Also obwohl ich mit diesem Ost/Westgedöns nie was anfangen konnte, muss ich schon zugeben, dass Ostkollegen (gibt sicher auch Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen) und auch Ossikunden ganz anders sind, als die Wessis.
Bei den Kollegen z.B. ist mir in meiner inzwischen 22 jährigen Berufstätigkeit aufgefallen, dass die Ossis sich richtig ausbeuten lassen, viel mehr Angst vor Konsequenzen haben und sich deshalb ordentlich fast, ja schon selbst knechten, während die Wessis den Arsch in der Hose haben NEIN zu sagen und Forderungen zu stellen.
Ich bin froh (bin ja aus'm Osten), dass ich die ersten 15 Jahre im sogenannten Westen gearbeitet habe und da viel entwickeln und mitnehmen konnte.
Auch bei den Kunden merkt man deutliche Unterschiede... arbeite jetzt seit ein paar Jahren im Ostteil ... die sind viel weniger anspruchsvoll... während im Westteil die Kunden sofort nen Fass aufmachen, wenn irgendwas nicht so ist, wie sie es sich vorstellen.
Könnte man jetzt als fetten Klischee Text anprangern, aber das ist meine persönliche Wahrnehmung/Erfahrung.