Schwarz Lackierte Fußnägel

DDora

Neues Mitglied
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
26
Hallo ihr lieben,

ich träumte letzte Nacht diesen Traum:

Ein Mann ging entlang einer Strasse, am Haus seiner Exfreundin vorbei. Er ging mit seinen beiden Hunden an der Leine und blieb dann vor einem anderen Haus stehen. Ich sah wie er Schlappen trug und schwarz lackierte Fußnägel hatte.

Diesen Mann kenne ich von früher und hatten mal was miteinander. In Realität hat er auch 2 Hunde und mit dieser Ex hat er bereits seit ueber 2 Jahren schlussgemacht. Aber was bedeuten schwarze Nägel?

Habt ihr eine Idee?
Danke!
 
Werbung:
Alles, was wir träumen, betrifft in erster Linie uns selbst. Daher gehst DU selbst deine Lebensstraße entlang (der Mann steht für DEINE handelnde Seite).
Auch das Haus steht für Dich und Deine Seele. Exfreundin: Folglich bedeutet das, dass Dir früher etwas wichtig war, das du aber heute nicht mehr nutzt (Freundin steht für Gefühle).

Die beiden Hunde stehen für DEINEN Schutz. Allerdings hast du den Schutz an der Leine. Du hältst einen doppelten Schutz in der Hand. Möglicherweise hältst du dich in einem Lebensbereich stark zurück, weil du etwa Angst vor Konsequenzen hast? Auch bleibst du vor einem anderen Haus, d.h. vor einer anderen Seele (Mensch) stehen.
2 Hunde: Die Zahl Zwei steht für ein Gleichgewicht zwischen Gefühl und Handlung oder Mann/Frau, ebenso für die unbewussten Kräfte in Dir.

Du selbst trägst die Schlappen. Sie stehen für Bequemlichkeit, Häuslichkeit.
Deine schwarzen Fußnägel etwas aufgedröselt: Schwarze (Trauer, Negativität, aber auch Schutz),
Fuß (gehen, vorwärtskommen) Nägel (festnageln).

Ist es möglich, dass Du Deinen Ex zurückhaben möchtest, doch Angst davor hast, es ihm zu zeigen, denn Du könntest ja abgewiesen werden.
Deine Bequemlichkeit steht Dir im Weg. Wie auch die Angst, vorwärtszugehen und hinterher evtl. in einer Beziehung festgenagelt zu sein.
 
Weder der Mann noch das Haus steht für dich. Auf was will dich also dieser Traum wirklich aufmerksam machen???? Es ist ein realer Mann der ganz offensichtlich recht einsam, recht verlassen auf seinen eigenen sozialen Straßen unterwegs ist. Seine beiden Hunde bedeuten angeleinte Freundschaftsfähigkeit. Was hat ihn so einsam und verlassen werden lassen???? Seine Schlappen und die schwarz lackierten Fingernägel geben dann den Hinweis auf diese von der Traumhandlung vorbereitete Frage.

Er vermag es nicht einen Vorhang ganz fallen zu lassen sondern ist permanent bereit seine Krallen-Möglichkeiten männlicher Durchsetzungskraft bedrohlich erkennbar für andere werden zu lassen, sobald sich eine Tür entlang seiner eigenen sozialen Straße öffnet.......

Auf welche reale Persönlichkeit deine Traumhandlung nun besonders aufmerksam macht, dass kannst nur du zuordnen......
 
Auch an unseren Zehen haben wir Zehnägel und sie haben dieselbe Wirkung wie Fingernägel, wenn beide nur lang genug sind.......... Traumsymbolisch ist dies als Hinweis zu verstehen, dieser Mann ist sich bewußt, dass er nicht nur Fingenägel hat um Krallen auszufahren, sondern auch die Fußnägel, wenn sie nur lange genug nicht geschnitten sind, wie Krallen Verletzungen verursachen können, wenn man damit jemanden berührt.........

Die Farbe Schwarz ist hier als Bereitschaft zum männlichen Durchsetzungswillen, zur Bedrohung durch den männlichen Willen zu verstehen...........
 
