Schwangerschaft und Rauchen

Tanisha

Mitglied
Registriert
23. Februar 2005
Beiträge
51
Hallo Ihr Lieben!!!!

Ich habs geschafft, ich bin schwanger!!!

Und leider habe ich auch das Laster des Rauchens. Ich habe schon 2 Kinder, bei denen habe ich während der Schwangerschaft auch geraucht und alles ist ok, aber ich würde es gerne einschränken oder aufhören. Aber der Geist ist stark und das Fleisch ist schwach, zumal die anderen Probleme um mich herum immer besser mit einer Zigarette in der Hand zu bewältigen waren. Wie kann ich es schaffen aufzuhören? Habt ihn andere Tips als einfach: Na dann hör auf und zünde keine mehr an??

Freue mich über jede Zuschrift!!

Alles Liebe Tanisha
 
Werbung:
Liebe Tamisha,
erstmal: Herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte zum Glück schon vor der Schwangerschaft aufgehört, deshalb hatte ich das Problem nie...
Helfen Dir denn Informationen, was das beim Fötus (und auch bei Deinen bereits geborenen Kindern, selbst wenn Du nur vor der Tür rauchst) alles anrichtet?
Oder ist der Suchtdruck zu stark?
In einem buddhistischen Zentrum sagte mal ein Redner, es kann unter Umständen besser sein, eine Sucht durch eine andere zu ersetzen. Vielleicht kannst Du ja den Suchtdruck durch bspw. Teetrinken lindern?
Und die Anonymen Alkoholiker haben so ein Zehn-Schritte-Programm, vielleicht liest Du Dir das mal im Bezug aufs Rauchen durch? Sucht ist ja Sucht.
Ansonsten Arzt fragen...
Das wären erstmal alle meine Ideen,
LG und eine unbeschwerliche Schwangerschaft wünscht Sansara
 
hallo tanischa

nikotinpflaster
akupunktur

sollen helfen, jedenfalls die menschen die ich kenne haben es damit geschafft.

ach so ich rauche auch
das heißt man muß einen starken willen haben um aufzuhören

gruß tifarine
 
Hallo Tanisha!

Erst mal herzlichen Glückwunsch!

Ich weiss genau wie es dir geht!
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft das Rauchen zwar reduziert, aber es nicht geschafft aufzuhören!
Ich habe immer die beneidet, die nach dem positiven SS-Test sich die letzte angezündet haben und dann nie wieder :rolleyes: !

Bei jeder Zigarette die ich geraucht habe, dachte ich das ist die Letzte dann rauchst du keine mehr, aber....
Bei jeder Bewegung des Babys hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil ich dachte es bewegt sich jetzt nur weil es den Tschikgeschmack nicht mag!

Bei der 2 Schwangerschaft schwor ich mir aufzuhören, aber der Geist war willig, doch das Fleisch war schwach :rolleyes: !
Als ich im 6. Monat war schenkte mir mein Mann ein Buch: Allen Carr "Endlich Nichtraucher für Frauen"! (Von Allen Carr gibt es mehrere Bücher zum Thema Rauchentwöhnung, vielleicht suchst du mal bei Google?)

Eine Woche später war ich (und mein Mann auch) Nichtraucher und bin es immer noch (das ist jetzt 2 Jahre her)

Also ich kann jedem, der sich das Rauchen abgewöhnen möchte dieses Buch nur empfehlen, denn es ist speziell für Frauen, mit einigen Kapiteln über Rauchen in der SS!

Ich habe es damit geschafft und bin ein glücklicher Nichtraucher!

Ich wünsche dir für deine SS alles Gute und eine sanfte Geburt :rolleyes: !

Alles Liebe
 
Mir wurde gesagt, ich solle mein Laster, wenn es mal so weit ist, einschränken. Sofern ich es nicht schaffen sollte, schon vorher aufzuhören.

Während der Schwangerschaft würd ich nicht aufhören, weil das Baby den Entzug mit dir mitmacht. Es erlebt den Entzug genauso, wie du, nur noch vermehrt. Und ich denke, dass dies eine doch sehr große Belastung für das Kind ist.

