstmals erwähnt wurde. Bekannt war sie hauptsächlich in Österreich, der Schweiz und in Berlin. Heute ist sie die bekannteste deutsche Torte überhaupt. Weltweit bekommt man Schwarzwälder Kirschtorte angeboten. Allerdings werden einzelne Zutaten ersetzt oder weggelassen. Nicht überall ist beispielsweise das typische Schwarzwälder Kirschwasser enthalten.

Herkunft
 
Diese Sache finde ich nett: :)

Das Schwarzwälder Kirschtortenfestival

Alle zwei Jahre findet das Kirschtortenfestival in Todtnauberg im Südschwarzwald statt. Profis und Amateure stellen ihre Kreationen des Tortenklassikers vor Ort her und präsentieren diese. Nach einer abschließenden Bewertung findet eine Siegerehrung statt.

http://www.lebouquet.org/schwarzwaelder-kirschtorte.html

Vielleicht wird dort dann auch ein Kirschtortenkönig oder eine Kirschtortenkönigin gewählt! (y)
 
Werbung:
Zurück
Oben