Hi Susi Sommer,

ich überlege gerade wie ich deine Bereitschaft gewinnen kann, dass du mit deinen Annahmen einmal bereit bist kritisch umzugehen, sie zu hinterfragen. MeinVorschlag: Schaue einfach einmal in den Link zu einem recht großen Traumlexikon zum Thema Fingern-Nägel.

http://traumdeuter.ch/texte/1708.htm

Hier beim Begriff Fingernägel wirst du Hinweise auf Waffen, menschliche Krallenwaffen finden und auch der Begriff Zehnnägel wird hier aufgeboten und thematisch sehr leicht verständlich für jeden behandelt......... Also diese Seite enthält nach meinem Verständnis sehr leicht zu verstehende Erklärungen, setzt keine entsprechende wissenschaftliche Ausbildung voraus.
 
Hallöchen Lichtspektrum,
ich bin sehr kritisch, wenn es um das Seelenheil hilfesuchender Menschen geht. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, schaue ich zur Deutung von Träumen oder auch von Bildern (Bilderreading) nicht in Bücher oder sonstige Schriften. Ich deute mit meiner Intuition und aus meinen Erfahrungen heraus.
Betonen will ich, dass ich selbstverständlich die Meinung anderer akzeptiere (auch deine), denn nur alle Antworten zusammen ergeben ein Ganzes.
 
Hi Susi Sommer,

wenn ich deine Zeilen richtig verstanden habe, dann sind deine einzigen Wissenszuflüsse, Weisheitszuflüsse deine eigenen Erfahrungen und deine eigene Intuition. Andere menschliche Berichte, Veröffentlichungen, Bücher, Filme finden bei dir keine geöffnete Tür. Ja, den Eindruck hatte ich auch beim Lesen deiner Antworten. Und ja, ich respektiere deine Verschlossenheit zu neuen Informationen. Diese könnten dich vielleicht sogar völlig aus dem Gleichgewicht bringen, und daran möchte ich natürlich nicht schuld sein. Ich respektiere also sehr gerne all deine Ansichten.

Dein Bild, das nur alles zusammen ein richtiges Verständnis zu einem Traum ergeben kann, teile ich nicht. Nicht alles muß immer richtig verstanden und richtig eingeordnet und gewichtet worden sein. Mir sind Traumerfahrungen begegnet, bei denen sich später herausstellte, dass fast 90% der zu einer Traumhandlung abgegebenen Aussagen völlig falsch waren. Also die 10% sind dann der wahre Zugangsschlüssel und man sollte diesen dann schon von den 90% abtrennen, damit etwas richtiges ohne Unkrautüberwucherung wachsen kann......
 
Werbung:
Diesen Mann kenne ich von früher und hatten mal was miteinander. In Realität hat er auch 2 Hunde und mit dieser Ex hat er bereits seit ueber 2 Jahren schlussgemacht. Aber was bedeuten schwarze Nägel?
Da du diesen Mann kennst, es im Traum aber keinen Kontakt gab zwischen euch, geht es halt um diesen Mann. Dass aber ein Exfreund von dir im Traum erscheint, hat was mit deinem aktuellen Liebesleben zu tun ... und darüber kann man hier ja nur spekulieren.

Er geht zum Haus seiner Ex, dann aber weiter zu einem anderen Haus. Das symbolisiert schon, dass er sich eben von dieser Ex abgewandt hat (und sich einer anderen Frau zugewandt?).

Hunde symbolisieren die Fähigkeit zu lieben, denn die Liebe zwischen Mensch und Hund ist mit keinen Bedingungen und Erwartungen verknüpft, anders als die Liebe zwischen zwei Menschen.
Wenn er zwei davon hat, dann hätte er eigentlich viel Liebe zu geben, es fehlt ihm halt nur die geeignete Liebespartnerin.

Die Schlappen an den Füßen stehen für sein wahrscheinlich einfaches Leben, in dem er wie man so sagt, nicht vorwärts kommt. Dazu passen die schwarzen Nägel.
Auch wenn es lackierte Nägel waren, schwarz meint in dem Fall einfach nur schmutzige Füße. Er hat also „Dreck am Stecken“, etwas stimmt nicht mit ihm.

Muss in der Realität nicht so sein. Das ist dein Blick auf ihn.
 
Zurück
Oben