Ich würde dir deshalb vorschlagen, schränke dich mit dem Rauchen ein, rauch weniger, als sonst, auch wenns schwer fällt, aber es wird dir sicherlich leicht fallen, wenn du weisst, du verbietest es dir nicht, weil du ja nicht aufhören musst, sondern du ja "nur" reduzierst.
 
ich hab bei jeder Schwangerschaft aufgehört, ging ganz einfach, mir war es so etwas von schlecht.

Ich bin jetzt seit fünf Jahren Nichtraucherin, wieder einmal :banane:
 
Hallo Tanisha,

das ist ein sehr keißes Eisen, das du hier angefasst hast. Ich hab in einem anderen Forum mal eine super heftige Diskussion miterlebt zu diesem Thema. Viele haben das Rauchen in der Schwangerschaft aufs Schärfste verurteilt. Und eigentlich - das wissen auch gerade Frauen in deiner Situation - haben sie recht.

DOCH - was soll das bringen? Die Schuldgefühle, die diese Leute verursachen erzeugen bei der rauchenden Person Stress - zuzüglich zu dem Stress, den man mit sich selbst sowieso schon hat. Über die negativen Aspekte weiß man ja eh schon Bescheid. Was tut ein Raucher, wenn er Stress hat - er greift zu seinem Hilfsmittel gegen Stress - eben zu der Zigarette.

Ich kann deine Not gut nachvollziehen. Weiter oben wurde dir der Rat gegeben, ein Buch von Allen Carr zu lesen. "Endlich Nichtraucher" im Original oder das für Frauen - ich finde beide gut. Und ich denke, dies war der wertvollste Tipp, den man dir in deiner Situation geben kann. Denn nur durch das Verstehen der Sucht kann man ihr entfliehen. Dies zumindest ist meine Meinung.

Ich wünsche dir eine schöne und unbeschwerte Schwangerschaft. Und vielleicht klappt es auch mit dem Nichtrauchen - das wäre dann nicht nur ein Gewinn für die jetzige Zeit sondern ein riesiger Gewinn für deine weitere Zukunft.

Liebe Grüße
aerodana
 
Tanisha schrieb:
Hallo Ihr Lieben!!!!

Ich habs geschafft, ich bin schwanger!!!

Und leider habe ich auch das Laster des Rauchens. Ich habe schon 2 Kinder, bei denen habe ich während der Schwangerschaft auch geraucht und alles ist ok, aber ich würde es gerne einschränken oder aufhören. Aber der Geist ist stark und das Fleisch ist schwach, zumal die anderen Probleme um mich herum immer besser mit einer Zigarette in der Hand zu bewältigen waren. Wie kann ich es schaffen aufzuhören? Habt ihn andere Tips als einfach: Na dann hör auf und zünde keine mehr an??

Freue mich über jede Zuschrift!!

Alles Liebe Tanisha


Die lieben Kippchen!!!

Natürlich gibt es die vielen Hilfsmittel wie Pflästerchen hier und da.

Kaugummi kauen bis dir übel ist.

U.S.W

Aber im Endefekt hilft nur das alleinige aufhören von heute auf morgen was mir Exraucher erzählt haben.

Ich habe es vor kurzem auch ausprobiert. Habe es nicht geschaft. Bin aber nicht schwanger.
Vieleicht klappt es ja bei dir!
Ich würde es dir wünschen!

Gruss Tigermaus
 
Während der Schwangerschaft würd ich nicht aufhören, weil das Baby den Entzug mit dir mitmacht. Es erlebt den Entzug genauso, wie du, nur noch vermehrt. Und ich denke, dass dies eine doch sehr große Belastung für das Kind ist.

Das hat man lange gedacht, aber das stimmt nicht!

Jede einzelne Zigarette schadet dem Kind viel mehr!

LG von Sansara
 
Werbung:
Ich war/bin Nichtraucher und hab somit auch während der Schwangerschaft ganz gesund gelebt.
In der wievielten SSW bist du denn??
Wenn du so bald wie möglich aufhörst, also noch ganz am Anfang, dann muss dein Baby keinen Entzug durchmachen und du ersparst ihm trotzdem die ganze Nachteile eines Raucherbabies!

Eine schöne Kugelzeit, hoffentlich ohne Rauch!
Silesia
 
Zurück
Oben