schulische Entwicklung meines Sohnes

Hallo ohne Flügel

Die Worte die du geschrieben hast haben mich grade sehr berührt. Ich bin also dann gerne ein Engel in der Lehre, obwohl meine Söhne erwachsen sind gibt es das eine oder andere was mich beschäftigt und ich nehme deine Worte sehr zu Herzen. Danke für diese schönen Worte:kiss4:

Herzensgrüsse von lilit02

Werbung:
Kinder wie die Zeit vergeht!!!

Ich bin auf eine "alte Kamelle" von mir gestoßen und da muss ich doch noch mal eine Rückmeldung geben.

Aus 12 Jahren sind 15 Jahre geworden und aus einem Sechstklässler ein Neuntklässler.

Jaaaa und ihr hattet recht. Er ist seinen Weg weitergestiefelt mit Kraft und Optimismus. Es läuft immer noch so la la, mal besser und mal schlechter.

Unterm Strich haben wir uns als Eltern den Stress gemacht, den er gar nicht sah.

Dank eurer Deutungen konnte ich einen Gang zurückschalten, hat mir Mut gemacht.

Guuuut, tiefenentspannt bin ich immer noch nicht beim Thema Schule :tomate:, aber ich habe gelernt die Verantwortung an ihn abzugeben.

;)Amazonit

Hi Amazonit,

Du sprichst mir aus der Mutterseele - ich hab auch einen 12-jährigen der sich durchkämpft durch dieses dichte Schulsystem :-) Ich frag mich oft, ob das denn wirklich notwendig ist, was die da so lernen müssen - ist es wirklich notwendig zu wissen welche Organe eine Spinne hat und zu welcher Familie der Raps nun genau gehört, ganz zu schweigen von Grammatik D/E oder Mathe Termen, Gleichungen etc ....

ich versuch meinen immer zu unterstützen und ihn zu stärken, ich kann mir vorstellen welchen Druck er hat. und wen kümmerts denn eigentlich wirklich in 10 Jahren wenn mal ein Test verhaut ist ....

Abgesehen davon denk ich, dass auch dieses System bald zum Scheitern verurteilt ist, wie alle anderen auch in denen wir leben (müssen) - also schaun wir mal was dieses Jahr so an Veränderungen kommt. Ich bin optimistisch :-)

Dein Sohn ist in seiner Entwicklung und das beschäftigt ihn auch sehr - natürlich da geht ja einiges vor in der Pubertät - Er ist eine starke Persönlichkeit und weiß sich durchzusetzten , auch wenn es kurzfristig mal nicht den Anschein hat (einfach weil's ihn nicht soo mega interessiert). Manchmal ist er mit seinen Gedanken ganz woanders - und dann schmeißt er auch leicht den Hut drauf. Er dürfte sehr sensibel sein und zieht sich da auch manchmal gern zurück. Das Lernen macht ihm mal mehr und mal weniger Spaß - hängt vlt auch vom Gegenstand ab. Wo jetzt genau seine Stärken liegen, gilt es herauszufinden, denke er hat da mehrere Schwerpunkte. Ist er kommunikationsstark - könnte in richtung IT gehen evtl. so Medienwissenschaften oder auch Nachrichtentechnik? Auch wenn da jetzt vlt noch Unklarheit und Aufregung herrschen mag, vertrau auf ihn, seine Entwicklung und dass es sich zeigen wird wohin er gehen mag.

Ich wünsch Dir und Deiner Familie alles Liebe, :umarmen:Gaby

Oops jetzt hab ich grad erst gesehen, dass das ein alter Thread ist ...

Welche Richtung hat er denn eingeschlagen wenn ich fragen darf?
lg Gaby

Hallo Gaby,

ja ist ein altes Thema, das aber nicht an Aktualität verliert.

Damals war es sein zweites Jahr auf dem Gymnasium, eine Entscheidung gegen die Schulempfehlung. Bei uns ist das ja möglich. Der Weg auf das Gymnasium war seine Entscheidung, vielleicht deshalb auch diese Sorgen.

Auf dem Gymnasium ist er immer noch und wie er sich weiter orientieren wird??? Keine Ahnung. Sprachen kann ich großzügig ausschließen:D.
Noch hat er ja auch ein bisschen Zeit und er wird sich sicherlich finden.

Jaaa Schule ist einfach ein leidiges Thema und bei mir spüre ich so eine Müdigkeit dieses Thema betreffend, jetzt gar nicht speziell auf unseren Sohn bezogen. Die Mühlen mahlen langsam, so festgefahrene Strukturen usw.

Nun ist dein Sohn zwölf ;) und schwupps wirst du sehen ist er 15 und einen Kopf größer als du, tz, tz.

Ich wünsche euch die Kraft alle Klippen gut zu umschiffen und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Letztlich ist Schule kein Sprint, sondern ein Dauerlauf bei dem man seine Kräfte gut einteilen muss.

;)Amazonit

schön zu lesen amazonit

ja so ist es, die lieben kinder können die eltern zwischendurch ganz konfus machen aber wenn man dann zurück blicken darf war alles halb so wild.

wir brauchen keine "einsteins" aber ich verstehe schon das es beschäftigt wenn man mittendrin steckt, wir hatten diese themen auch vor vielen jahren aber alles ist super gut geworden zum glück.

ich drücke euch die daumen das es weiterhin bergauf geht mit den leistungen und er dabei glücklich ist.

ein erfoglreiches und tolles 2012 für euch

lilit02

Dir auch Lilith :kiss4:, ja die lieben Kinderlein, wir als Eltern wollen halt immer unser Bestes geben nicht immer so einfach mit all den Einflüssen die daherkommen...

@Amazonit, das hast du schön ausgedrückt mit dem Dauerlauf, genau das ist es und wir sind die Coaches - schliesslich haben sie uns ja ausgesucht denk ich :)...

Aber sie haben auch eine Eigenverantwortung mitgebracht, und das leben sie ja auch, auch wenn man halt manchmal schubsen muss :D

schön zu lesen amazonit

ja so ist es, die lieben kinder können die eltern zwischendurch ganz konfus machen aber wenn man dann zurück blicken darf war alles halb so wild.

wir brauchen keine "einsteins" aber ich verstehe schon das es beschäftigt wenn man mittendrin steckt, wir hatten diese themen auch vor vielen jahren aber alles ist super gut geworden zum glück.

ich drücke euch die daumen das es weiterhin bergauf geht mit den leistungen und er dabei glücklich ist.

ein erfoglreiches und tolles 2012 für euch

lilit02

Hallo Lilit,

ja das stimmt, wenn man zurückblickt, fragt man sich wieso man sich diesen Stress gemacht hat. Aber als Mama ist man ja immer bemüht seinen Nachwuchs auf den richtigen Weg zu bringen.

Danke fürs Daumen drücken.

Ich wünsche euch auch ein glückliches und gesundes Jahr 2012

;)Amazonit

Werbung:
@Amazonit, das hast du schön ausgedrückt mit dem Dauerlauf, genau das ist es und wir sind die Coaches - schliesslich haben sie uns ja ausgesucht denk ich :)...

Aber sie haben auch eine Eigenverantwortung mitgebracht, und das leben sie ja auch, auch wenn man halt manchmal schubsen muss :D

Ich denke auch, dass sie sich uns ausgesucht haben. :)

Und das Schöne ist.....sie werden immer älter und können immer mehr Verantwortung für sich übernehmen

;)Amazonit

Zurück
Oben